Internet Zeitmaschine

FlyerMeier

gehört zum Inventar
So sah das Supernature Forum also im Jahre 2001 aus ;)
Als ich noch zarte 5 Jahre alt war :D



Einige Grafiken fehlen zwar, aber immerhin ist noch ein uralter T-Online Werbebanner ganz unten :ROFLMAO:

Habe ich mitthilfe der Seite Internet Archive: Wayback Machine gefunden, eine Seite die seit etwa 1998 jeden Monat Snapshots von fast allen Seiten der Welt erstellt hat :)
 
o_O

Seh nur ich das so, oder war das Forum 2001 tatsächlich mit so einem ungehemmten Farb-Verbrechen gestaltet? :D



Und interessante Seite, wusste gar nicht, dass es sowas gibt ^^
 
Die WayBack Machine gibt es schon länger, allerdings nutze ich das Teil weniger um mir ein Forum von vor 10 Jahren anzusehen ;)

Es ist ganz interessant, wenn man etwa Seiten nochmal ansehen will, welche längst offline sind.
Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass weitestgehend nur die HTML-Seiten und Grafiken abgesichert werden.

Wohl logisch, weil alles andere wäre eine 1:1-Kopie, welche über die Jahre verteilt wohl unzählige *bytes an Daten verschlungen hätte (wobei das jetzt schon nicht anders ist).
 
Und per Robots-text-datei kann man auch diese Archivierung verhindern. Ist nämlich schlecht, wenn man eine Unterlassungserklärung zu irgendwelchen Inhalten unterschrieben hat und dann taucht eben dieser Inhalt da doch noch auf...
 
Oben