Die Überreste der Euro 2012

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Ich hatte in den vergangenen 2 Wochen das Vergnügen, auf der Insel Usedom zu sein und zwar genauer gesagt im schönen Seebad Heringsdorf.
Kommt euch vlt. bekannt vor, denn von da aus sendete das ZDF mit KMH und Olli Kahn seine EM Fußball-Berichterstattung. Die Seebühne war ja schon mehrfach in Misskredit geraten, von wegen verschwendete GEZ-Gebühren etc.
Ich muss sagen, mir gefiel die Seebühne im Fernsehen eigentlich recht gut, dass sie weder in Polen noch in der Ukraine war, damit konnte ich leben. Noch dazu flatterten mir Bilder eines meiner Lieblingsurlaubsorte ins Haus. Soviel dazu.

Nun reisten wir vor gut 14 Tagen also in Heringsdorf an und gleich am ersten Abend inspizierten wir die Gegend - so fiel uns im Sonnenuntergangslicht auf, dass noch Teile der Seebühne standen. Also sagte ich zu meinem Mann, dass wir am nächsten Tag da mal hin müssen, um Fotos zu machen, bevor die Reste komplett abgebaut sind. Nun, die Eile hätten wir uns sparen können, wie ich von Mitarbeitern der Touristeninfo nämlich nach ein paar Tagen erfuhr, sollen die Reste der Seebühne nun ein paar Jahre so da stehen bleiben! Es ist unglaublich, alle Technik wurde natürlich abgebaut - sogar die Glasscheiben-Umrandung (damit Olli nicht ins Wasser fallen konnte ;) ) war weg. Übrig ist nur noch ein Grundgerüst der Videowand (auf dessen Dächlein nun die Möwen um die Wette kacken) sowie der Boden der Bühne - der laut der Infodame ja schließlich einbetoniert ist. So wie das jetzt da hinterlassen wurde ist es für nichts zu gebrauchen und auch schon ganz schön kaputt. Es liegt ein laminiertes A4-Blatt davor "Betreten auf eigene Gefahr".

Die Heringsdorfer sind ganz schön gefrustet, zumal sie weder die Bühne wollten (während der Sendezeit war auch die halbe Seebrücke im Hintergrund gesperrt) noch sind sie so ganz glücklich mit den Überresten, da damit so um die 50 Meter Badestrand futsch sind. Ich find es jedenfalls eine Frechheit und wundere mich, warum der Ort nicht rechtlich gegen das ZDF vorgeht.

EM1.jpgEM.jpgEM3.jpgEM2.jpgEM4.jpgEM5.jpgEM6.jpg
 
Kaum zu glauben...
Was da steht, kann weder hinsichtlich der Bau- noch der Demontage-Kosten sonderlich teuer sein.
Mit ein wenig Phantasie könnte man aus dem Boden der Bühne ja vielleicht noch irgendwas machen, obwohl das eine Foto mit den Menschen drauf vermuten lässt, dass der in der Realität viel größer ist, als er scheint.

Über diese Betonplatte kann man ja im wahrsten Sinne des Wortes noch hinweg sehen - aber dieses Stahlgerippe mitten in der Landschaft sieht schon übelst aus. Zumal man bis zur nächsten Verwendung bestimmt feststellen wird, dass das von salziger Luft und Vogelkot so beschädigt ist, dass man es neu bauen muss.
 
Oben