Schweissgerät DALEX GI181L Bauteil-/Typ-Bezeichnung gesucht

Lektro

assimiliert
Vor einiger Zeit habe ich mir ein gebrauchtes WIG-Schweissgerät DALEX TGI181L zugelegt. Dieses hat mir bis vor kurzem gute Dienste geleistet. Leider funktioniert es seit einem Defekt nicht mehr.

Bei der Fehlersuche ist mir ein "explodiertes" Bauteil, vermutlich eine Diode, auf einer Platine (1-7623.2? schwer zu lesen) aufgefallen. Siehe Foto Anhang. Zu lesen ist darauf natürlich nichts mehr.

Auf eine Anfrage beim Hersteller DALEX, ob man mir Auskunft geben könnte um welches Bauteil es sich handelt, erhielt ich nach ein paar Tagen eine Mail der Fa. Elmatech, die demnach den Lichtbogenbereich von DALEX übernommen haben. Auskunft über das Bauteil gab es natürlich nicht, nur das Angebot die defekte Platine zur Reparatur einzusenden. Das möchte ich aber umgehen, da ich nicht ausschliessen kann, dass das defekte Bauteil ein Folgeschaden eines anderen Defektes ist. Wenn's dumm läuft, lasse ich die Platine teuer reparieren und beim ersten einschalten knallt es wieder. Nein danke.

Meine Frage/Bitte an euch: Hat jemand so ein Gerät zu Hause, auf Arbeit oder bei einem Bekannten und würde sich die Mühe machen mal hinein zu sehen, was auf diesem Bauteil (Gehäuse TO-220AC) zu lesen ist? Ihr würdet mir damit einen Riesengefallen tun.
 

Anhänge

  • CIMG5255.JPG
    CIMG5255.JPG
    511,3 KB · Aufrufe: 1.242
  • CIMG5257.JPG
    CIMG5257.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 537
  • CIMG5258.jpg
    CIMG5258.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet:
Oben