Weihnachtsgeschenke ..?

Madame

Liebenswerte Berghutze
Mitte Oktober haben wir.
Noch mehr als 2 Monate bis Weihnachten.

Soooviel Zeit - denkt sich so mancher. (Ich lange Jahre auch :D )
Und dann ist es - schwuppdiwupp - ganz unvorhergesehen auf einmal der 23.12. und es gilt noch 90% an eigentlich unwichtigen Dingen zu besorgen.

Die nächsten Liebsten - da ist das meist so gar kein Problem - das SOLLTE Mensch schon wissen ;) ..
Aber meist fällt dann ja auf einmal ein : der und der und der (ersetzbar durch: die und die und die) - da muss ich doch noch eine Kleinigkeit finden!

In dem Sinne eröffne ich jetzt mal den Ideen und Gedanken-Thread zum Thema Geschenke.
Ich schenke ja immer gerne etwas von Menschen oder Institutionen oder dergleichen, die ich auch unterstützen mag.
Die etwas teurere Variante von Süssigkeiten, beispielsweise, die durch bestimmtes Engagement in Bezug auf Produktion auf sich aufmerksam macht - oder oder oder.

@Supi und die Moderatoren:
Wie sieht es mit Verlinkung von Ideen hier aus?
Ist ja dann Reklame für jemanden ..? Und das ist ja eigentlich NICHT so gerne hier gesehen. Richtig so aus Gründen!

Trotzdem glaube ich, daß es schön wäre hier spezielle Ideen zu sammeln.
Wie sieht's aus?

:) Madame
 
Tolle Idee, jetzt schon mit diesem Thema anzufangen! Ich schließ mich auch sofort an:
Gerade was Geschenke für "der und der und der (ersetzbar durch: die und die und die)" angeht habe ich mir dieses Jahr überlegt, dass ich einfach mal eine Kochsession einlege und beispielsweise Antipasti mache, und diese dann in Einweggläser fülle, noch hübsch verpacke und somit ein selbstgemachtes Geschenk für die eher Bekannten habe. Hab das mal vor 2 Jahren im Büro mitbekommen, dass eine Kollegin das gemacht hat und ich finde diese Idee ganz nett. Alternativ vielleicht auch Öl in kleinere Flaschen abfüllen und mit diversen Kräutern oder Chili ansetzen.
 
Ich hab kürzlich was Altertümliches gekauft. Kleine Kettenbildchen. Kennt die noch jemand? Auf einer Pappe sind Gesichter aufgezeichnet und Stirn-Nase-Mund sind die Kette, die man selbst "formen" kann. Nett als Draufgabe oder zur Weihnachtspost :)
Kosten: 0,70€
 
Wir tun uns den Druck seit ein paar Jahren nimmer an. Es ist um einiges erholsamer geworden ohne diese Sache. Auch bin ich nicht der größte Schenker, war ich auch noch nie... ich staune aber immer wieder, wie User immer wieder was tolles machen und finden. :)
 
vielen lieben Dank für die ersten Rückmeldungen!!! :kiss

@chufan: die Ölidee ist wirklich klasse! (y) - sowas steht auch bei uns schon auf dem Plan :)

@oxfort: Du darfst Dir ALLES wünschen. :smokin :D :smokin ............
verborgener Text:
Spass beiseite. Ich glaube für Dich würde ich immer Zeit einräumen. Nix mit Geld zu bezahlendes oder so ...


@HopiNethou: Kettenbilder? - Nein - kenne ich nicht - oder jedenfalls kann ich mir die jetzt nicht vorstellen. Würde ich aber gerne. Bitte her mit mehr Infos!! :kiss Hört sich sehr gut an!

@Sc12: also wir haben das auch so gemacht - diese grandiose Schenkerei ist out! Aber eine mehr oder weniger witzige oder liebevolle Kleinigkeit ... doch - DAS sollte schon sein! Der Chmul hat das ja schon mal irgendwo sehr richtig geschrieben - ich weiss nicht mehr wo und bin zu faul jetzt zu suchen. Sinngemäss: er schreibt sich auf, wenn er Wünsche mitkriegt und setzt das dann um. Total klasse!

Mir geht es so: bevor ich irgendwelchen Kram schenke, der einen Haushalt zumüllen kann - schenk ich lieber nix!
Ich schreib hier auch bewusst erstmal nix rein, tue es aber ganz sicher - na - sagen wir nächste Woche :)
Schenken finde ich trotzdem schön! ....
 
Ja... Offensichtlich bin ich nicht so begabt :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 194
Die nächsten Liebsten - da ist das meist so gar kein Problem - das SOLLTE Mensch schon wissen ;) ..

Die "nächsten Liebsten" sind Aufgrund der Anzahl durchaus für mich ein Problem. Mit Vater, Mutter, Geschwister und den dazugehörigen Lebensgefährten und Kindern darf ich mir 19 Mal Überlegungen machen, wem ich was schenke. Da bleibt nicht viel übrig für andere.

Da dies jedoch schon seit Jahren so ist, hab ich mir angewöhnt Weihnachtsgeschenke das ganze Jahr über zu kaufen. Immer wenn mir was auffällt und ich es mir leisten kann kaufe ich mal diese oder jene Kleinigkeit und Bunker die dann bis Weihnachten bei mir zu Hause.

In den meisten Fällen sind es nur kleine Aufmerksamkeiten. Vor ein paar Jahren haben wir zum Beispiel selbst angemachtes Öl verschenkt in kleinen Phiolen. Oder selbst produzierte Butter. Aber ich verschenke auch gerne Bücher, Kartenspiele, Musik, Bilder, etc.
 
Selbstgemachte Butter? Das höre ich als Geschenk auch zum 1. Mal. :D

@Sc12: Kräuterbutter :D
Da sind die grandiosesten Möglichkeiten da!!
Meggle und Konsorten sind sicher nicht übel - aber da sind auch wieder die ganzen E drinne.
Manch einer mag die nicht haben wollen.
........
Wir hier z.B.

Und insofern ist so eine Butter für mich ein ganz grandioses Geschenk!!

@Schpaik: Hut ab vor dem Konzept!! Und so kann man sich immer irren ... ich hätte Dich anders eingeschätzt - nicht so vorausplanend! So ist das wohl mit Schubladendenken ... ich hoffe, Du nimmst das jetzt nicht übel ..?

@HopiNethou: das sieht ja genial aus!!
Kannte ich bislang echt nicht! Wo kriegt man sowas?

---------------------
Konsequent, wie ich bin :D poste ich aber heute auch schon mal was:
  • Häkelschwein - wobei ich jetzt sagen muss: Boah! ist das teuer geworden!! :eek: von 6 auf 10 Teuro - da kann man das schon fast nicht mehr empfehlen :(
na wir sehen mal weiter ...
 
Wäre dann doch wohl etwas sehr aufwändig gewesen. :D
Aber auch die Kräuterbutter ist in der Tat ein ausgefallenes Geschenk und eine gute Idee. (y)
 
Je nach dem wem man was schenkt, ist meistens kreativer besser wie ich finde! ;)

WEil seinen Eltern etwas teures schenken, ist immer etwas knifflig, je nachdem in welchem Abhängigkeitsverhältnis man ist. Und Freunden schenkt man auch eher etwas was man nicht unbedingt brauchen kann wie ich finde! ;)

Nachdem bei uns Studenten die meisten nicht mehr zu Hause wohnen, haben wir Weihnachten einfach nachgefeiert, als die 2 WOchen wieder rumwaren! ;) So schön mit Tannenbaum und alles in der WG. Wir hatten gesagt Geschenke gibts auch, weniger wie 10 Euro pro Nase und keinen ALkohol.. (Den gabs auch so :D )

Das absolute Hightlight war jedenfalls das Klo-Golf Set - http://www.geheimshop.de/wc-golf-klo-set?c=2552

Der Hammer!! Das hat immer noch am meisten Spass, weil auch alle was davon hatten... :p

Schenkt ihr unter Freunden etwas zu Weihnachten?
 
Da ich zu Weihnachten entweder in Simbach/Inn, Travemünde oder Meck-Pomm bin sehe ich meine Freunde zu Weihnachten nicht. EIN Geschenk für einen Freund hab ich jedoch schon seit ein paar Monaten bei mir zu Hause rumliegen. Obwohl das nun nicht unbedingt ein Weihnachtsgeschenk sein muss. Das kann ich ihm auch so geben. Einfach mal so zwischen durch. Er mag das eh nicht so zu solchen Anlässen. Immerhin verschweigt er mir seit jetzt rund 15 Jahren erfolgreich sein Geburtsdatum. Ich weiß nur in welchem Monat er hat.

Hier eine Seite auf der man auch schön sinnlose Kleinigkeiten finden kann: gadfun.de
 
Ich finde mit zunehmendem alter wird es immer schwerer das perfekte Geschenk zu finden. Damals als Kind hat man einfach was gebastelt, gemalt oder sonst irgendwas gemacht und egal wie scheuslich es aussah man wurde geherzt und jeder freute sich darüber. Inzwischen ist es so, dass man sowas nicht mehr allzu oft machen sollte, deshalb halte ich mich mit selbstgemachten Geschenken zurück, da meine Kunst Seite in der DNA weitergabe vergessen wurde.
Weiterhin habe ich immermehr das Gefühl, ich müsse anfangen meinen nächsten endlich mal was zurückgeben und nicht immer nur nehmen. Schließlich ist man nicht mehr Kind sondern Student ohne Geld :D.
Dennoch überlege ich meist nicht lange was ich schenke, sondern höre über das Jahr hinweg sehr genau den Leuten zu und merke mir es meistens auch. Sozusagen ist Weihnachten jeden Tag und da ich sehr gerne verschenke macht es mir auch überhaupt nichts aus mal in aller Ruhe durch die Läden zu schlendern.

Was ich zB auch als schöne Geschenkidee finde ist, wenn man viel reist kauft man entweder Hard Rock Cafe shirts oder man nimmt die Tassen von den Weihnachtsmärkten mit. Zum einen ein schönes Andenken zum anderen sehr praktisch.
 
Da wollt ich doch schon letzte Woche antworten.
Und?
:cry:
Habe ich nicht!

... die Zeitdiebe sind allzeit unterwegs.... ich wusste schon warum ich so früh hier anfange!!

Aber ich bin nicht weg vom Thema und äussere jetzt mal ein paar zusätzliche Gedankens:

So - Gedöns und Accessoires schenken - da tu ich mich ganz schlecht mit.
(Ausser: ich weiss genau, daß da ein Wunsch ist)

Witzige Kleinigkeiten (so etwas z.B.) ist schon eher was. Sowas ist ja auch schon hier gepostet worden.

Grundsätzlich mag ich aber eher das kleine und mittlere Handwerks- und Verkaufswesen mit meinen Präsenten stärken, (und die Beschenkten erfreuen) wenn es denn passt.
Da sind soviele, die sich selbstständig gemacht haben und die es verdienen sollten, Weihnachtsgeschäft zu machen! NICHT die grossen Märkte!

Manchmal ist es da auch ein wenig teurer - aber dann kann man sich ja auch mit mehreren finanziell zusammenschmeissen und gemeinschaftlich schenken. Wenn es denn passt!

Kennt Ihr kleine Anbieter, die Ihr unterstützen würden wollen tätet :D ?

beste Grüsse
die Madame :)
 
Hallo Zusammen,

mir fehlt einmal die Zeit und die Kreativität etwas zu schenken. Ich gehe zwar in Kaufhäuser aber die inspirieren mich nicht. Im Internet gibt es die normalen Shops wie Otto usw. Doch Suche ich irgendwie etwas anderes. Ich hab eine ganz neue Seite hier im Internet entdeckt . Diese fand ich für mich sehr interessant, weil sie mögliche Geschenkideen für jeden Anlass gibt. Egal ob nun die Freundin, Opa, Eltern Kumpel einfach für jede Person gibt es Vorschläge. Das war für mich eine große Erleichterung. Vielleicht kann sie ja euch auch helfen.

Wow ... dein mit Abstand längster Beitrag hier im Forum ... und ganz plötzlich auch fast fehlerfrei. Aber du hattest ja auch 10 Spam-Beiträge Zeit zum Üben. ;)

Ach ja ... du hast nicht - rein zufällig - etwas mit der genannten Seite zu tun?
 
ot:
Wow ... dein mit Abstand längster Beitrag hier im Forum ... und ganz plötzlich auch fast fehlerfrei. Aber du hattest ja auch 10 Spam-Beiträge Zeit zum Üben. ;)

Ach ja ... du hast nicht - rein zufällig - etwas mit der genannten Seite zu tun?
Vielen Dank, Herr Khelben!
Wär mir nie aufgefallen.

header1.jpg

DAS macht dieses Forum und seine Mitglieder aus.
:kiss(y)

PS
ich nehm das jetzt auch öffentlich zurück, was ich mal gesagt habe: nämlich, daß Du Dich nicht beteiligen tätest!! ;)

 
So etwas finde ich auch eine schöne Idee. Ist natürlich nur für jemanden sinnvoll, der auch Schach spielt.
 

Anhänge

  • Schach mal anders.jpg
    Schach mal anders.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 187
Oben