Diskussion Amoklauf bei Batman Premiere - Warum?

Die Frage ist müßig, wir werden es nicht wirklich erfahren.
Selbst wenn man ihm in den Kopf schauen könnte, würden wir wohl die "Logik", die einen Menschen zu so einer Tat treibt, nicht verstehen.
 
Irgendeinen Grund wird das schon haben, sonst hätte er es nicht gemacht, nur verstehen können wir ihn nicht so, wie er ihn sieht.


Was ich allerdings auch nicht verstehe, ist wie die darauf kommen konnten, dass der Film ein Grund ist.
Nur weil er in gerade diesen Film gelaufen ist, ist das nicht unbedingt auch der Grund.
Ich denke, er ist dort rein gelaufen, weil der Film viele Zuschauer versprach und nicht, weil er irgendwas an dem Film auszusetzen hatte.


Ich denke auch nicht, dass er der typische Amokläufer ist, der sich am Ende eine Kugel verpasst, sonst hätte er kein Gas geworfen und wäre schon gar nicht mit Gasmaske gekommen. Auch hätte er sich dann nicht lebend gefangen nehmen lassen, oder?
 
Nun, wenn er meint er wäre der Joker, kann man ihm ja auch ein nettes Arkham Asylum gestalten.
 
Als jemand mit auch nur halbwegs gesunden Menschenverstand kann man die Art und Weise, wie solch eine Person denkt und handelt, sowieso nicht nachvollziehen.

Wenn die Tat eines gezeigt hat, außer unnötig vergossenes Blut, von einem Psychopathen, der allen Anschein mit Filmriss gelebt hat, dann mal wieder, dass das Waffengesetz der USA unter aller Sau ist.
Leider wird wohl kaum jemand in der Regierung dort etwas daran drehen wollen, steckt diese doch sicher mit der Waffenlobby unter einer Decke :rolleyes:
Von einer Pro-Waffen Bevölkerung mal ganz abgesehen.

ot:
Wobei ein leichtes anheben der unseren Gesetze sicherlich auch nicht verkehrt wäre, schaut man sich jungste Vorkommnisse an.
 
Als jemand mit auch nur halbwegs gesunden Menschenverstand kann man die Art und Weise, wie solch eine Person denkt und handelt, sowieso nicht nachvollziehen.

Oh,.... ich kann mich an einige Momente in meinem Leben zurück erinnern, wo ich gerne so gehandelt hätte, wie er, hätte ich die Möglichkeit dazu gehabt.
 
@Schpaik:

Ich denke, solche Momente kennt jeder.
Ob jede Person, die so dachte, das am Ende auch getan hätte, bezweifle ich allerdings.
Die Wut geht mit "normal denkenden" Menschen zwar mal durch, aber irgendwann gibt es ja auch eine Schmerzgrenze, wo der pure Menschenverstand einen Riegel davor schiebt und verhindert, dass man das eigene Leben und das Anderer zerstört.
 
Der "pure Menschenverstand" hat mich nicht davor bewahrt, mir einige Male das Leben nehmen zu wollen. Hätte ich bei zwei dieser Gelegenheiten/Vorkommnisse/Versuchen die Möglichkeiten gehabt, andere mitzureißen, hätte ich es wahrscheinlich getan. Wer hätte mich bestrafen können/wollen? Ich wäre ja nicht mehr da gewesen.
 
@Schpaik:
WARUM willst oder wolltest du Unschuldige mit in den Tod reißen? Was haben die dir getan? Meinst du mit "andere", dass die dich zu dieser Maßnahme oder Gedanken gebracht haben? Wenn das aber Unschuldige waren, dann
kann und will ich das nicht verstehen. Es gibt genügend Szenarien, wo und wie man sich das Leben nehmen kann, ohne dass Fremde oder Unschuldige in Gefahr geraten. Entschuldigt bitte, falls es zu hart klingt.
 
Naja, ich denke, dass solche Menschen (ist jetzt nichts gegen dich, Schpaik!), einfach die ganze Wut, den ganzen Hass, der sich in ihrem (erfolgslosen) Leben angesamelt hat, jetzt voll rauslassen (können). Sprich: So viele (Boss, Freundin...) die ihn zeitlebens getreten haben, die kann er jetzt zurücktreten und verletzten. Und rächen kann sich dann keiner mehr an ihm, denn er ist hinüber.
 
So ähnlich, wobei "erfolgloses" Leben hat nicht vorgelegen. Es war damals die Umwelt oder eben aus meiner damaligen Ansicht alle anderen, die mich aus der Gemeinschaft ausgeschlossen haben.

Den anderen Kindern wurde verboten mit mir zu spielen, wer immer Lust hatte konnte mich so gut wie ungestraft fertig machen und wenn ich mich gewehrt hab, dann gabs erst recht ein paar aufs Maul Ärger. Einmal hab ich versucht meine Probleme mit den anderen "Kindern" Erwachsenen mitzuteilen. Die Lehre die ich daraus zog, war bitter. Die interessiert es einen Scheiß, was mit mir passiert.

Und natürlich gibt es dann Wut. Meine war aus Enttäuschung und schier aus Angst zusammengesetzt. Ich musste jeden Tag in die Schule, die für mich die Höhle des Löwen darstellte. Und "Unschuldige" gab es zu dem Zeitpunkt für mich nicht, da mir keiner geholfen hat. Es gab Aggressoren und die Anderen, die die Geschehnisse ignoriert haben.
 
Das kenne ich, Schpaik. :trost Gut Amok gelaufen wäre deshalb wohl nicht, aber ein kleines bisschen nachvollziehen kann ich sowas schon. Zumindest der Gedanke es denen "heimzuzahlen" hatte schon was.
 
Oben