Suche eine Abzugshaube für die Küche.

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin ich bin dabei mir meine Küche so nach und nach zusammen zu bauen^^ Ist eigentlich so gut wie ferig. Jetzt suche ich eine Abzigshaube. Aber eine die man nicht nach außen legen muss. Da ich hier kein Loch in die Wand machen kann. Es gab doch mal die Teile wo denn so nen "Aktivkohlefaserfilter" drinn ist der dann alle x Wochen getauscht werden muss.

Ist was hier was ich meine.
Otto

Weil alles was ich finde hat so nen "auslassloch" wo es ausschaut das man da dann doch nen Abluftschlach nutzen muss.

Sollte bitte auch nicht soo teuer sein. Thx für jeden tipp.
 
Egal wie viel Geld Du ausgibst, eine ohne "Loch-in-die-Wand-wichen" stinkt immer. Egal wie oft Du Kohlefilter wechselst, in den Ritzen und Spalten bleibt der "Duft" hängen. Und teuer ist der Scheiß dazu auf die Dauer auch noch. Brötchen ist nun wirklich keine Putzschlampe, aber gebratenen Fisch konnte man eine Woche lang riechen wenn man in die Küche kam. Reibekuchen genau so. Wir haben die 2 teueren Teile schnell wieder an Leute verschenkt, die wir nicht leiden konnten. :ROFLMAO: Sie war es einfach satt, nach 3 Stunden Schmorbraten brötschen noch 2 Stunden Dunsthaube auseinanderbauen, Kohlefilter wegschmeißen, Stahlgitter und Grobfilter in der Badewanne in Spüli einweichen und kräftig abbürsten. Die Wanne war dann, klar doch, auch noch zu putzreif. Dazu die gesamten erreichbaren Innereien dieser wunderbaren Erfindung putzen um gefrustet festzustellen, daß man nicht in die Ritzen kam und trotz aller putzerei der Mief zu mehr als die Hälfte immernoch in der Bude rumdümpelte.

Die beste Dunstabzugshaube war dann: Fenster auf, Ventilator bei besonders stinkigem Futter hingestellt und den Qualm wild zum Fenster rausgeblasen. Dazu hatte ich unter die Hängeschränke über dem Herd eine Blechhaube aus Kupfer gebastelt. Da schlug dann der meiste Braten,-Koch,- + Fettdunst dagegen und lies sich problemlos mir 'nem Spülilappen abwischen.

Und haste eine Haube mit Loch-in-der-Wand, die nicht mindestens einen Ventilator mit der Stärke hat, um die Möpse aus dem BH zu ziehen, mieft es auch. Nicht so schlimm wie Innengeräte, aber immerhin.... Leider ist das geruchlose Kochen noch nicht erfunden, wenn man von kalten Platten absieht.
 
HI, danke für den Tipp. Aber es geht mir nicht um dem Geruch sondern ehr um den Wasserdapf bzw kochdunst der sich an den Hängeschränken sammelt. Weil das is nicht so sonderlich gut für die Kanten des Schrankes. Dachte das das dann abhilfe schaffen würde. Naja und so ekelkram Koche ich auch wieder nicht das ich des Gerucheswegen einen Abzug brauche^^
 
Eben dafür war meine Blechhaube. 10 cm auf jeder Seite breiter als der Herd, hinten senkrecht platt an die Wand abgewinkelt, Seitenwände 15 cm runtergezogen. Hinten platt an die Wand (mit Gummidichtung an den Fliesen) Seitlich auch 15 cm tief, nur halt mit ~30° nach links + rechts aussen abgeschrägt, also genau so tief runtergezoogen wie der hintere Abschluß. Vorne ging das Blech dann um die 3-4cm weit über die Oberschränke raus, Dampf ärgerte die Schränke nicht mehr. Ich hatte Kupfer genommen, weil a) sehr gut zu biegen und Dellen zu richten, und b) die Stöße kann man prima mit Weichlot füllen, keine hinterlistigen Ecken mehr, wo sich Geruch und/oder Danpf verkriechen können. Das sah aus wie die alten Rauchfänge über den offenen Kochfeuern von anno Dunnemal, nur leider kein Abzug um Kamin. DAS währe der Hammer gewesen und sowiso der beste vorstellbare Dunstabzug.

Bastle Dir so eine Blechkiste unter die Schränke, was besseres gibt es für Dich nicht.
 
Oben