Diskussion Wissen, Glauben, Meinungen?

Nino-actual

Rotation
Hallo,

ich habe dieses Thema aufgegriffen, weil ich mir oft Gedanken über die Zukunft und Entwicklung der Gesellschaft mache.
Gerade eine Bemerkung, die ich vor kurzem hier im Forum vernahm, hat mich bewogen diese Rubrik zu starten.

Das viele Wissen stammt nicht von Denkern vor unserer Zeit, sondern wird JETZT produziert. Was wussten denn schon die Leute vor fünfzig oder gar hundert Jahren?

Wenn ich mir vergegenwärtige, was den in den letzten 50 Jahren so Weltbewegendes entdeckt wurde, muss ich einfach innehalten!
Nehmen wir doch die neuen Errungenschaften mal unter die Lupe. -> Jeder ist hier eingeladen seinen Beitrag leisten

Als ein Beispiel: Digitale Elektronik - Woher stammen die theoretischen Grundlagen?
George Boole ? Wikipedia * 2. November 1815 in Lincoln, England; † 8. Dezember 1864
Er ging von der Überlegung aus, jede Fragestellung durch Aufsplittung auf ausschliesslich TRUE / FALSE zu reduzieren. Auf dieser Grundlage entstand die Boolesch-Algebra.

Alan Turing ? Wikipedia * 23. Juni 1912 in London; † 7. Juni 1954 (1954 liegt nun mal schon 59 Jahre zurück)
Die theoretische nach ihm benannte Turingmaschine modelliert die Arbeitsweise eines heutigen Computers auf einfache und mathematisch analytische Weise. Eine Turingmaschine repräsentiert einen Algorithmus bzw. ein Programm. Eine Berechnung besteht dabei aus Einzelschritten von Manipulationen von Symbolen bzw. Zeichen, die nach definierten Regeln auf irgend einem Datenträger geschrieben und auch von dort zurückgelesen werden.
Man beachte, alles lange bevor überhaupt der 1. Computer entstand!

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass vielen Zeitgenossen die Dinge so gegenwärtig erscheinen. Aber darin verbirgt sich die Tatsache, dass unsere Gesellschaft offensichtlich immer noch nicht gelernt hat, sich an Vergangenes richtig zu erinnern.

Die Aussage:
Das Einzige, dass wir Menschen aus der Geschichte lernen, ist das aus der Geschichte nie gelernt wird.
erscheint unter diesem Aspekt wirklich sehr Zeitgemäss!

Manipulation der Massen ist wieder sehr aktuell!

Hinter Scheinwissen werden beständig Unwahrheiten als Tatsachen portiert und jeder darf sich dabei sicher sein solches straflos für seine Zwecke zu nutzen. Gerade die Werbung ist da ein schlagendes Beispiel. Da werden Dinge behauptet, die Nie und Nimmer der Wahrheit entsprechen können.

Der aus Fehlinformationen geborene Fanatismus ist eines der grössten Übel, dem in keiner Zeit irgend etwas erfolgreich entgegengesetzt werden konnte.

Wer objektiv das Tagesgeschehen zu analysieren sucht, wird nicht umhin kommen festzustellen, dass:

Das Irrationale beständig neue Anhänger gewinnt.
Die Religionen sich immer mehr zersplittern, und Sektiererei zur Regel wird.
Der Glaube an Diktaturen in unseren Landen heute als unmöglich erscheint.
Fremdenfeindlichkeit wieder beständig ausbreitet.

Man kann das alles anprangern, nur - welchen Beitrag leisten wir in dem Ganzen? Als Teil der Gesellschaft sind wir indirekt alle mitverantwortlich!
 
Du scheinst einer Form des Nihilismus verfallen zu sein!

Gehst sinnbildlich durch deine Küche, suchst dir alles Umgegangene, schlecht Schmeckende und Verdorbene und backst daraus einen Kuchen.

Der schmeckt natürlich: Gagge

Daraus schließt du dann, das heute alles Gagge schmeckt, früher allerdings waren die Kuchen noch legger
und du verstehst gar nicht, wieso die Leute das nicht erkennen und begreifen.

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, das ist gefährlich, wenn es zur Lebenseinstellung wird.

Irgendwann geht man dann abends verzweifelt oder heulend ins Bett und wacht morgens schreiend auf.

....Wer objektiv das Tagesgeschehen zu analysieren sucht, wird nicht umhin kommen festzustellen, dass:

1 Das Irrationale beständig neue Anhänger gewinnt.
2 Die Religionen sich immer mehr zersplittern, und Sektiererei zur Regel wird.
3 Der Glaube an Diktaturen in unseren Landen heute als unmöglich erscheint.
4 Fremdenfeindlichkeit wieder beständig ausbreitet.

Man kann das alles anprangern, nur - welchen Beitrag leisten wir in dem Ganzen? Als Teil der Gesellschaft sind wir indirekt alle mitverantwortlich! ..

1 hat es immer gegeben, genau so viele wieder zurück ins Rationale.
2 das mit der Regel ist Unsinn, immer mehr erkennen, dass die Religion für sie keine Bedeutung mehr hat. Die gehen nicht in Sekten!!
3 derzeit, in den stabilen demokratischen Verhältnissen, in denen wir leben, gibt es nicht den geringsten Anlass anzunehmen, dass sich heute eine politische Diktatur etablieren könnte.
4 Es kommen mehr Fremde ins Land. Eine Abwehrhaltung ist da normal. Erst gestern Abend in den Nachrichten: Man sprach darüber, dass wegen möglicher Rentenausfälle und der zu erwartenden Altersdemographie vermehrt Ausländer ins Land geholt werden müssen.
Kann man sich drüber Aufregen, oder die Kinderproduktion inkl. deren Ausbildung ankurbeln. (Dafür auf Bequemlichkeiten und Vorzüge der 1-2 Kinder Eltern verzichten.)

So, du wolltest eine Diskussion, und die Boardsoftware hat mich eben nach längerer Abwesenheit darauf hingewiesen, dass ich zu wenig poste :mad
 
hi,

offensichtlich hab ich Euch überfordert...

Es ist natürlich schon so, dass in meinem Posting diverse Fragen aufkommen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass etliche nicht verstanden haben, was ich damit bezwecke.

Im Grunde soll das ja auch nur eine offene Diskussion über Vergangenheit und Zukunft unserer Gesellschaft sein. Es ist ja niemand genötigt Stellung zu nehmen. Aber ich nahm an, dass doch einige unter den Teilnehmern sind, welche solche Fragen interessiert.

Ich bin bei Leibe kein Pessimist sonder vielmehr Realist und darum glaube ich nicht, dass der Mensch von Natur aus Gut ist!
Die Geschichte hat mich hier eindeutig etwas Anderes gelehrt.

Dazu vielleicht ein paar Fragen an Ron:
1 hat es immer gegeben,... und das befriedigt Dich?
Will man der Wissenschaft Vertrauen, sollte sich solches in unserem aufgeklärten Zeitalter überlebt haben...​
2 ...immer mehr erkennen, dass die Religion für sie keine Bedeutung mehr hat. Die gehen nicht in Sekten!!
Es ist Dir aber schon bekannt, was in den anderen Ländern zur Zeit abgeht?
dass Sik eine Sekte des Hinduismus ist welche enorme Probleme mit sich bringt
das der Islam durch Sunniten und Schiitien tief gespalten und radikalisiert wird; etwas, welches die gemässigten Anhänger des Islams selber mit Entsetzen beobachten.
dass unsere westlichen Kirchen beklagen, dass immer mehr unkontrollierbare Sekten die eifrigsten Gläubigen der Kirche entfremden?​
3 derzeit, in den stabilen demokratischen Verhältnissen, in denen wir leben,...
so was las ich doch in einem deutschen Artikel von 1924
und ganz ähnlich tönte es doch nach dem 1. Weltkrieg 1918 in Italien...
Wenn dem so wäre, warum gibt es praktisch in allen westlichen Ländern immer mehr Nationalsozialismus (natürlich nicht unter diesem Namen)?
Sind wir wirklich so Blind geworden, nicht mehr zu erkennen wie schnell etwas kippen kann?
Da Zivilcourage wirklich nicht die meist-verbreitete Eigenschaft der Menschen ist, braucht es in Tat und Wahrheit leider verhältnismässig recht wenig!​
4 Es kommen mehr Fremde ins Land. .. das war schon so, als Abraham Ur in Chaldäa verliess und in ein Land zog, dass ihm gezeigt werden sollte...
Aber mal Hand aufs Herz, möchtest Du nicht dorthin ziehen, wo Du Dir wünschst und nicht dahin wo der Staat befiehlt?
Protektionismus, sei das aus wirtschaftlichen oder sozialen oder was auch immer für Gründe, hat noch niemals irgend ein Problem gelöst, sondern hat die Zwischenstaatlichen Streitigkeiten verschärft! Daran ändern alle Argumente dafür nichts!
War nicht die Familie des Jakob aufgrund von Lebensmittelknappheit zu Joseph nach Ägypten gezogen.. sozusagen Wirtschaftsflüchtlinge mit Familiennachtzug!​
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich hab ich Euch überfordert...

Ich kann natürlich nicht für die anderen Leser sprechen, von denen Du annimmst, Du habest sie überfordert. Ich sehe es eher so, dass es Dir nicht gelungen ist, Deine Gedanken in eine Form zu bringen, die außerhalb Deines Kopfes verstanden wird.
 
1 hat es immer gegeben,... und das befriedigt Dich?
Will man der Wissenschaft Vertrauen, sollte sich solches in unserem aufgeklärten Zeitalter überlebt haben...​

Soll man das Rad zwei Mal erfinden?
Weiterentwicklung in der Technik, neue medizinsche Erkenntnisse, Weltraumforschung u.s.w. alles nichts wert?


2 ...immer mehr erkennen, dass die Religion für sie keine Bedeutung mehr hat. Die gehen nicht in Sekten!!
Es ist Dir aber schon bekannt, was in den anderen Ländern zur Zeit abgeht?
dass Sik eine Sekte des Hinduismus ist welche enorme Probleme mit sich bringt
das der Islam durch Sunniten und Schiitien tief gespalten und radikalisiert wird; etwas, welches die gemässigten Anhänger des Islams selber mit Entsetzen beobachten.
dass unsere westlichen Kirchen beklagen, dass immer mehr unkontrollierbare Sekten die eifrigsten Gläubigen der Kirche entfremden?​

"Unsere westlichen Kirchen"?!?
Nun, nur weil die Weltreligionen nichts weiter als die grössten und ältesten Sekten sind, haben alle anderen keine
daseins Berechtigung?



3 derzeit, in den stabilen demokratischen Verhältnissen, in denen wir leben,...
so was las ich doch in einem deutschen Artikel von 1924
und ganz ähnlich tönte es doch nach dem 1. Weltkrieg 1918 in Italien...
Wenn dem so wäre, warum gibt es praktisch in allen westlichen Ländern immer mehr Nationalsozialismus (natürlich nicht unter diesem Namen)?
Sind wir wirklich so Blind geworden, nicht mehr zu erkennen wie schnell etwas kippen kann?
Da Zivilcourage wirklich nicht die meist-verbreitete Eigenschaft der Menschen ist, braucht es in Tat und Wahrheit leider verhältnismässig recht wenig!​
4 Es kommen mehr Fremde ins Land. .. das war schon so, als Abraham Ur in Chaldäa verliess und in ein Land zog, dass ihm gezeigt werden sollte...
Aber mal Hand aufs Herz, möchtest Du nicht dorthin ziehen, wo Du Dir wünschst und nicht dahin wo der Staat befiehlt?
Protektionismus, sei das aus wirtschaftlichen oder sozialen oder was auch immer für Gründe, hat noch niemals irgend ein Problem gelöst, sondern hat die Zwischenstaatlichen Streitigkeiten verschärft! Daran ändern alle Argumente dafür nichts!
...

Diese Themen werde ich hier nicht beachten.
Es gab schon deratige Diskussionen, da wird es mir einfach immer zu "braun".



War nicht die Familie des Jakob aufgrund von Lebensmittelknappheit zu Joseph nach Ägypten gezogen.. sozusagen Wirtschaftsflüchtlinge mit Familiennachtzug!

Erzählt die Bibel ... aber warum diese hier zitieren?
Als Beispiel könnte auch die graue Steinzeit herhalten, gab es nichts mehr zu futtern ist die Sippe weiter gezogen.
Lebten da schon ein paar andere gab es auf die Nuss.
So einfach ist das.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, redest du über das Elend der ganzen Welt.
Das ist too much!
Kann man nicht in einem Thread machen.

Wenn dich das beruhigt, sage ich dir gerne: Du hast recht. Viele ungelöste Probleme.
Aber du hast auch unrecht, weil es viele schöne Sachen gibt, und viele Verbesserungen.

Bedenke: Wir werden immer mehr! Der Raum wird enger. Trotzdem gibt es keine großen dezimierenden Schlachten mehr.

Natürlich, je mehr Menschen, je mehr Ungerechtigkeiten.

Aber verhältnismäßig sind wir doch ganz gut davongekommen. Oder hätten wir die Errungenschaft des kalten und manchmal fast heißen Krieges der Vergangenheit neu aufleben lassen sollen? Ist nicht Abrüstung und gemeinsames Bestreben der Eindämmung atomarer Bewaffnung in der heutigen Zeit eine viel größere Errungenschaft, als die von dir gelobte Vergangenheit sie je anbieten konnte.

Ich würde dir vorschlagen hier zu schließen, und aus all deinen Unterthemen nach und nach diskutierbare Threads zu erstellen.
 
Man kann das alles anprangern, nur - welchen Beitrag leisten wir in dem Ganzen? Als Teil der Gesellschaft sind wir indirekt alle mitverantwortlich!

Hier kann ich nur mit einem ganz deutlichen "Jain" antworten!


Natürlich trägt ein jeder in seinem kleinen Rahmen eine gewisse Mitschuld an diversen Problemen. Ob das jemand ist, der sich ein größeres Auto kauft als er eigentlich benötigt oder jemand, der sich immer den allerneusten Technikschnickschnack holen muss. Selbst jemand, der nur mal eben in den Urlaub fliegt oder Verwandte besucht, die ein wenig weiter weg wohnen, trägt zu den Problemen dieser Welt bei.
Jeder, der sich ein Getränk in einer PET-Flasche kauft oder Gemüse aus Ländern wie Spanien oder Israel isst, trägt zu Umweltproblemen bei.

Das alles kann man schön unter persönlicher Bedürfnisbefriedigung oder Notwendigkeit zusammen fassen.


Und dann sind da die Maßnahmen und Taten von Wirtschaft und Regierungen. Damit haben wir kleinen Leute eher nix zu tun. Darauf Einfluss nehmen könnten wir eigentlich nur im Kollektiv, welches sich aus meiner Sicht nicht bilden lässt, da wir alle viel zu sehr Individualisten sind. Dazu kommt noch, das Regierungen und Wirtschaft es ziemlich gut verstehen, die Wahrheit zu verschleiern oder uns schlicht platt an zu lügen.

Jetzt erst am Mittwoch ist ein Gesetzt auf Mindestnutzungsdauer für Technikprodukte von der deutschen Regierung abgelehnt worden. Ein Punkt, dem JEDEM Verbraucher in diesem Land zugute kommen würde.

Wenn das nicht irrational ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Die Religionen sich immer mehr zersplittern, und Sektiererei zur Regel wird.
Das Beispiel von dir mit Suniten und Schiiten ist unglücklich gewählt. Diese beiden Richtungen gab es schon eine Generation nach dem entstehen des Korans. Die bekriegen sich auch nicht, wegen ihrer unterschiedlichen Glaubensrichtungen, sondern wegen Macht und Einfluss. Die Glaubensrichtung ist nur für die Dummen oder die Soldaten, die an was glauben sollen. Oder andersherum: Es ist nur der Vorwand.

Der Glaube an Diktaturen in unseren Landen heute als unmöglich erscheint.
Hast du unglücklich formuliert, meines Erachtens.

Natürlich gibt es Diktaturen. Die drei bekanntesten dürften China, Russland und USA sein. Nur nennen diese Personen/Parteien sich nicht mehr Diktator. Dazu hat dieser Begriff einfach einen zu schlechten Beigeschmack.

Im Grunde genommen ist jede Regierung, die mindestens eine zweidrittel Mehrheit hat, eine Diktatur. Zwar nur auf Zeit, aber immerhin.

1924 war das in Deutschland noch ein wenig anders. Dem "gemeinen Menschen" war es im Grunde genommen egal, ob er von einem Monarchen oder einem Diktator regiert wird, solange sich seine persönlichen Umstände verbessern. Da der deutsche Kaiser auf ganzer Linie versagt hat, die Demokratie die Weltwirtschaftskrise nicht abwenden konnte (gut, sie konnte nix dafür, aber das interessiert nicht, wenn man hungern muss), hat man sich auf die nächst beste Alternativform gestürzt. Sozusagen: schlechter kann er es auch nicht machen.

Fremdenfeindlichkeit sich wieder beständig ausbreitet.
Nein, tut es nicht. Zumindest nicht mehr als vorher auch. Hier bist du der nachrichtentechnischen Industrie erlegen.


Ganz im allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass der Mensch, so wie er ist, Schuld ist, dass die Welt so aussieht, wie sie ist. Jeder von uns trägt eine Teilschuld dazu bei. Der eine mehr, der andere weniger. Die Frage ist eigentlich nur: Wer hat die beste Ausrede um sich zu rechtfertigen?
 
Vielleicht habe ich Dich richtig verstanden, zumindest (ohne -ens!!!), also mindestens (ohne zu-!!!) fühle ich mich in den letzten Jahren auch häufig überfordert, zwischen echten und falschen Informationen die für mich richtige Wahl zu treffen.
Nichts ist mehr schwarz oder weiß.
Noch vor einigen Jahren war z.B. das Wort "schwarz" eine klar verständliche Information.
Je mehr Menschen aber dieses Wort gebrauchen, um so häufiger werden weitere Informationen dazu gegeben, die aber vom Adressaten nicht oder anders wahrgenommen werden, als es der Adressant gewünscht hatte.

Schon ein Maler und Lackierer benutzt das Wort "Schwarz" in einem anderen Sinn als z. B. ein Kunstmaler.

Diese Aussage selbst ist nicht zu generalisieren, da es sich in meinem Beispiel ja schon um beiderseits subjektive Erfahrungen handelt. Ich müsste dann korrekt von einem bestimmten Maler und einem bestimmten Kunstmaler sprechen. Damit würde ich aber eine völlig irrelevante und überflüssige "Wahrheit" thematisieren.

Ergo? Keine Sau interessiert sich dafür, obwohl die Aussage an sich ja die reine Wahrheit sein könnte.
Umgekehrt ist es durch kaum auffällige sprachliche Tricks auch möglich, eine Unwahrheit zu äußern, für die sich plötzlich sehr viele interessieren. Ich könnte ja mal in einer mathematischen Gleichung beweisen, dass (unter bestimmten Umständen) 0 gleich 1 ist. Damit würde ich dann (natürlich nur theoretisch) den Beweis erbringen, dass ein Computer gar nicht funktionieren kann! Das gäb wohl ein ziemliches Rauschen im Blätterwald!

Bleiben wir mal im Bild, wenn ich im Scherz, oder um jemanden zu verspotten, oder zu interpretieren, behauptete, Schwarz wäre das neue Weiß, was glaubst Du, wie viele verschiedene Meinungen mit jeweils völlig verschiedenen Inhalten und Bedeutungen mir um die Ohren fliegen würden.
Einer dieser Meinungsschleudern geht nun in ein anderes Forum und erzählt dort, da hätte einer gesagt, Schwarz wär ab jetzt weiß. Stell Dir da mal die Rückfragen und die Konsequenzen vor.

Davon ab, solch ein Vorgang geschieht täglich milliardenfach, nur nicht nur in Schwarzweiß, sondern in quietschebunt, in allen Sprachen und in allen Ländern. Und seit Beginn der... ja was eigentlich? Verständigung?

Vor ein paar Jahrhunderten ist einer verbrannt worden, der behauptet hatte, die Erde sei nur ein kleines Fitzelchen am Rande der Unendlichkeit.. Anfang 2000 (der Ratzi war damals noch Vorsitzender der Inquisitionääääh Glaubenskongregation), musste TscheiPi II ihn vollständig rehabilitieren, was nicht nur wegen des Todesurteils, sondern auch wegen der inzwischen verstrichenen 400 Jahre, nicht wirklich gelang.

Welche und wie viele Einzelinformationen können wir aus dieser kleinen Anekdote (?) ziehen. Und welche davon geben wir weiter zu welchem Zweck und in welcher Form?

Und noch was: Gehen wir 8 Miliarden Menschen wirklich alle in gleicher Form und mit gleicher Wertigkeit bzw. Verantwortungsgefühl mit "Wahrheit" um? Gibt es nur eine?
"Du bist ein Opfer!" Das mag ja mal die Wahrheit sein, aber schlicht und seriös ausgesprochen ist es doch ein Unterschied, ob das morgens um 9 im Gerichtssaal ein Staatsanwalt zu mir sagt, oder nachts um 1/2 2 in der S-Bahn nach Strausberg ein Junkie.

Es wird immer schwieriger, die richtigen Informationen aus Aussagen auf zu fangen und sie dann auch noch richtig zu interpretieren und um zu setzen.

Meintest Du das in etwa?

Jedenfalls sollte mal langsam einer den Beginn der Posthumanistischen Ära erklären :)
 
Oben