Und weg ist er

RollerChris

R.I.P.
zumindest für ca 4Std.
Felix Baumgartner ist vor 4min gestartet zu seinem Rekordsprung vom Rande der Stratosfähre
Liveübertragung ist hier bei sehr guter Verbindung zu finden
 
Logfile der Ereignisse:
17.44 Uhr: Felix Baumgartner ist schon über 6000 Meter, wenn er weiter so schnell steigt, wird das wohl kaum wie geschätzt drei Stunden dauern, bis er auf 36 Kilometer Höhe angekommen ist.

17.38 Uhr: "Alles läuft großartig, du bist auf dem Weg ins All", sagt Joe Kittinger zu Felix.

17.34 Uhr: Und genau so schnell wie auf einmal gestartet wurde, steigt der Ballon nun. Schon 3000 Meter!

17.29 Uhr: Und jetzt ist der Ballon gestartet, das ging auf einmal sehr fix!

17.28 Uhr: Der Ballon ist voll gefüllt, wesentlich schneller als gedacht

17.25 Uhr: Gute Zeichen aus Roswell, der Ballon steht kerzengerade. Kein Zeichen von Wind am Boden.

17.12 Uhr: "Wir werden deinen Traum erfüllen, Felix" sagt Joe Kittinger aus der Mission Control. Alle Zeichen stehen auf Grün. Der Ballon sieht schon recht stattlich aus, das Wetter scheint nun mitzuspielen. Noch knapp 50 Minuten.
17.01 Uhr: Laut Red Bull Stratos dauert das Befüllen des Ballons mit Helium eine Stunde und 15 Minuten.

16.57 Uhr: Update bei der Uhrzeit: Der Start soll nun um 18 Uhr erfolgen.

16.53 Uhr: Mit dem Befüllen wird auch der Countdown fortgesetzt

16.46 Uhr: Der Ballon wird nun mit Helium befüllt. Damit ist klar, entweder es klappt heute oder es vergehen Wochen bis zu einem nächsten Versuch, da es keinen weiteren Ballon gibt.

16.32 Uhr: Als Starttermin wird nun 17.45 Uhr angepeilt. Momentan werden Wetterdaten ausgewertet.

16.22 Uhr: Ein Mission Update von Red Bull Stratos: Man wartet noch, dass sich der Wind in rund 700 Fuß (etwa 215 Meter) an der Spitze des Ballons abschwächt, damit mit dem Befüllen des Ballons begonnen werden kann.

16.18 Uhr: Das Problem ist weiter der Wind, allerdings nicht am Boden, sondern in etwa 240 Meter Höhe. Es wird aber erwartet, dass dieser Wind bald schwächer wird und dann entsprechend gestartet werden kann.

15.52 Uhr: Neue Infos vom Wetter-Chef: Der Start von Baumgartner in die Stratosphäre soll nicht vor 9.30 Ortszeit, also 17.30 Uhr unserer Zeit sein.

15.48 Uhr: Felix Baumgartner ist weiter in der Kapsel und wartet darauf, dass Wetterchef Don Day sein OK gibt und das Hold wieder aufgehoben wird.

15.38 Uhr. Der Countdown wurde wieder gestoppt, noch wird auf besseres Wetter gewartet. Es ist wieder zuviel Wind.

15.36 Uhr: Baumgartner atmtet weiter reinen Sauerstoff.

15.15 Uhr: Es wird ernst. Baumgartner sitzt in seiner Kapsel, der Anzug ist bereits druckdicht verschlossen, der Funkkontakt zum MIssion Control Center steht. Jetzt muss das Wetter mitspielen.

15.06 Uhr: Der Extremsportler sitzt nun in der Kapsel, checkt die Instrumente. Ballon und Kapsel sind inzwischen miteinander verbunden.

15.05 Uhr: Felix Baumgartner wird nun in die Kapsel gebracht.
 
18.03 Uhr: 12.000 Meter sind erreicht. Das ist ungefähr die Höhe, auf der man mit Passagierjets unterwegs ist. -54 Grad Celsius beträgt die Außentemperatur da oben.

17:56 Uhr: Baumgartner hat inzwischen die 10.000 Meter überschritten. Funkspruch von Kittinger: "Pass auf, dass du genügend trinkst!"

17.50 Uhr: Wenn Felix springt, wird er 35 Sekunden nach seinem Absprung die Schallmauer durchbrechen und über 1.200 km/h schnell sein. Wie der menschliche Köper mit dieser Belastung fertig wird, weiß kein Experte
 
Da selbst meine Frau fasziniert von diesem Liveereignis war, brauche ich mir den Pichlerfilm auf dem 2. nicht anschauen:D
 
Also ich fand den Aufstieg fast spannender, als den Fall.
Aufregend ist es aber gewesen, habs mit einem Kumpel angesehen :)

Hoffe, die Bilder kann man später irgendwo sehen, im Netz.
 
Ich habe es dann auf Handy unterwegs verfolgt.
War spannender als jeder Krimi, aber ein Rekord wurde nicht gebrochen.
Schon der Absprung und die ersten Meter im freien Fall Aalglatt.
Dann das trudeln beim Schallmauerdurchbruch und den anschließenden kontrollierten Weiterflug in Richtung Erde.
Auch die Landung war sehr perfekt.
Nichts, naja fast nichts wurde dem Zufall überlassen:

Eine heftiger Kritik habe ich dennoch:
Warum musste Felix mit dem Ballon aufsteigen? Ich meine die rund 50Mios€ (kosten des Rekordsprungs) hätten doch mindestens halbiert werden können wenn er nach dem Motto des Getränkeherstellers aufgestiegen wäre.
Zumal er dann bestimmt doch 4 Weltrekorde ergattert hätte.
Somit bleibt nur die Erkenntnis das RedBull doch keine Flügel verleiht..

In diesem Sinne
Herzlichen Glückwunsch Felix und danke für den Spannenden Abend
 
Jo, war ne geile Sache die mich für 3 Std. an den TV gefesselt hatt.

Aber der Rekord für den längsten freien Fall bleibt weiter bei Joe Kittinger.
Mag aber wohl auch daran gelegen haben, das Baumgartner viel schneller als Kittinger unterwegs war.

So die letzten Minuten vor dem Absprung waren sicherlich das Spannendste der gesamten Aktion, mal von dem Moment abgesehen, als Baumgarten plötzlich ins Trudeln kam.

Aber am Ende ging ja alles gut und der Teufelskerl ist sicher in der Wüste gelandet.
 
Bin ich die einzige, die das ganze nicht nur unnötig sondern auch nervig fand?
Was genau war der Sinn und Zweck für die Menschheit? Gibts irgendeinen Nutzen davon? :unsure:s
 
Mein Sohn fragte mich, weshalb er das Geld nicht gespendet hat..... :)
So eine ähnliche Frage kam mir auch in den Sinn.
Wenn man sich überlegt, wie viel wirklich sinnvolle und wichtige Dinge von diesem Geld hätten bezahlt werden können ... :motz
... nein, ich rege mich nicht schon wieder auf. Das habe ich schon gestern getan. :angel
 
Wer an der Sache was zu nörgeln hat, darf sich hier seine Watschen abholen ;)
Kommentar: Felix Baumgartner und der deutsche Michel | Mobile Geeks

Ich hätte auf dieses Ereignis verzichten können, allerdings würde ich es auch nicht unter Anstrengung schaffen, daran Anstoß zu nehmen.
Hat ja auch nur 50 popelige Milliönchen gekostet - ich wüsste was damit anzufangen, aber echte Probleme lösen kann man mit den paar Kröten nicht.

Wer das Großereignis verpasst hat, kann es hier nochmals im Zeitraffer anschauen:

 
Hat ja auch nur 50 popelige Milliönchen gekostet - ich wüsste was damit anzufangen, aber echte Probleme lösen kann man mit den paar Kröten nicht.
Erzähl das einem der über 50 Millionen Arbeitslosen in der EU, ganz zu schweigen von all den Hungernden überall in der Welt.
Ich finde diese ganze Hype so interessant wie eine Lungenentzündung und so unnötig wie einen Kropf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese ganze Hype so interessant wie eine Lungenentzündung und so unnötig wie einen Kropf.

So ganz sehe ich es nicht.;)

Wenn wir nun über Ausgaben reden, die sich der einzelne nicht erlauben kann, wo sollen wir dann anfangen?
Mich ärgern viele unnötige Ausgaben, die einfach nur verpulvert werden. Beispiele gibt es mehr als genug.

Wie hast Du es bei der ersten Mondlandung verstanden? Alles Geld raus gepulvert oder warst Du begeistert?
Innovationen müssen sein und auch die Begeisterung dafür.
Das fällt in Zeiten, wo den meisten Menschen immer tiefer in die Tasche gegriffen wird, natürlich schwer.;)

Da hatte ich heute noch einen Beitrag im Radio gehört, mal schauen ob ich diesen finde.;)
 
Oben