Butter bei die Fische - Ihr seid internetsüchtig, stimmt's?

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Nein, seid Ihr nicht? Mach den Test!

Ich bin übrigens gefährdet und ehrlich gesagt stimmte das auch mal. Inzwischen ist es OK, aber 3 Stunden täglich im Internet ist wohl etwas zu viel ;)
 
AW: Butter bei die Fische - Ihr seid Internetsüchtig, stimmt´s?

(Absolut) gefährdet

Aber ich denke, wenn man wie ich bei diesen "Lustlosigkeit"-, "Müdigkeit-" und "sonst noch wat"-Fragen überall nein, nein, nein auswählt kann man bei den anderen Fragen noch so mit seinen Internet und Videospiel-Aktivitäten übertrieben haben, man bekommt nur "gefährdet" raus.

Ich hab irgendwie quer über diesen Termin-Dings gedrückt ohnem mir großartig Gedanken zu machen (typischer Ztag existiert bei mir nämlich nicht) und hab dann Offenbar über 10 Stunden Videospiele angegeben. xD
Das ist nicht nur schwer möglich, sondern geht auch weit über Gefährdung hinaus. :D

Wenn ichs selber bewerten müsste... Videospiele sind seit jeher Teil meines Lebens/meines Alltags und das Internet hat sich mehr als nur etabliert.
Ich würde zweifelsfrei bei einer Abschlatung des Internets verzweifeln... aus Langweile! Und ich hätte einige Umgewöhnung hinter mich zu bringen wie z.B. diese... diese Büücher. Die sollen so ungefähr sein wie Wikipedia, hab ich gehört.
 
AW: Butter bei die Fische - Ihr seid Internetsüchtig, stimmt´s?

Computerspiele gehören für viele Menschen zum Alltag dazu. Das scheint auch bei dir der Fall zu sein. Das ist in Ordnung, solange dein „real life“ nicht zu kurz kommt.
Keine Sorge, jetzt, wo ich den PC wieder aufbereiten muss, wird dies eh nicht passieren, zumal ich auch jeder Zeit aufhören kann, was aber nicht berücksichtigt wird, in diesem Test :)
 
Ich bin auch gefährdet, obwohl ich praktisch kaum noch online bin. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich Zeitfrage falsch beantwortet habe. Ich ging davon aus, dass es grundsätzlich um die Zeiträume geht, in denen ich online. Gemeint war aber wohl, wie viel Zeit ich tatsächlich online verbringe. Und das weicht bei mir deutlich voneinander ab.
 
Prima! In deiner Freizeit nutzt du das Internet nur als gelegentlichen Zeitvertreib. Andere Dinge des Alltags lässt du dafür nicht zu kurz kommen. Dein Umgang mit dem Internet scheint daher okay zu sein.

Das kommt auch nur daher, weil ich seit langer Zeit runtergeschraubt habe...;)
 
Was ich ohnehin schon immer wusste: gefährdet ;)

Inzwischen verbringe ich aber immer mehr Zeit mit sinnvollen Dingen.

Mein Hobby "fotografieren" ist wieder in den Vordergrund geschwabt und
so ist neben den Fotoausflügen auch die Archivierung/Bildbearbeitung ein
wichtiger Punkt in meiner Freizeit.

Allerdings sind wir alle vom Internet abhängig und damit meine ich nicht
unbedingt die Forenwelt.
 
Ich bin, wen wunderts, gefährdet. :eek:

Wundern tut mich jedoch die Aussage aus dem Ergebnis: Deine Gedanken kreisen nur noch um das Computerspielen.

Ich hab klar Gegenteiliges bei der Selbsteinschätzung angegeben. Hier wird dann wohl die Online-Zeit stärker berechnet, als die tatsächliche Aussagen.

Nicht wundern tut mich dagegen die Aussage: Du verlierst die Kontrolle über dein Computerspielverhalten.

Die können natürlich nicht wissen, das ich fast immer die Kontrolle über mein Zeitverhalten verliere, wenn ich mich mit etwas intensiv beschäftige.


Aber am Besten fand ich dann doch die Vorschläge, die ich ohne Computer machen kann. :rofl
 
Wenn Papa sturmfrei hat ... ;)

Das Ergebnis brauch ich wohl nicht nennen, denn ich komm teilweise auch mal auf 12std Onlinespielzeit/Tag.
 
Der Begriff "Sucht" impliziert etwas prinzipiell Schädliches.
Mein Leben spielt sich zu einem wesentlichen Teil online ab und es ist für mich völlig unvorstellbar, darauf zu verzichten. Meine tägliche Online-Zeit hängt davon ab, wie lange ich schlafe. Wenn ich wach bin, dann bin ich auch online - entweder am PC, am Tablet oder mit dem Smartphone.
Dass ich dadurch weniger Zeit im "realen Leben" verbringe, erachte ich nicht als Nachteil, denn es gibt dort wesentlich mehr Leute, die ich nicht ertrage, und denen ich nicht so gut ausweichen kann wie im Internet.
Per Begriffsdefinition bin ich sicher akut internetsüchtig. Jedoch genieße ich meine Sucht und hoffe, sie bleibt mir noch sehr lange erhalten.
 
Ich schließe mich den Gefährdeten an :D


Bei mir setzt sich das Internet aber aus nur drei Punkten zusammen, die ich überhaupt nicht schlimm finde:
- Informationssuche (Software-Entwicklung, zur Zeit eher SQL und das funktioniert nun einmal nicht ohne Computer)
- Kommunikation (weil ich so extrem abgelegen wohne, meine Mutter wollte ja unbedingt weg von der Zivilisation -.-)
- Langeweile (wie gesagt, ich wohne abseits jeder größeren und interessanten Häuser-Ansammlung :D Als Beschäftigung bleibt nur Computer oder der Wald)

Außerdem könnte ich jeder Zeit aufhören (Standard-Ausrede, aber ...) , was ich auch schon bewiesen habe, wenn sich mal eine gute Gelegenheit gab, mit jemanden in die Stadt zu fahren. Das passiert dann halt nur dann, wenn ich sowieso schon da bin, denn mit dem Fahrrad fahre ich nur ungern, denn der Rückweg findet meist so ein paar Stunden nach Einbruch der Dunkelheit statt und Abholen mit meinem Fahrrad ist schwierig, außerdem müssen meine Eltern mich abholen, wenn ich ohne Fahrrad da bin. Wenn aber doch mit, dann heißt es, ich soll doch selber fahren. Bin zu fitt mit dem Ding, als dass 10, 20, oder auch 30 km ein Problem währen und das wissen sie -.-



So, jetzt hab ich hier meine Rechenschaft abgelegt ^^
Meine Eltern glauben's mir trotzdem erst, wenn ich kaum noch Zeit am PC verbringe und dann würde meine geliebte Beschäftigung (Programmieren und alles was damit zusammen hängt, Hidden meinte mal sowas, dass ich total darauf vernarrt bin, irgend sowas hatte er mal geschrieben ^^) den Bach runter gehen. Eine Datenbank könnte ich zwar mit einem Diagramm planen und weiter im PHP-Buch lesen, aber ausprobieren ginge dann nicht mehr. Und jeder, der Spaß am Programmieren findet, der weiß, dass so etwas auch mal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann und wenn das Testen und Fehler-Behebung nach dazu kommt, wird das schnell mal deutlich mehr.
Und dann gibts halt noch die eine oder andere Person, die ich im Internet kennen gelernt habe und mit denen ich gerne schreibe (Gruß an CreamyCewie und bastla :D), das würde auch weg fallen.

Ach ja, dann gabs da noch Langeweile ...
Besteht aus Minecraft, wo ich viel Faszination an hoch komplexen Schaltungen und deren Erfindung gefunden habe, sowie dem Hobby, Filme sowie Musik zu sammeln :D Ich surfe durch Youtube und suche neue Bands, die mir gefallen oder ich suche nach guten Filmen, die ich mir dann anschaue und in meiner Sammlung aufnehme.



Jetzt bleibt nur noch eine Frage zu klären: Warum schreibe ich das hier und wen interessiert das? :D


Edit:
Hab mir grad auch die Freizeitvorschläge von der Seite durch gelesen.
Meine Meinung dazu: o_O What the fuck? :D Wer zum Teufel macht sowas? xD
Also kreativ sind die ja, das muss man denen lassen, aber ist es dann nicht eine bessere Beschäftigungs-Möglichkeit, sich eben solche Freizeitmöglichkeiten auszudenken, anstatt sie auch auszuprobieren? :D

Edit @ Supi:
Schön gesagt und du hast nun mal auch Recht. ^^ Und du hast ja schließlich auch noch erfolgreiche Foren zu leiten, das sollte man nicht vergessen. Von daher: Wehe du hörst auf, süchtig zu sein! :D
Aber eine ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn ich mich in der Stadt, die am nächsten liegt, mal wieder herum treibe, dann ist das erste, worüber ich mich aufregen muss, das nervige und teilweise richtig dämliche Verhalten von so manch einem Subjekt, das auf die örtliche Regionalschule geht und wohl noch dafür zu doof ist. Davon gibt es dort nämlich leider erstaunlich viele und an der Beschaffenheit des Umfeldes, insbesondere in der Nähe der Schule, ist das sehr deutlich zu sehen. :(
Aber anders herum funktioniert das auch, wer will denn gerne mit einem Computer-Fritzen rum hängen, für den Programmieren Spaß bedeutet? Wir werden in meinem Umfeld als Nerds und Freaks abgestempelt und das ist hier alles andere als positiv. Gibt nur wenige, denen das egal ist und ich werde ganz sicher nicht meine Interessen und Hobbys für ein paar Party-Säufer ändern, da suche ich mir lieber ein neues Umfeld.

ot:

PS an Gamma-Ray:
Wenn du mal deine Signatur ändern solltest, wehe du nimmst den Link zu den Wörterbüchern und Sprachpaketen für Firefox raus. :p
Hab mein Windows neu installiert, brauch das also auch und immer wenn ich danach suche, dann such ich nach deiner Signatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man bei diesem Test grundsätzlich als gefährdet gilt. Meine Onlinezeit hat sich gerade in den letzten Monaten erheblich reduziert und die Zeit, die ich mit Online-Spielen verbringe, ist kaum noch nennenswert. So habe ich es auch angegeben und dennoch bin ich zu dem bereits mehrfach genannten Ergebnis gekommen ;)

Beim ausfüllen des Tests verbringt man vermutlich schon so viel Zeit im Internet, um als gefährdet zu gelten :D
 
Mein MediaPortal hat dauernd Internet, mein Smartphone auch, meine H0 Anlage wird es auch bekommen (weil ich beim basteln HowTos etc brauche), meine Kommunikation mit der Aussenwelt läuft 99% via Internet.. aber süchtig? Definitiv nicht.
Als "Sucht" bezeichne ich etwas, das zwanghaftes Verhalten voraussetzt - brauche ich das Internet (so gesehen als Werkzeug!) nicht, habe ich auch keinen Drang danach. Das können Stunden, Tage, von mir auch eine Woche sein. Brauche ich dringend einen Zeitvertreib, ist es durchaus auch mal ein 1000-seitiges Buch.

Der Test sagt allerdings auch ich sei gefährdet. Im übrigen muss ich grad an Spiele denken, die ohne Internet (eigentlich) nicht einmal funktionieren, siehe Diablo III oder GTA IV..
 
Au ja, ein schönes spannendes Buch wäre auch mal wieder toll. ^^
Wenn ich da ein gutes Buch hab, dann mach ich nix anderes, als lesen. Tag und Nacht hänge ich über diesen Haufen Papier, sodass ich es dann auch in zwei oder drei Tagen durch gelesen habe :D
Problem ist bei mir nur, dass ich nicht so gerne lese und mir das Anfangen daher sehr schwer fällt. Aber wenn ich einmal drin bin, dann hör ich nicht mehr auf und hab regelrecht ein Verlangen nach diesem einen Buch. Bin ich deshalb Bücher-Süchtig? :D



ot:

@Gamma:
Ich würde ja glatt sagen, wegen mir, denn bei mir ist das auch nötig, weil ich beim schnell schreiben gerne so manchen Fehler einbaue ^^
 
Naja, die Seite spricht wohl in erster Linie junge Menschen an, die vielleicht noch nicht so kontrolliert handeln wie alle hier versammelten Junkies :D
 
Ich halte es für überzogen von einer Sucht zu sprechen, nur weil man bzw. der Rechner permanent online ist, und dann auch der Messenger läuft. Ich halte über den Messenger Kontakt zu Freunden und zu meinen Kindern. Real geht das halt nicht immer so einfach, wenn man 15 oder 20 Kilometer voneinander entfernt lebt. Reale Kontakte leiden ja nicht darunter, ganz im Gegenteil. Ohne den Messenger hätte ich zu vielen Menschen deutlich weniger Kontakt und erst eben habe ich mich per Messenger mit einer Freundin für morgen auf einen Kaffee verabredet.

Bedenklich wird es vielleicht, wenn Jugendliche, die in einem Ort/Stadtteil leben, statt sich real zu treffen nur noch über das Internet Kontakt haben.
 
Hm, ich bin 19 und hab schon lange nicht mehr den Drang verspürt, ins Internet zu gehen, selbst wenn ich ne Weile keinen Zugang hatte ^^
Zudem finde ich es deutlich "unterhaltsamer", nach dem Aufwachen am Morgen noch ein paar Stunden einfach nur da zu liegen und an Gott und die Welt zu denken. Mein Rekord sind 4 oder 5 Stunden nichts tun und an meiner Theorie grübeln :D Könnte das jemand jeden Tag, der süchtig ist?
Der einzige Drang, den ich dann irgendwann verspüre ist der der Langeweile und den hab ich in letzter Zeit auch gerne mal mit einem Datenbank-Konzept für mein nächstes Projekt ab geschaltet.

Aber wenn ich Internet-Zugang habe, bin ich tatsächlich sehr lange und viel online und auch aktiv, allerdings nur den kleinen Teil wirklich bei Aktivitäten, sie ich unter Volksverdummung zähle, nämlich jede Art von Filmen oder Spiele, die kein Nachdenken fordern. Bei Meincraft sitze ich z.B. schon tagelang daran, einen automatischen Bahnhof zu entwickeln, der nebenbei so funktioniert, dass er sich sehr leicht erweitern lässt und nur wenig Platz ein nimmt. Wer sich damit auskennt, weiß, dass das sehr schwer ist und auch irgendwann Probleme mit dem Verständnis bestehen. ^^
 
ot:
Um mich hier mal schlicht zu Outen und Urinstein zu schocken: Ich lese gerne gute Bücher! - Wenn ich sie richtig gut finde, dann heb ich sie mir auch auf und lese sie ein paar Jahre später noch einmal. ;)
 
ot:


Ein Buch nochmal lesen??? o_O

...

Warum eigentlich nicht?
Der Schwarm, das Buch fand ich klasse, aber der Anfang hat sich so gezogen und sowas hasse ich bei Büchern. Es soll sofort gleich knallhart los gehen mit der Spannung, sonst verliere ich die Lust, dafür bin ich zu Lesefaul :D
 
Oben