Vorstellungsgespräch - Tipps?

Palladin007

assimiliert
Moin,Ich bin diesen Donnerstag um 16 zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, bei der Firma pohl-softwear.comDie meisten Tipps hab ich schon gelesen und ich hab mir einige oft gestellte Fragen raus gesucht, also da besteht kein Mangel.Ich wollte fragen, ob mir jemand, der mich jetzt schon etwas besser kennt, ein paar Tipps für mich persönlich geben kann, die mir vielleicht einen kleinen Vorteil vershaffen könnten.Liebe GrüßePalladin
 
Hallo :)

Natürlich sollte man einige Sachen wissen über das Unternehmen bei dem man sich bewirbt aber dass wirst du selber schon wissen.
Über fachliche Angelegenheiten solltest so weit es dir möglich ist oder der zukünftige Beruf es vorgibt gut vorbereitet sein.

Fachliches oder Basiswissen hin oder her.
Wichtig ist, dass du ausgeruht und zuversichtlich in dieses Vorstellungsgespräch einsteigst. Sicherlich ist man aufgeregt und etwas nervös vor so einem wichtigem Gespräch aber sei gewiss, die meisten Personaler oder Cheffs sind auch Menschen und wissen um die Nervosität. Dich piesacken oder auflaufen lassen sollte heute nicht mehr an der Tagesordnung liegen.

Möglichst überpünktlich sein aber nicht erscheinen.... sondern vorher vielleicht in der Nähe noch einen kleinen Spaziergang machen, sich die vielleicht neue Arbeitsgegend anschauen und etwas in sich gehen.
Vor solchen Gesprächen (und das waren nicht nur Bewerbungsgespräche) hat mir ein Spaziergang und ein kräftiger Biss in einen Apfel immer geholfen.
Zucker steigert die Konzentration, du hast etwas (gutes dazu) im Bauch und die Kauerei vorher lenkt etwas ab. :)

Viel Erfolg morgen :)
 
Thematisch biste sicher vorbereitet, sonst noch:

Klamotten: nicht "verkleiden", deinen Stil soweit beibehalten (natürlich sauber und ordentlich), Haare i.O., ggf. rasieren, neutrales Deo ;)
Handdruck: nicht zu lasch, nicht überfest
beim Gespräch dein Gegenüber anschauen, such dir den Punkt zwischen den Augen aus aber nicht starren ;)
offen sein, auch mal lächeln aber nicht zu viel lachen (Ernsthaftigkeit!)
kein Arme verschränken, wenns nen Tisch gibt nicht drauffleetzen, gerade sitzen aber ohne Stock im A... :D

ach du machst das schon... viel Erfolg!
 
Was Kleidungstechnisch wohl nach wie vor ein Tabu ist (außer du bewirbst dich in einem Lager) sind Kapuzenshirts. Da ich deinen Klamottenstil nicht kenne, dies als gut gemeinter Rat. ;)

Ansonsten wie Meister Bastel schon angedeutet hat, ein bisschen auf die Körpersprache achten. Keine verschränkten Arme oder Finger. Auch keine verschränkten Beine unter dem Tisch. Aufrecht und gerade sitzen. Locker die Beine übereinander schlagen ist okay.

Offene, nach oben gerichtete Handflächen sehen nach Bittsteller aus. Die Handflächen entweder locker auf die Knie gelegt oder auf den Tisch. Dabei vermeiden, mit den Fingerspitzen auf den selbigen zu klopfen.

Viel Glück!
 
Hey, danke für die vielen Tipps ^^

Das einzige, wo ich vermutliche Probleme haben werde, sind Informationen über das Unternehmen, da gibt es nämlich eher wenige. Ich weiß ja nicht einmal, wie der Geschäftsleiter aus sieht.
Worauf ich auch keine Antwort weiß, ist die Frage, warum gerade dieses Unternehmen?

Aber sonst bin ich ganz zuversichtlich, schließlich ist mein Ziel vor so einer Ausbildung genau das, was sie wollen:
Ich will alles verstehen und mindestens die Sprachen C, C++, Java und vielleicht auch Ruby beherschen. :D
Und meine Neugierde ist hier wahrscheinlich auch schon bekannt. ^^
Spaß und Begeisterung an der Informatik muss ich auch gar nicht erst hoch putschen.


Ich hoffe, ich bekomme die Stelle, hier wohnen gute Freunde von mir ^^


PS: Ich wollte mich die drei Stunden vorher, die ich habe, noch mit einer Freundin treffen. Durch den Ort laufen, alles anschauen, in den Supermarkt gehen, etc.
Aber was darf ich mir nicht kaufen? Ich trinke gerne Cola und esse gerne Gummibärchen, Alkohol wäre sicher unangebracht, aber muss ich mir bei so Süßkram Sorgen machen. Cola hilft mir überraschender Weise, mich zu beruhigen, aber während dessen sollte ich die Flasche wohl eher nicht raus holen, oder?

ot:

PS:
Und tut mir Leid, wenn wieder Absätze fehlen, kann nur über iPad oder mein altes zurück gebliebenes Nokia online. :D
 
Cola u. Gummibärchen sollten OK sein, natürlich nicht während des Termins!!!

PS: Das iPad kann Absätze! (Return)

siehste?
 
Da man nur ganz schwer auf die Schnelle jemand anders werden kann, würde ich Dir empfehlen, einfach Du selbst zu sein.
Zieh Dir was an, was ordentlich aussieht, aber worin Du Dich auch wohl fühltst. Antworte auf Fragen authentisch und denke nicht nach, was das Gegenüber vielleicht gerne hören würde.
Im Ernst - auf die Frage "Warum wollen Sie unbedingt für unsere Firma arbeiten" würde ich zum Beispiel antworten: "Weiß ich doch noch gar nicht, ob ich das will. Das Gespräch soll doch beiden Seiten helfen, eine Entscheidung zu treffen."
Sieh es wie das erste Date mit einem heißen Mädel: Es ist wichtig, einen guten Eindruck zu machen - aber eine stabile Beziehung kann es nur werden, wenn Du von Anfang an Dein wahres Gesicht zeigst :).
 
im prinzip cool bleiben und sich nicht verstellen - ist wichtig, falls du dann wirklich genommen wirst ^^
 
Da man nur ganz schwer auf die Schnelle jemand anders werden kann,

Ich denke, dass jeder, der ein paar Jahre lang im Theater (okay, nur Schultheater) war, kann sich durchaus in etwas anderes verwandeln.
 
Auch wenn es jetzt dafür zu spät ist, allerdings genügt es im IT-Bereich, wenn man mit einen einfachen, Ordnentlichen Hemd, ne ordentliche Hose und Schuhe erscheint. Anzug/Krawatte und dieser Schnickschnack ist vollkommen übertrieben.

Aber ich schätze mal das bei dir das Bewerbungsgespräch nicht schlecht gelaufen sein sollte. :D
 
Es lief hervoragend, überhaubt nicht wie erwartet, aber mehr schreib ich, wenn ich was besseres als Handy zum Schreiben hab xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so ein Komma alles anrichten kann (das nach dem 'nicht') - ich weiß nicht, ob das jetzt sarkastische Ironie oder Begeisterung ist :).
 
Doch, Sarkasmus kann ich ziemlich gut, aber ich lasse das bei schriftlicher Kommunikation lieber bleiben, weil es da schwierig ist, jeden Stil richtig einzuschätzen. ^^


Aber wirklich, ist klasse gelaufen. Es war nur nicht dieses typische Vorstellungsgespräch, Fragen musste ich kaum beantworten, nur die, die wirklich auf Interesse beruhten.
Die mochten solche gezwungenen Gespräche auch nicht, die haben mich eher über ein ungezwungenes Gespräch zum Thema getestet. Und ein simpler Test mit so Fragen "wie wird die Zahlenreihe fort gesetzt?" oder "Wie viel Byte hat ein Kilobyte?", ein kleiner Ankreuztest ohne Zeitbegrenzung.
 
Eine Antwort krieg ich dann wahrscheinlich im Rahmen der nächsten Woche, aber arbeiten würde ich da wirklich ganz gerne. Im Vergleich zu dem, wo ich jetzt noch lebe, ist Würzburg, oder besser gesagt Eibelstadt, eine halbe Großstadt und es ist eigentlich alles im Ort oder im näherem Umkreis, was ich brauche, ich kenne Leute dort, schöne kleine Altstadt, guter Anschluss an Würzburg und von da nach Frankfurt und andere große Städte ...


Also wenn ich die Bestätigung bekommen sollte, werde ich auch gleich alles in Gang setzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen. Aber ich habe auch eine Frage an dich - warum in aller Welt fragst du erst am Vortag abends?

.gd
 
Das hatte auch mich ziemlich irritiert :unsure:

Auf jeden Fall freue ich mich für Dich und ich drücke Dir für die kommende Antwort alle Daumen, die ich auftreiben kann :)
 
Weil der Termin sehr kurzfristig kam.

Am Freitag kam die Einladung, dann hab ich meine Zeit damit verbracht, mich selber zu informieren, die lange Fahrt nach Würzburg zu organisieren und so weiter.

Und dann kam die Idee, mal hier zu fragen :D
 
Oben