Kino Der Wolkenatlas (Cloud Atlas)

jakabar

Kino Beauftragter
Im November startet das neue Projekt der Wachowski-Geschwister (Matrix) im Kino. Unter der Regie von Tom Tykwer (Lola rennt, Das Parfüm) entsteht so in deutscher Co-Produktion ein Science-Fiction-Epos mit bildgewaltigen Ausmaßen. Und auch der Cast kann sich sehen lassen. Tom Hanks, Halle Berry, Hugo Weaving, Hugh Grant - das ist nur ein kleiner Teil der bekannten Hollywoodgrößen, die sich im Film die Klinke in die Hand geben. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers "Cloud Atlas" von David Mitchell kommt bei uns im November 2012 auf die große Leinwand.

Der Film ist, wie auch der Roman, einzigartig in der Machart. So umfasst der Erzählbogen mehrere hundert Jahre von der Vergangenheit bis in die ferne Zukunft und verknüpft die Schicksale mehrerer Personen über die Jahrhunderte hinweg miteinander. Nun ist der erste Trailer erschienen und dieser schlägt auch gleich mit fast 6 Minuten Spielzeit ein wie eine Bombe. Schon jetzt wird klar, das die Wachowskis den Film mit Überlänge ins Kino bringen werden. Und das könnten durchaus sehr spannende Minuten werden, die uns an den Kinosessel fesseln.

Kinostart Deutschland: 15. November 2012

Der Wolkenatlas
(Originaltitel: Cloud Atlas, USA 2012)

Studio/Verleih: Warner Bros. Pictures
Regie: Tom Tykwer, Lana (ehemals Larry) Wachowski, Andy Wachowski
Produzenten: Tom Tykwer, Lana (ehemals Larry) Wachowski, Andy Wachowski
Drehbuch: Tom Tykwer, Andy Wachowski, Lana Wachowski, David Mit*chell
Musik: Tom Tykwer
Genre: Science Fiction, Drama

Darsteller: Tom Hanks, Halle Berry, Jim Sturgess, Hugo Weaving, Hugh Grant, Ben Whishaw, Keith David, Susan Sarandon und Jim Broadbent


Story:

"Der Wolkenatlas" wird oft auch als literarisches Kaleidoskop beschrieben, da er eine Zeitspanne von mehreren hundert Jahren umfasst. Hierbei geht das Werk auf verschiedene Geschichten und Schicksale von Personen aus verschiedenen Zeitepochen ein. So befasst sich zum Beispiel eine Storyline mit einen amerikanischen Notar im 19. Jahrhundert, eine weitere mit einen armen britischen Musiker in den 1930er Jahren und eine Geschichte dreht sich um einen kalifornischen Journalisten in den 1970er Jahren. Insgesamt gibt es 6 Geschichten, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, später jedoch ein großes Ganzes bilden. Die epische Geschichte über die Menschheit zeigt auf, wie unsere Taten mit Geschehnissen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwoben sind.


Trailer:

Der Wolkenatlas, 1. offizieller deutscher Trailer, HD:


Zu guter Letzt:

Na da hat die Geschlechtsumwandlung der Karriere wohl keinen Abbruch getan. Ob nun Larry oder nun Lana - völlig egal - die Wachowskis verstehen es immer noch Filme zu drehen. Und mit Tom Tykwer ist auch ein großartiger Regisseur am Werk. Der erste Trailer macht auf jeden Fall viel her und verspricht interessante Storys und bildgewaltige Szenen mit großartigen Schauspielern. Ich freu mich drauf!

 
Tom Tykwers "das Parfum" war schon gewaltig was die Story umgesetzt in Bilder angeht.
Dieser Trailer samt Tom Hanks überzeugt mich jetzt schon.
 
Das sieht sehr vielversprechend aus. Ein echtes Kino-Highlight. Vielen Dank für die Info. :) :cool:
 
Also - eins erstmal vorweg:
Wer lineares Popkornkino gerne mag, einfach zu verstehende Rollen, Charaktere und Plots braucht, der sollte auf jeden Fall -
einen anderen Film auswählen!

Mal im Ernst, wer hier nicht mitdenken und ein wenig "philosophisch" in Dekaden denken kann oder möchte, wird den Film verdammen und ihm nichts abgewinnen (wollen). Das gesteh ich aber auch jedem zu, denn der Film ist keine Unterhaltung fürs Kino. Darin sehe ich auch seine grösste Schwäche, freue mich aber dass Tykwer und die Wachowskis genau das getan haben. Solche Filme gibt es sonst nicht. In einer Reihe nennen damit würde ich Animatrix, Ghost in the Shell, From dusk till dawn, Lola rennt, Antichrist und nur wenige andere Filme die keine Kinoklischeevorstellung sind mit aufgebrannten Schemata und Spannungsbögen.

Bei Cloud Atlas kann es passieren, dass erst nach dem Ansehen einige Handlungsabläufe und -zusammenhänge urplötzlich im Kopf entstehen, ein "Aha" als Backflash. Vieles hätte ich gerne zurückgespult und nochmal gesehen aus eben jenem genannten Grund.

Ganz klar ist auch, der Film ist an vielen Stellen auch platt, und erfüllt irgendwann doch Erwartungen in Handlung und Spannungsbogen, aber ohne das wäre er ein Independent Film, den überhaupt niemand im Kino sehen will. Schon alleine, weil die Gesamthandlung im Kopf zusammengesetzt wird und nicht mit der Netzhaut gesehen werden kann. Der Film setzt auf den mit-sehenden und mit-denkenden Zuschauer, und bietet dennoch einige wenige optische Leckerbissen für Denkfaule. Vielleicht ein paar Kompromisse zuviel für mich, was den Film irgendwie auch inkonsequent umgesetzt wirken lässt, aber wie gesagt, dann käme er wohl nie ins Kino. Genau das war bisher der grösste Kritikpunkt derer, die den Film nicht mochten und wie es stellenweise bereits im Netz zu lesen ist. Viele sind auch einfach überfordert. Das will ich aber eben nicht jenen Zuschauern in die Schuhe schieben, sondern den Erwartungen die man in einen Kinofilm heute setzt.

Unterm Strich find ich den Film persönlich brilliant - würde ich Gerld verdienen müssen damit, würd ich ihn vielleicht verfluchen. Aber das tu ich zum Glück nicht, und freu mich auf die BluRay und viele, viele Wiederholungen..


Im Übrigen, wer den Song des Trailers sucht, hier:
https://vimeo.com/30427769#
M83 mit "Outro"

Ein neuer Trailer Link ist übrigens hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lS33A3JzH_Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben