Diskussion Was genau ist jetzt an FAIRTRADE so schlecht?

Kann man das in 2-3 Sätzen einfach ausdrücken?

Der Tenor des "Artikels" lässt sich eigentlich rasch zusammenfassen:
Das System ist scheis*e, Kapitalismus ist scheis*e.

Der Gedanke des Fairtrade an sich ist nicht schlecht, nach Meinung des Schreibers aber nur ein (gutgläubig gemeinter) Tropfen auf den heissen Stein, zur eigenen Gewissensberuhigung.


Ich trinke zum Beispiel sehr gerne den Kaffa Wildkaffe.
Auch so ein Fair-Projekt. Aus Freiburg, meiner Heimatstadt.

Als Florian Hammerstein mit dem Projekt anfing, hat sich Dallmayr bitter beschwert, "er mache die Preise kaputt".
Und alleine dafür lohnt es sich, so etwas zu unterstützen.
Davon abgesehen, dass der Kaffee auch ganz ausgezeichnet schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den informativen Link. Ich habe eigentlich noch nicht so intensiv nachgedacht
über die Auswirkung des Fair Trade Handels und ich denke, dass hier die Leute einfach
mal zum Nachdenken angehalten werden sollen.

Es wird ja nicht gesagt, dass Fair Trade schlecht ist, aber es ändert die Situation der
armen Menschen kaum, weil sie nach wie vor abhängig sind und bleiben.

Der Autor geht davon aus, dass die Leute in den armen Ländern mehr Geld für ihre
Arbeit bekommen, aber dadurch das System der Ausbeutung nicht abgeschafft wird
und sich die Situation für die Leute auch nicht real verbessert.
 
Das Thema ist schon sehr komplex und so sind auch die effektiven Lohnsteigerungen schlecht
durchschaubar.
Schau dir mal unter Wikipedia den Block "Bewertung" an, dann siehst du es. Also 2 - 3 Sätze
reichen nicht. ;)

Ich meine auch, dass sich neben dem "mehr an Lohn" auch die Arbeitsbedingungen verbessern
müssen und das dürfte ein weiteres Problem sein.

Für uns als Verbraucher ist es undurchschaubar, was mit der Differenz gegenüber "Nicht-Fair-Trade"
passiert.
 
Lustig, genau den Wiki-Artikel wollte ich auch verlinken, aber dann hat's der Browser gefressen bzw. mein Unvermögen.

ps. mein obiger Beitrag ist
ironisch
 
Also vor einigem Monaten kam einmal eine Dokumentationssendung: "Schmutzige Schokolade" Schmutzige Schokolade (Doku) Kindersklaven schuften für unseren Genuss - YouTube
Es zeigte, dass Kinder Schokolade ernenten, mit dem Versprechen eine Schule wird für sie gebaut.
Allerdings kam der Bau nicht über ein paar Grundsteine hinaus...
Auf die Frage von reportern hieß es, dass wegen Unruhen oä. der bau kurz ruhe.
Allerdings ruhte der Bau schon 6 Monate und die Unruihen waren nach ein paar tagen vorbei...
Soviel zu fair Trade
 
Meine Meinung dazu. Solange es immer Geldgeile Deppen gibt. Werden Menschen "ausgebeutet" Und das ist auf der Ganzen Welt leider so. Weil immer einer da ist der den Hals nicht voll genug bekommen kann.
 
Der FairTrade-Laden hier hat leider schliessen müssen. Der Kaffe war ganz ok, jedoch nichts für immer. Der Rest an Waren war auch ok, wenn Kunde speziell sowas suchte. Ansonsten sieht es ganz mau aus mit solchen Produkten, bei Edeka, stehen noch ganz wenige Produkte mit diesem Label. Der Kaffee von Dallmayr ist mir zu mild, und Tchibo kennt kein FT.

.gd
 
Oben