Salbe gegen Fußpilz tötet HIV Viren

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Im Kampf gegen Aids probieren die Wissenschaftler ja immer neue Methoden aus. Wie man auf die Idee kommt, mit einer Salbe gegen Fußpilz zu experimentieren, kann ich mir allerdings nicht erklären. Und dass daraus sogar neue Hoffnung wächst, noch weniger. Ist aber so.
Amerikanische Forscher haben heraus gefunden, dass das Mittel Ciclopirox das HIV-Virus bekämpft und sogar Langzeiterfolge bringt, wenn es nicht dauerhaft angewendet wird. Der Trick dabei: Normalerweise tötet sich eine Zelle selbst, wenn sie feststellt, dass sie krank ist. Genau diesen Mechanismus setzt HIV aber außer Kraft, um sich weiter fortpflanzen zu können. Ciclopirox reaktiviert diesen 'automatischen Selbstmord' - die Zelle stirbt ab, und mit ihr das Virus.
Quelle
 
Also ist Aids jetzt offiziell eine Art Pilz?

In jedem Fall gut, jeder Fortschritt gegen HIV und andere Krankheiten ist ein Fortschritt für uns alle (y)
 
Wie man auf die Idee kommt, mit einer Salbe gegen Fußpilz zu experimentieren, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Man kann mit Tuberkolose-Bakterien auch den Blasenkrebs reduzieren, bzw. heilen.;)

Warum sollte es diese Möglichkeit dann nicht auch geben.:)
 
Hab den Artikel mal quergelesen, hört sich plausibel an.
Ob sich das als Therapie eignet wird sich zeigen, aber mal wieder ein interessanter Ansatz.
 
Oben