Diskussion Wer hat eine DE-Mail?

Eintracht

R.I.P.
Ich habe mir inzwischen eine DE-Mail reserviert. Mich würde interessieren, wer sich auch eine reserviert hat und warum. Ebenfalls von Interesse wäre, wer sich dagegen entschieden hat.

Die einzelnen Verweise (z. B. im Forum Sicherheit) sind mir bekannt und haben meine Überlegungen natürlich beeinflusst. Von daher interessiert mich euer Denken. Bitte nach Möglichkeit nur sachliche Argumente und keine in dem Stil, ich traue den Behörden nicht. Danke schon mal im voraus.
 
Ich habe mich weder dafür noch dagegen entschieden - was im Endeffekt natürlich dazu geführt hat, dass ich im Moment noch keine habe.
Grundsätzlich habe ich ein Problem mit proprietären und dazu noch nationalen Technologien - das passt nicht zum Grundprinzip des Internets.
Eine einfache E-Mail gilt heute ebenfalls als rechtssicher, und man kann im Bedarfsfall genau nachverfolgen, welchen Weg sie genommen hat. Jede poplige E-Mail ist damit zuverlässiger als der klassische Brief, der in keinster Weise nachverfolgt werden kann.
Insofern sehe ich die Notwendigkeit für DE-Mail gar nicht gegeben.
 
Eine einfache E-Mail gilt heute ebenfalls als rechtssicher, und man kann im Bedarfsfall genau nachverfolgen, welchen Weg sie genommen hat.
Da muss ich dir bei beidem leider widersprechen. Eine Email gilt nicht als rechtssicher (darum findest du auch in jedem Versicherungsbüro noch Faxgeräte), was daran liegt, dass es immer wieder Email-Server gibt, die gegen kleine Schweinereien nicht sauber abgesichert sind und sie sich missbrauchen lassen.

Ich saß vor ein paar Jahren einem jungen, externen und sehr Linux-begeisterten Kollegen gegenüber, der in der neuen Consulting-Firma, bei der er angestellt war, den Mailserver aufgebaut hatte, der dann "todsicher wasserdicht" sein sollte. Mit einem kleinen Programm, das ich vor Ewigkeiten mal zum Spaß aus dem Netz herunter geladen hatte, ließ ich ihm Probehalber von seinem Chef eine 700€-Gehaltserhöhung zukommen.
Ich konnte sehen, wie ihm das Blut in den Kopf schoss, dass er die Email bekommen hatte - und noch roter wurde der Kopf, als ich ihm zur Gehaltserhöhung gratulierte und ihm damit klar wurde, dass die Email von mir war. An der Email selbst war es nämlich absolut nicht feststellbar, wie er mir bestätigte.

Als Privatperson halte ich eine DE-Mail aber für Luxus und auch ein wenig problematisch. Wenn ich Rechtssicherheit brauche, schicke ich ein Fax oder einen Brief per Einschreiben. Das kommt weniger als einmal im Jahr vor, dafür brauche ich keine DE-Mail.
Aber eine verschickte DE-Mail gilt auch als zugestellt. Ich hatte schon Emails, die tagelang unterwegs waren, ich war schon einige Male ohne Internet, weil mein Rechner gestorben war, weil der Router taktische Rauchwölkchen von sich gab oder ein Bagger am anderen Ende des Dorfes zu tief gebuddelt und dabei ein Kabel zerrissen hat.
Wenn die DE-Mail, die ich in so einem Fall nicht lesen kann, mit engen Fristen verbunden ist, habe ich Probleme, die mir ohne DE-Mail erspart bleiben. Es muss nicht einmal so dramatisch sein - ein Einschreiben im Briefkasten kann mir während meines Urlaubs notfalls mein Nachbar am Telefon vorlesen, damit ich darauf notfalls reagieren kann. Von einer DE-Mail kann mir niemand erzählen.
 
Eine was?
Wer das sonst noch nicht weiss: De-Mail

Zur Diskussion selbst: nö. Will ich nicht, hab ich nicht. Für offizielle Sachen will ich Papier, nicht meta-existente Nullen und Einsen.
Wenn ich zB irgendeinen ablehnenden Bescheid bekomme, will ich den dem Sachbearbeiter um die Ohren hauen können nachdem ich ihm den auf den Tisch geklatscht habe. Mit meinem Laptop wird mir das zu teuer, und fürs vorher ausdrucken bin ich zu faul. :p

Grüsse!
 
Oben