Programmwahlschalter am TV verödet

Skalp

assimiliert
Hallo :)

Ich bekomme sicherlich Schelte von euch wegen meiner Verantwortungslosig- und Leichtsinnigkeit.
Nur drauf ich kann es vertragen :D

Aber nun zum Thema:
Seit Wochen ist der Fernseher im Schlafzimmer kaputt. Naja nicht direkt kaputt denn er läuft. Nur dass er permanent, egal ob im Programm oder der Menüauswahl runterscrollt.
Fernsehen geht also nur wenn man es erträgt, dass er im Zehntelsekundentakt in den Programmen runterzappt oder das Guidemenü an der Seite einschaltet und dieses dann nebenbei "Zappen" lässt, wärend dann aber immerhin der Sender bleibt.
Lauter und leiser stellen geht dann nicht mehr geschweige denn ein Programmwechsel.

Eine Reparatur beim örtlichen Händler hätte um die 150€ gekostet. Die Garantie ist (wie soll auch anders sein) vor zwei Monaten abgelaufen :rolleyes:

Heute habe ich die Kiste aufgemacht, das Kontrollpanel zur manuellen Umschaltung am TV ausgebaut und den "Channel-Down"-Schalter verödet. Mein Verdacht hatte sich bestätigt, denn jetzt läuft der TV wieder.
Der Schalter war wie erwartet kaputt; jetzt ist er tot!

Ich habe jetzt jedoch keine Ahnung in wie weit die Verödung dieses Schalters jetzt auf den Regelstromkreislauf Einfluss nimmt. Ich nehme mal an gar keinen.
Doch wollte ich mal nachfragen in wie weit dieser kleine Eingriff Folgen haben könnte.
Wie gesagt, der Schalter ist nicht ausgebaut / entlötet. Nur jetzt eben komplett ohne Funktion.
 
Also viel Ahnung habe ich ja nun auch nicht. Ein Bekannter hatte bei uns an einem alten FS die Lötstellen immer nach gelötet, weil dies "kalt" waren.

Evtl. reicht es ja auch, gewisse Stellen neu zu löten. Hast ja immerhin die richtige Stelle gefunden.;)
 
Na dann ist ja gut.
Ich brauche den TV im Schlafzimmer ja eigentlich nicht. Aber das Frauchen ist überglücklich derweil sie sich abends beim Einschlafen immer gerne berieseln lässt.
Und die 150€ nicht ausgegeben zu haben ist natürlich auch sehr schön.
 
Oben