Kehlkopfentzündung, was machen?

Sc12

fühlt sich hier wohl
Ich war die ganze Woche auf gut Deutsch "kaputt", da ich mir irgendwas eingefangen habe.
Die üblichen Mittel wie Kamille, wenig / gar nicht sprechen habe ich eingehalten, am 2. Tag wurde es so schlimm, daß ich zum Arzt bin.
Dieser (nebst Apothekerin) hat mir empfohlen: Locabiosol
Der Witz dabei. Das Medikament hat bei mir extrem starke Kopfschmerzen verursacht und auch eher nicht geholfen. Okay, das soll kein Bashing sein, aber wenn man gezielt nach dem Medikament sucht und mit Kopfschmerzen verbindet, dann bekommt man interessante Nachrichten dazu. Das Mittel "soll kaum helfen und wird extrem häufig verschrieben". Nun frage ich mich, warum verschreibt man es dennoch und geht damit ein Risiko der dauerhaften Schädigung des Kehlkopfes ein (nach Absetzen gingen bei mir die Kopfschmerzen recht fix weg und auch die Genesung ging schneller als offenbar mit)?
Ich werde das dem Arzt mal "nett" sagen und fragen, was das soll!

Was macht ihr bei solchen Dingen? Antibiotika nehmen wäre bei mir erst zum Schluss dran gewesen; denn das möchte ich nicht unbedingt bzw. nur im Notfall. Es hat bei mir nun gute 5-6 Tage gebraucht, bis ich halbwegs wieder reden konnte.
An Arbeiten war nicht zu denken, habe selber nächtelang nicht schlafen können...
 
Inhallieren mit emsasalz oder kamille. antibiotika auf jeden fall. und nichtrauchen
 
Stimmt. Das mit dem Salz hat man mir auch gesagt. Hatte ich glatt vergessen. Da gibt es doch auch Salz in Tablettenform. Kann man die auch lutschen? Ich habe eh öfters einen trockenen Hals.

Rauchen tue ich eh nicht, von daher. ;)

Antibiotika auf jeden Fall? IMHO nicht so gut bzw. waren Mandeln nicht angeschwollen oder so. Ich will sowas erst im Notfall einsetzen.
 
Antibiotika machen nur bei bakteriellen Entzündungen Sinn! Warum bist du mit den Kopfschmerzen nicht gleich nochmal zum Arzt hin und hast von den Nebenwirkungen berichtet?
 
Antibiotika machen nur bei bakteriellen Entzündungen Sinn! Warum bist du mit den Kopfschmerzen nicht gleich nochmal zum Arzt hin und hast von den Nebenwirkungen berichtet?
Es war der 3. Oktober. ;)

Ich habe in 2 Wochen eh nen Termin zwecks Blutuntersuchung, da sage ich ihm das dann.
Da ich die Kopfschmerzen direkt lokalisieren konnte, wusste ich, es kann nur das Spray sein... Nach Absetzen war es direkt besser.
 
Na ja. Es ging mir am Freitag direkt besser. Habe die Nacht davor halt schlafen können, da durch das Absetzen ich besser atmen konnte, keine Kopfschmerzen mehr hatte... Ich wäre aber direkt nochmal hin, wenn es sich (extrem) verschlechtert hätte. Mir kam es aber eher vor, das Spray hat kurzfristig geholfen, auf Dauer mir aber die halbe Kehle zugeschnürt. Hatte es genau einen Tag in Benutzung, das liegt jetzt in der Mülltonne.
 
Antibiotika nehmen wäre bei mir erst zum Schluss dran gewesen; denn das möchte ich nicht unbedingt bzw. nur im Notfall.

Und was meinst du, was du dir da in den Hals gesprüht hast? ;) Locabiosol ist ein Antibiotikum ... wenn wohl auch eins der schwächeren Sorte, da es nur oberflächlich wirkt und nicht vom Körper aufgenommen wird. Das erklärt dann wohl auch, warum man es ohne Verschreibung in jeder Apotheke bekommt.
 
Das hatte ich auch irgendwo die Tage gelesen, bin aber nicht davon ausgegangen, dass es so wirkt, wie das verschreibungspflichtige. Da mir das Spray nicht bekommen ist, habe ich es auch direkt abgesetzt.
 
Oben