[Gelöst] Wer kann Binokel?

ElSer

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich bräuchte Hilfe von einem oder einer Binokel - Spieler/in. Es geht um ein Geocache - Rätsel und ich bräuchte den Meldewert zweier Kartenkombinationen.
Ich habe mich mal bißchen eingelesen, aber komme nicht weiter.:eek:

Darum hier die Frage: Wie lauten die beiden Meldewerte?

N.jpg

E.jpg
 
Ich habe das während meiner Bundeswehrzeit dauernd gespielt und hatte auch mächtig Spaß daran. Das ist allerdings schon schon 25 Jahre her ... sorry.

Aber nach dem Lesen der Regeln aus oxforts Link würde ich mich darauf festlegen, dass der erste Meldewert 400 beträgt. Eine Familie und der Doppelte Binokel.

Demnach wäre der zweite Wert 120. Drei Paare und 80 König (König von allen vier Farben).

Kann das sein?
 
Oh, Sorry gerade noch gelesen:
"Die Nordkoordinaten [=erstes Bild] haben das Spiel."
Ergeben Sich dadurch noch Trumpf-Punkte?

Oxford: Danke für die Regeln!

Chmul:
Lt. Regeln im Link oben zählt "König und Dame von der selben Farbe 20 Punkte"
Ist eine Dame == ein Ober ?
Wenn ja, zählt das Schellen Paar im ersten Bild noch 20 Punkte zusätzlich oder zählt die Zugehörigkeit zur "Familie"?

Durch meine vergessene Angabe "hat das Spiel" konnten die Koordinaten bisher noch nicht stimmen...
 
Hm, ist zu lange her. Könnte sein, dass es in der Familie auch zählt. Ich weiss es nicht mehr. :(

Der Hinweis mit dem "hat das Spiel" lässt die Trumpfwertung vermuten, das stimmt.
 
Hallo,

Dank an Chmul, den Trumpf berücksichtigt war Deine Antwort korrekt:

Norden mit Schelle = Trumpf
doppelter Binokel = 300
Familie = 100 + 50 Trumpf
= 450

und der Osten
4 gleiche Könige = 80
3 Paare = 3x20 = 60 + 20 Trumpf
= 160

Die resultierenden Koordinaten sind korrekt - Uffffff!

Vielen Dank nochmal!
 
Oben