Diskussion Korrelation und Kausalzusammenhang

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich hätte auch schreiben können, wie Vorurteile entstehen. Aber da ich es hier mit gebildeten Leuten zu tun habe,
wollte ich es eher wissenschaftlich ausdrücken und ich wollte euch hier mal zum Nachdenken anregen, vielleicht
liefert ihr mir ja ähnliche Beispiele.

Wenn man das erste Mal mit der Korrelation zu tun hat, kommen einem da eine Menge Gedanken und der ein oder andere
mag es auch verwechseln mit Kopulation. Aber wir sind ja anständige Menschen und wollen an so etwas höchstens mal
ab und zu denken und dann wieder ganz schnell vergessen, damit wir wieder zu unserem eigentlichen Thema kommen.

Dabei habe ich heraus gefunden, dass die Medien uns darüber derart manipulieren, bis es zu einem geflügelten Ausdruck
verwendet wird oder gar als Tatsache eingestuft wird.

Kommen wir zum Punkt.

In der Presse werden Korrelationen oft in einer Weise berichtet, die eine direkte Kausalität suggeriert, obwohl eine
Gemengelage (unübersichtliche Situation) direkter und indirekter Zusammenhänge besteht.

Beispiele dafür sind solche euch sicher bekannten Schlagzeilen (meine Anmerkung dazu in Klammern):

Größere Leute verdienen mehr (Italiener und ein Boardie aus dem SNF kommen da nie auf einen grünen Zweig :p)

Je mehr Lärm im Haus, desto dümmer die Kinder (wer doofe Ohren hat, hat auch doofe Kinder :ROFLMAO:)

Rauchen schadet Ihrer Intelligenz (sofern überhaupt vorhanden - Kausalität: Dampfdrucktöpfe sind meistens auch leer :devil)

Kreative haben mehr Sex (Charlotte Roche z.B. - viele Leute müssen über dieses Thema zur Befriedigung öffentlich werden :sex)

Glückliche Menschen sind gesünder (ein hartnäckiges Gerücht, dass den Pommesbuden das Leben schwer macht :lecker)

Sozial engagierte Menschen haben einen besseren Gesundheitszustand (...aber sie haben es auch mehr im Kreuz... :cry:)

Senkung der Arbeitslosigkeit erfordert starkes Wirtschaftswachstum (ich werde erst aktiv, wenn ich niemanden mehr auf der Parkbank finde :saufduo)

Aber ein Stück Wahrheit steckt ja immer in so einer Botschaft und wer Zeitung liest, wird sie erkennen, die vielen
Schlagzeilen, die uns täglich begleiten und uns manipulieren.

Wer also solche Schlagzeilen :hauklotz findet, ich sammel die! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher brauchte eine Zeitung eine solche Schlagzeile auf der Titelseite, um Auflage zu machen. Heute, wo mehr und mehr online publiziert wird und jeder einzelne Artikel Werbeeinnahmen einspielen muss, nehmen die "Clickbait"-Überschriften inflationär zu. Man muss schon den ganzen Artikel lesen um den wahren Sinn zu verstehen - oder zu erkennen, dass es eigentlich um etwas ganz anderes geht.
Das Problem ist allerdings, dass die Leser eben nicht lesen, sondern nur überfliegen - oder gleich die Überschrift für bare Münze nehmen.
 
Oben