Gartenpumpe - die automatisch stoppt, wenn man am Gartenschlauch nicht sprizt

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hallo :) wir haben folgende Gartenpumpe: Metabo Gartenpumpe P 4000 M.

Jetzt ist es so, dass wir Grundwasser damit pumpen & den Garten zu sprengen. Jedoch müssen wir immer die Pumpe anstellen, damit Wasser kommt. Jetzt habe ich mal im Fernsehen gesehen, dass da Jemand einfach nur am Gartenschlauch drücken musste & es kam automatisch Wasser heraus - also die Pumpe sprang dann automatisch an - ist also das ganze Jahr bzw. den Sommer über auf Standby.

Welche Pumpe kann so etwas. Gibt es einen Eigenschaftsnamen für diese Funktion? Oder gibt es zusätzliche Aufsätze für unsere Pumpe?

Wie teuer ist es eigentlich sich eine Wasserleitung von der Pumpe so 25m verlegen zu lassen + Wasserkran(dann natürlich außerhalb der Außenwand)? Also von der Grundwasserpumpe ausgehend. So dass man dann z.B. 2 solche Leitungen per y-Stück an die Pumpe anschließen könnte. Und immer wenn man außen am Kran dreht, kommt automatisch Wasser aus dem daran angeschlossenem Schlauch. Und wenn der Schlauch am Ende nicht gespritzt wird, stoppt die Pumpe ebenso als wenn ich am Kran zu drehen würde.

ich hoffe man versteht, was ich meine ;)

lieben dank

Julia :)
 
Du brauchst einen für 220 V und für eure Rohrstärke / Durchmesser >>> ZOLL.
Marke ist egal ... 220V und Zoll sind die zwei Sachen, die zählen.
 
Tipp: Suche mal nach "Hauswasserwerk", damit liegst Du richtig.
Was meinst Du mit Wasserkran, sowas?
Solche Zapfstellen müssen auch entsprechend gekennzeichnet werden ("Kein Trinkwasser") und immer vom Trinkwassernetz getrennt betrieben werden. Trinkwasser ist ein Lebensmittel!
 
Tipp: Suche mal nach "Hauswasserwerk", damit liegst Du richtig.
Hauswasserwerk. Hört sich ja aufwendig an. Dient das dazu, auch Wasser für Toilettenspülung oder so etwas zu holen, damit man sich Wasserkosten spart?

Was meinst Du mit Wasserkran, sowas?
ja genau so etwas :)

Solche Zapfstellen müssen auch entsprechend gekennzeichnet werden ("Kein Trinkwasser") und immer vom Trinkwassernetz getrennt betrieben werden. Trinkwasser ist ein Lebensmittel!
ist ja auf Pirvatgrundstück & Grundwasser habe ich auch schon öfter aus dem Schlauch getrunken :) Ist ungefährlich.

und für eure Rohrstärke / Durchmesser
Die Rohe sind ja noch nicht einmal verlegt. Die würden ja von der Pumpe ausgehend durch den Keller bis an das andere Ende des Hauses verlegt werden. Dort dann so eine Wasserzapstelle dran. Vorne am Haus, wo die Pumpe steht, ist direkt ein Schlauch dran(an der aktuellen Pumpe). Das soll auch so bleiben. Oder halt auch eine Wasserzapfstelle. Aber dann muß die Pumpe beide bedienen können. Brauche ich dann nicht ein Y-Stück oder eine stärkere Pumpe/Hauswassewerk?

lieben Dank!

Julia :)
 
Oben