Umzug; Fragen über Gastherme

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Wohnung und hab jetzt zum Glück auch was gefunden. Ich habe die Schlüssel zwar noch nicht, durfte aber mal zum Messen in die Wohnung und hab mir die auch mal im Detail genauer angesehen. Eine Neuerung zu der ich noch keine Erfahrung habe ist die Heizung, da diese mit Gas betrieben wird. Dazu steht in der Küche eine Gastherme. Die Abluft erfolgt über ein Metallrohr, das von der Therme in die Wand führt. Ich nehme mal an, das von dort ein Kamin weiterführt :)
So, das Abluftrohr selber wurde von der "Sanierungsfirma" gestrichen (weiß, Dispersionsfarbe) und hat zudem ein ca. 2€-Stück großes Loch. Das ganze sieht zum einen häßlich aus, allerdings mache ich mir da mehr sorgen, ob da alles mit rechten Dingen zu geht und ob das nicht getauscht werden müsste.
Ist das so in Ordnung?

Danke für eure Hilfe!
 
Heutzutage sind das normalerweise Alu Rohre. Die streicht man nicht, schon garnicht mit Wandfarbe. Hat man ein vergammeltes Blechrohr oder ist so ein Rohr Potthäßlich, holt man sich ein kleines Döschen Heizungsfarbe, nicht Heizkörper!, das ist was anderes, die ist bis ~ 600° geeignet. Auch das Loch ist zu groß, aber drin ist immer eines, da steckt der Kaminfeger sein Meßgerät rein. Ablufttemperatur, Verbrennungswerte u.s.w. Maximal 1cm Durchmesser. Nach getaner Arbeit wird das Löchlein von ihm mit einer silbriger Folie zugeklebt, damit das Loch keine Falschluft zieht. Und dann schaue mal, wann die Therme zuletzt mal eine Wartungsfirma gesehen hat. Und wer Wartung + Reparatur bezahlen muß. Da gibt es die lustigsten Überraschungen, wenn Du erst mal in der Wohnung bist.....

Also das Rohr sollte auf jeden Fall erneuert werden, wegen dem Loch, die Farbe ist nur Unschön. Eigentlich ein Pfennigartiken, denn das ist ja nur ein kurzes Stückchen.
 
Nun ja ... das könnte, je nach Therme, auch ein 2-wandiges Rohr sein. Evtl. zieht sich die Therme bauartbedingt durch das Loch "Frischluft". Das sollte in diesem Fall zwar Außenluft sein, aber evtl. wurde das hier anders "geregelt" ... wichtig ist nur, dass so etwas vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen wurde.
Im Regelfall (wenn nichts anderes vereinbart) ist der Mieter für die regelmäßige Wartung und CO-Messungen als Nutzer der Therme zuständig - für Reparaturen allerdings der Vermieter.
 
Moin Quetzalcoatl,

ich denke der einfachste Weg ist ein Anruf beim zuständigen Kaminkehrer. Diese (sollte) seine Anlagen die in seinem Kehrbezirk liegen kennen.
Das Loch kann, muss aber keine Prüföffnung sein bei der nur der Verschluss fehlt. Auch ist ein raumluftunabhängiger Betrieb möglich, aber ohne weitere Daten zur Therme/Inaugenscheinnahme selbiger bleibt es beim absolut unverbindlichen und vor allem unverantwortlichen Ratespiel.

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Viel Erfolg bei der Recherche!
 
Oben