Hühner jetzt auch ohne Federn

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Israelische Forscher haben mit Hilfe der Gentechnik ein Huhn ohne Federn gezüchtet.

Die Wissenschaftler von der agrarwissenschaftlichen Fakultät Rehovot bei Tel Aviv versprechen sich von der neuen Rasse einen Vorteil für die kommerzielle Hühnerhaltung. Dies berichtet die israelische Zeitung "Jediot Achronot".

Die Zeitung zitiert den Professor Avigdor Kahaner. Nach seinen Worten könnte die neue Rasse ohne Federkleid auf den Hühnerfarmen "optimal" aufwachsen. Sie litten weniger unter der Hitze im Stall und setzen weniger Fett an. Auch die Vorteile für die Schlachtbetriebe lägen danach klar auf der Hand: Das Rupfen nach dem Schlachten entfällt.

Noch besser wär's doch noch noch direkt ohne Kopf und ohne Krallen ? :confused :confused
 
Was wird man denn in der Hühnerzucht noch alles verbrechen? :kotz

Edit:
letzer Satz gelöscht, weil echt überzogen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Diese hühner werden nur deshalb aufgezogen um als nahrungsmittel zu dienen. Von daher empfinde ich das hochzüchten von z.bsp. hunden oder pferden (wo's nur um turniersiege geht) als bekämpfenswerter.

Bevor man sich weiter aufregt, müsste man zunächst mal wissen, welche funktion bei einem 'glücklichen' huhn die federn spielen. Geht's darum, dass das tier nicht friert, wenn's bei minus 10 grad draussen nach futter sucht oder sowas, dann tut man dem tier nichts schlimmes an. Man beachte, dass ein huhn, das ohne federn aus dem ei schlüpft, seine federn nicht vermissen kann.

Wer gerne fleisch ist und keine religiösen gründe vorbringen kann, sollte sich negative kommentare genau überlegen. Das ist nämlich so ein typisches thema bei dem man schnell entrüstet ist, bei dem man aber recht schnell auch klein beigeben muss, wenn man nach ähnlichen sachen gefragt wird. Zur verdeutlichung dieser aussage ein provokativer satz: Wenn es mich nicht interessiert, dass die armen tiere in legebatterien gehalten werden, dann kann's mir doch auch egal sein ob sie dort federn haben oder nicht.

Achtung! Ich trete hier nicht für beliebige genmanipulation ein, sondern nur dafür, sich zu überlegen, ob seine meinung auch einer gegenargumentation standhalten kann.

Meine erster gedanke zu dieser meldung war: Praktisch. Gut finde ich es deshalb nicht, weil jede genmanipulation ein schritt näher an das horrorszenario der gegener jeglicher eingriffe führt. Auf der liste von sachen gegen die ich demonstrieren oder unterschreiben würde, käme das federlose huhn nicht auf einen der vorderen plätze.
 
Es ist nun mal so, daß ich - bitte nicht lachen - ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich im Garten unabsichtlich eine Schnecke zertrete. Daher auch meine Reaktion auf diese Meldung.

Die Aussage über den Respekt vor dem Leben nehme ich mit Bedauern zurück, (ist schon gelöscht), das war Unrecht meinerseits.

Ich finde nur, daß speziell in der Tierhaltung (oder sollte ich besser Produktion dazu sagen?) oft nur mehr die blanke Profitgier herrscht, und Tierquälerei ist etwas, das jedem fühlenden Menschen verhaßt sein sollte....
 
Auch wenn die Tiere eine Nahrungsquelle darstellen ... Sowas ist meiner Meinung nach echt perv***.

Die armen Hühner.
 
ich bin der meinung, dass wir die tierhaltung tiergerechter machen sollten und nicht das tier tierhaltungsgerechter.

aus diesem grunde bin ich dazu übergegangen supermarkt-eingeschweisste-viecher nicht mehr zu essen, sondern mir mein happa-happa selber zu züchten. KEIN SCHERZ!
 
Original geschrieben von Throm
ich bin der meinung, dass wir die tierhaltung tiergerechter machen sollten und nicht das tier tierhaltungsgerechter.

aus diesem grunde bin ich dazu übergegangen supermarkt-eingeschweisste-viecher nicht mehr zu essen, sondern mir mein happa-happa selber zu züchten. KEIN SCHERZ!

Auch ohne Federn? :D
 
...wenn ich im Garten unabsichtlich eine Schnecke zertrete.

DA trete ich (im eigenen Garten) absichtlich drauf, schliesslich will ich was vom Salat und den Erdbeeren etc. haben.

Ich finde nur, daß speziell in der Tierhaltung (oder sollte ich besser Produktion dazu sagen?) oft nur mehr die blanke Profitgier herrscht, und Tierquälerei ist etwas, das jedem fühlenden Menschen verhaßt sein sollte....

Dem kann ich aber nur zustimmen, deshalb werden auch schon lange keine Eier mehr aus Bodenhaltung gekauft, das ist nämlich (meist) auch nur ein Marketing-Gag. Freiland, das ist es. Auch wenn es "etwas" teurer ist. Und den Unterschied merkt man spätestens am Geschmack. ;)
 
Freiland-Haltung ist aber oft nicht nachprüfbar, zumindest nicht für mich, wenn ich hier in Tirol oberösterreichische Freilandeier sehe.

Ich kaufe die Eier bei einem Bauern in der Nähe, auch schon mal den einen oder anderen Liter Milch Marke AvK (alles von der Kuh)...
 
Original geschrieben von AlterKnacker
Israelische Forscher haben mit Hilfe der Gentechnik ein Huhn ohne Federn gezüchtet.

Noch besser wär's doch noch noch direkt ohne Kopf und ohne Krallen ? :confused :confused


Vielleicht auch gleich gebraten? :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
@fcgeissbock: neee, da die hühner auch draussen rumlaufen, müssen die schon nen pulli anhaben, denn bei uns im norden ist es ja bekanntlich desöfteren mal recht kalt.
ich habe mich also darauf beschrenkt hühner ohne flügel und füße zu züchten, da sie sich dann zum schlachten besser einfangen lassen. das ganze birgt natürlich ein problem: woher jetzt die chickenwings für den grillabend nehmen?
 
Das ist es nun, das Huhn fertig für Topf und Pfanne.
Nur töten muss man es noch.

nacktes-huhn.jpg
 
Aso mir selbst ist sowas egal, denn Hauptsache der Geschmack bleibt wenn ich mir ein Grillhünchen in der Stadt besorge. Wir selbst wisson doch schon garnicht mehr was wir zu uns nehmen. Da stehen z. b. allerlei Dinge auf einer Packung für Fertiggerichte, Marmelade, Gummibärchen und sonst was dauf, aber intressiert es einen überhaupt da jetzt was E 265 is? Ich würde mir eher um sowas Gedanken mach als um ein Huhn ohne Federn
 
Tiere sind keine Steine, auch sie haben ein Recht zu leben.
Das derMensch essen muß, ist eine Seite. Das er Tiere zu diesem Zweck jedoch
zuvor skrupellos und profitgierig quält und manipuliert die andere, ekelhafte.

Wenn ich nur daran denke, daß anläßlich des Papstbesuches Sofias Straßen
von Hunden gesäubert wurden/werden und dabei wahrscheinlich bis zu
60000 Hunde mit Knüppeln totgeschlagen werden,
könnte ich ... :uzi
Und der Vatikan nimmt davon nicht mal Notiz :devil
60000 tote Hunde für den "Heiligen Vater" :kotz
Es wird höchste Zeit, daß die Tierrechte in Deutschland in der Verfassung verankert werden
und daß mal eine Partei regiert,denen Tiere wichtiger sind als die Interessen der Profitgeier.
 
Original geschrieben von -=SubSys=-
Aso mir selbst ist sowas egal, denn Hauptsache der Geschmack bleibt wenn ich mir ein Grillhünchen in der Stadt besorge. Wir selbst wisson doch schon garnicht mehr was wir zu uns nehmen. Da stehen z. b. allerlei Dinge auf einer Packung für Fertiggerichte, Marmelade, Gummibärchen und sonst was dauf, aber intressiert es einen überhaupt da jetzt was E 265 is? Ich würde mir eher um sowas Gedanken mach als um ein Huhn ohne Federn

Ganz meiner Meinung.
Vorallem wenn man sich überlegt, daß der Überzug von Gummibärchen aus Läuseblut besteht (is wohl etwas perverser als ein Huhn ohne Federn).
Von mir aus können die sogar wenn sie wollen nur Hühner-Schenkel oder Brüste züchten.
Wär doch was, da bräuchte man die Hühner nicht mehr auseinander nehmen :D :D
 
pfui deivel

also ich finds ehrlich gesagt s******, die Tiere werden so hoch-/ überzüchtet, das is echt schon schlimm. Die haben das ja nur gemacht, damit die schneller geschlachtet werden und fettfreier sind, denn das meiste Fett soll bei den Hühnern an den Haarwurzeln sein...Und als ich mir heute in "Die Welt" das Foto dazu ansah, wurd mir noch mehr schlecht... :kotz :kotz :kotz :kotz

Ne, also ich denke da hörts auf, man sollte die Viecher so lassen wie sie geschaffen wurden!
 
Oben