Nino-actual
Rotation
Hi,
ich habe beobachtet, dass in diesem Forum manchmal Schüler mit Fragen anklopfen.
Dazu - ich finde es gut, dass dieses Medium dazu benutzt wird. So können junge Menschen aus den Erfahrungen anderer nutzen ziehen.
Aber dabei sind mir auch Fragen aufgestossen...
Da meine eigene Kinder eben auch die Schule besuchen, bekomme ich zuweilen Dinge zu sehen, die mich mit Erstaunen und Unglauben befremden.
Da wird auf die Handschrift keinen grossen Wert mehr gelegt... Darstellung von Matte-Aufgaben wird wenig bis keine Aufmerksamkeit geschenkt... u.s.w.
Natürlich war zu meiner Schulzeit die Gewichtung anders und vieles war in diesen Dingen wirklich übertrieben. Aber wenn jeder zweite eine Handschrift hat die er schliesslich selbst nur noch mit mühe lesen kann, frag ich mich halt schon, wohin das schliesslich führt. Wenn bei Matte nur noch so Zwischenresultate gekritzelt werden, wundert es mich auch nicht, dass eindeutige Regeln nicht mehr nachvollziehbar sind.
Ich frage darum hier mal die Lehrer was sie von dieser Entwicklung tatsächlich halten. Lässt Euch das wirklich kalt, oder denkt ihr das seien überflüssige Dinge?
Ich selber programmiere Funktionen und Regelalgorithmen. Gerade unter diesem Aspekt muss ich feststellen, dass das Dokumentieren immer mehr zum Problem wird. Bald keine denkt in diesem Zusammenhang noch gross über Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit nach!
Von vernünftiger Darstellung ganz zu schweigen - gerade die (ach so modernen) Script-Sprachen sind durch ihre kaum noch lesbaren Bandwürmern ein schlagendes Beispiel!
Ich fürchte, und damit bin ich sicherlich nicht alleine, dass wir dafür auf die Dauer einen teuren Preis zu zahlen haben. Wir entwickeln mit der Software immer mehr Funktionen, und bald keiner mehr hat die Übersicht was da im einzelnen codiert vorliegt. Jeder nimmt unbesehen vorgefertigte Strukturen und bindet diese ein ohne einen Deut zu fragen, ob das Ganze nicht viel trivialer gehandhabt werden könnte. So wird alles beständig Kopflastiger und die Folge sind immens grosse speicherplatzintensive und träge Programme. Es erscheint wirklich so, dass wir einen Jumbo chartern und damit eine Stecknadel um die Erde schicken!
Mein Eindruck ist einfach, dass das alles schon in der untersten Stufe der Schulen beginnt...
Was denkt Ihr darüber?
ich habe beobachtet, dass in diesem Forum manchmal Schüler mit Fragen anklopfen.
Dazu - ich finde es gut, dass dieses Medium dazu benutzt wird. So können junge Menschen aus den Erfahrungen anderer nutzen ziehen.
Aber dabei sind mir auch Fragen aufgestossen...
Da meine eigene Kinder eben auch die Schule besuchen, bekomme ich zuweilen Dinge zu sehen, die mich mit Erstaunen und Unglauben befremden.
Da wird auf die Handschrift keinen grossen Wert mehr gelegt... Darstellung von Matte-Aufgaben wird wenig bis keine Aufmerksamkeit geschenkt... u.s.w.
Natürlich war zu meiner Schulzeit die Gewichtung anders und vieles war in diesen Dingen wirklich übertrieben. Aber wenn jeder zweite eine Handschrift hat die er schliesslich selbst nur noch mit mühe lesen kann, frag ich mich halt schon, wohin das schliesslich führt. Wenn bei Matte nur noch so Zwischenresultate gekritzelt werden, wundert es mich auch nicht, dass eindeutige Regeln nicht mehr nachvollziehbar sind.
Ich frage darum hier mal die Lehrer was sie von dieser Entwicklung tatsächlich halten. Lässt Euch das wirklich kalt, oder denkt ihr das seien überflüssige Dinge?
Ich selber programmiere Funktionen und Regelalgorithmen. Gerade unter diesem Aspekt muss ich feststellen, dass das Dokumentieren immer mehr zum Problem wird. Bald keine denkt in diesem Zusammenhang noch gross über Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit nach!
Von vernünftiger Darstellung ganz zu schweigen - gerade die (ach so modernen) Script-Sprachen sind durch ihre kaum noch lesbaren Bandwürmern ein schlagendes Beispiel!
Ich fürchte, und damit bin ich sicherlich nicht alleine, dass wir dafür auf die Dauer einen teuren Preis zu zahlen haben. Wir entwickeln mit der Software immer mehr Funktionen, und bald keiner mehr hat die Übersicht was da im einzelnen codiert vorliegt. Jeder nimmt unbesehen vorgefertigte Strukturen und bindet diese ein ohne einen Deut zu fragen, ob das Ganze nicht viel trivialer gehandhabt werden könnte. So wird alles beständig Kopflastiger und die Folge sind immens grosse speicherplatzintensive und träge Programme. Es erscheint wirklich so, dass wir einen Jumbo chartern und damit eine Stecknadel um die Erde schicken!
Mein Eindruck ist einfach, dass das alles schon in der untersten Stufe der Schulen beginnt...
Was denkt Ihr darüber?