Heute ist Weltlinkshändertag!

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Probleme seines Landes und die der Welt löst US-Präsident Barack Obama mit Links. Denn Obama ist Linkshänder und teilt damit sein "Schicksal" mit anderen berühmten Persönlichkeiten wie Bill Gates, Lady Gaga, Ludwig van Beethoven, Leonardo da Vinci - und natürlich mir.
Auch ich bin Linkshänder - und ich gehörte leider noch zu der Generation, der man in der Grundschule diese abnormale Schreibhaltung zwangsabgewöhnte, was heute glücklicherweise nicht mehr passiert.
Allerdings hatte diese Umerziehung bei mir auch gewisse Vorteile: Viele Alltagsgegenstände, mit denen Linkshänder große Probleme haben, bediene ich mit rechts - wie zum Beispiel die Schere.

Immerhin haben die Linkshänder ihren eigenen Gedenktag - seit 1976 ist der 13. August der Weltlinkshändertag.

Es gibt inzwischen einen großen Markt für Gegenstände, die für Linkshänder konzipiert wurden:
Da wären der linksdrehende Korkenzieher, Füller mit seitenverkehrter Einkerbung und auch spiegelverkehrte Mäuse. Es gibt sogar Portemonnaies und Armbanduhren für Linkshänder. Auch einen Fotoapparat mit dem Auslöser auf der linken Seite hat es schon gegeben.
Vieles - oder vielleicht sogar das Meiste? - ist kompletter Unsinn.
In meinem Haushalt gibt es jedenfalls keine speziellen Linkshänder-Utensilien - wie sieht das bei Euch aus?
Die Frage richtet sich natürlich nur an Linkshänder, es wird doch hier sicher ein paar davon geben.

 
Bei mir ist es so, dass ich automatisch alles mit Links mache, da ich seit 24 Jahren Linkshänder bin. Wenn es nicht anders geht auch mit Rechts, wobei ich mit der rechten Hand motorisch nich so fit bin!
 
Mein Sohn ist Linkshänder und da er noch zur Schule geht hat er 2 Sachen für Linkshänder.
Einen Füller und eine Schere. Bei der Maus am PC tauscht er nur die Funktion der rechten
und linken Taste und benutzt sie mit der linken Hand.
 
Heute icht zwar Weltlinkshändertag
Aber auch Tag des Mauerbaus. 13.August 1961
Da wurde Deutschland geteilt
ot:
2 halbe bitte
 
Weltneuheit für den Weltlinkshändertag. Die Linkshändertasse!
 

Anhänge

  • Tasse.JPG
    Tasse.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 150
...und ich gehörte leider noch zu der Generation, der man in der Grundschule diese abnormale Schreibhaltung zwangsabgewöhnte, ...
Das erklärt einiges :D es heißt ja, dass diese Zwangsumgewöhnung zu psychischen Schäden führen kann. :weg

Unser Nachwuchs war lange unentschieden, VfB-Boy konnte sich die Schreibseite lt. Kinderarzt aussuchen er war/ist definitiv Beidhänder (hieß damals "unentschiedene Lateralität") er hat rechts genommen, da sich das einfach leichter macht.
 
Ich bin jetzt seit mehr als 27 Jahren Linkshänder und hatte fast ausnahmslos keine Probleme damit. Schon zu Amiga-Zeiten habe ich mir von selbst angewöhnt, die Maus nur mit rechts zu führen (damals konnte man das noch nicht umstellen). Und wenn ich heute eine Maus in der linken Hand halte, bekomme ich fast Kopfschmerzen, so rechts-gewöhnt bin ich daran. Ebenso halte ich Tassen und Gläser stets in der rechten Hand. Essen tu ich Brötchen z.B. auch nur in der rechten Hand, die Gabel ist aber immer in der linken. Naja, Alltagsgegenstände wie Korkenzieher, Dosenöffner, Scheren, kann ich prima mit der linken Hand führen, selbst wenn sie nicht für linke Hände gebaut sind. Vieles kann ich sogar mit beiden Händen fast gleich gut benutzen, wie Schraubendreher z.B.

Probleme habe ich nur auf der Arbeit ab und zu. Die Wurst- und Käse-Schneidemaschinen meiner Arbeit sind auf Rechtshänder ausgelegt und wenn mir ein Kollege zeigt, wie man am besten Fleisch schneidet oder hackt, kommt immer der Spruch "Achja, Du machst das ja andersrum!"

Klingt jetzt krass, aber ich verabscheue jeden, der Linkshänder als Missgeburten ansieht und seine Kinder (meist) gegen ihren Willen umtrimmen will. Ich musste nicht einmal gefragt werden, bei mir wurde es so akzeptiert und gefördert und was ich selbst nicht akzeptierte (wie schon erwähnt) habe ich mir aus freien Stücken umgewöhnt.
 
Klingt jetzt krass, aber ich verabscheue jeden, der Linkshänder als Missgeburten ansieht und seine Kinder (meist) gegen ihren Willen umtrimmen will. Ich musste nicht einmal gefragt werden, bei mir wurde es so akzeptiert und gefördert und was ich selbst nicht akzeptierte (wie schon erwähnt) habe ich mir aus freien Stücken umgewöhnt.

@HE

Bin da voll deiner Meinung!
 
Ich bin Rechtshänder aber meine komplette linke Körperhälfte ist besser ausgeprägt. Links kann ich besser Sehen, Hören, Wurfhand ist Links, Schussbein ist Links auch die Kraft ist auf der linken Körperseite stärker als auf der rechten Seite. Selbst das Tippen auf der Tastatur macht ausschließlich mit der linken Hand.
 
Vieles kann ich sogar mit beiden Händen fast gleich gut benutzen, wie Schraubendreher z.B.
Auch Kugelschreiber, Füller und Bleistifte? :D

verborgener Text:

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, da konnte das eine Frau sogar noch viel schneller. :)
Könnte in "Wetten, dass" gewesen sein, weiß ich jetzt nicht mehr und finde auch keinen Link dazu.

Handwaffen (früher beim Bund, bin kein Hobbyschütze oder Jäger), Werkzeuge und Tastatur kann ich auch problemlos mit beiden Händen handhaben, ansonsten bin ich aber ganz normaler Rechtshänder.
 
Oben