Bildliche Gedanken zwischen den Jahren

gisqua

ist wieder öfter hier
Ich komm mal kurz von hinten aus der Kneipenecke und setze mich an die Theke - nicht um ein Bier zu trinken, wie AK es mir empfohlen hat, sondern nur um mit ein paar Fotos und Text Eure weihnachtliche Stimmung ein wenig zu unterstützen.

Eiskristalle oder Schneeflocken sind erstarrte Wunderwerke der Natur.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es und gab es noch nie zwei komplexe Schneekristalle, die exakt gleich waren.
Die filigranen Strukturen verblüffen in ihrer unendlichen Formenvielfalt und der ausgeprägten Symmetrie.
Die asymmetrischen und unförmigen sind allerdings weit häufiger zu finden als die symmetrischen, die verständlicherweise bevorzugt fotografiert und abgebildet werden.
Irgendwie erinnert mich das alles an uns Menschen:
Auch wir sind Wunderwerke der Natur . . .
auch bei den Menschen gibt es keine exakt doppelten Exemplare . . .
auch von uns gibt es viele unterschiedliche Individuen mit ausgeprägten Charakterzügen . . .
auch bei den Menschen werden die ebenmäßigen und problemlosen Modelle mehr beachtet und bewundert . . .
. . . und natürlich auch fotografiert.
Wir sollten uns einfach mal Zeit nehmen
- stehenbleiben und genauer hinschauen -
nicht nur bei den Schneekristallen,
sondern auch bei den Menschen.

Meine Schneekristalle sehen zwar etwas unscharf aus, aber unser Leben hier auf Erden ist ja auch nicht immer so klar und einfach erkennbar.
Meist braucht es allerdings nur eine richtige Einstellung, um alles klarer zu sehen oder erscheinen zu lassen. (fototechnisch wie auch menschlich)

So zarte Gebilde entstehen oft erst bei natürlicher Kälte und umweltbedingten Ruhepausen. Vielleicht brauchen auch wir Menschen erzwungene Ruhepausen, um bei Erwärmung der Umgebung Widerstände abschmelzen zu lassen.

Von dem Wort "Schneekristalle" könnte man die Worte "kristallklar" oder auch "kristallblau" ableiten.
Das bedeutet soviel wie "ungetrübt" oder "transparent".
Wünschen sich nicht alle - oder fast alle - dass das Leben auf unserer Erde so aussieht, bzw. so abläuft?
Den Wenigsten ist es vergönnt, ganz ohne Sorgen ungetrübt ihr Dasein zu genießen.
Aber so wie die Nacht und die dunklen Regenwolken zum Leben gehören, brauchen wir auch das Negative, um das Positive überhaupt erst zu bemerken und schätzen zu lernen.


Euch Allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und immer kristallklare Sicht auf die wichtigen Dinge im Leben.
gisqua
 

Anhänge

  • Schneekristalle-5.jpg
    Schneekristalle-5.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 161
  • Schneekristalle-3.jpg
    Schneekristalle-3.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 205
  • Schneekristalle-1.jpg
    Schneekristalle-1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 170
  • Schneekristalle-6.jpg
    Schneekristalle-6.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 164
  • Schneekristalle-4.jpg
    Schneekristalle-4.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 172
  • Schneekristalle-7.eine Tüte voll Schnee.jpg
    Schneekristalle-7.eine Tüte voll Schnee.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 157
  • Schneekristalle-2.jpg
    Schneekristalle-2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 168
  • Schnee.5a.FORUM.jpg
    Schnee.5a.FORUM.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 178
Auch wenn es dieses Jahr für die meisten von uns keine weiße Weihnachten gibt,
so sende ich euch allen auch mal einen winterlichen Gruß.
 

Anhänge

  • IMG_5810.jpg
    IMG_5810.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 201
vielen Dank

liebe gisqua für Deine wunderschönen anregenden besinnlichen Zeilen.

Du fehlst schon ganz schön! Umso schöner Dich jetzt hier in der Stammkneipe wiederzulesen.
Übrigens kann ich Dir versichern, daß die meisten Lokalitäten sogar über grünen Tee verfügen, es muss also nicht zwingend das Bierchen sein ;) ...

Zurück zu Deinen Zeilen: es ist erstaunlich, daß sich unsere Gedanken da gerade begegnet sind, weil ich nämlich auch gerade auf nachdenklichen weihnachtlichen Pfaden schreite/schritt.

Hier ein Link, wo ich gerade verweilte. Ich kann da nichts kopieren - es ist die Seite eines Künstlers, die ich noch aus alten AOL-Zeiten kenne:

Traumrufer - Die geweihte Nacht

Kristallklare Sicht mit viel Licht für Euch alle und Dir besonders hier :kiss

:)
 
Oben