Glyphosat in unserem Getreide?

Hallo interessierte Boardies,
wußtet ihr, das wir still und heimlich vergiftet werden?
Nein, es geht nicht um "Beta Carotin", welches aus der Schweisstechnik kommt & nichts mit Möhren/Karotten zu tun hat.
Es geht um "Glyphosat". Eine hochgiftige Substanz, die besonders über Getreide ausgebracht wird. Aber schaut euch mal die zwei URLs selber an.

Nachrichten zum Thema Gentechnik
Herbizide in der Landwirtschaft - Gift im Getreide - Gesundheit - sueddeutsche.de

Wieso die Verantwortlichen noch nicht in der Kiste sitzen, ist mir Schleierhaft. :mad


was meint ihr?




PS: Wer sich mal schlau lesen möchte, sei das Buch empfohlen: "Tödliche Ernte - Wie uns das Agrar- und Lebensmittelkartell vergiftet"
von Richard Rickelmann.
 
Nein, es geht nicht um "Beta Carotin", welches aus der Schweisstechnik kommt & nichts mit Möhren/Karotten zu tun hat.
Zerreibe eine Karotte möglichst fein und übergieße den Brei mit Hexan. Kräftig schütteln und warten. Danach die Flüssigkeit filtrieren und destillieren. Was als kristalliner Rückstand übrig bleibt, ist nahezu reines β-Carotin und hat nichts, aber auch absolut garnichts mit Schweißtechnik zu tun.

Bei solchen Themen bitte mehr Wissenschaft und weniger Verschwörungstheorie, ansonsten wird der ganze Beitrag unglaubwürdig und das hat er nicht verdient. Danke.
 
Herbizide in der Landwirtschaft?
Oh mein Gott, das ist ja unfassbar grauenvoll. Wie konnte so etwas nur passieren. Ein Skandal sondergleichen. Die Verantwortlichen sollte man teeren und federn! Jetzt stelle man sich nur mal vor, da würden sogar noch Pestizide eingesetzt. Es wäre das Ende der Menschheit. Das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen würde der Vergangenheit angehören. Grauenvoll mutierte Pflanzen und zombieartige Tiere wären das einzige, was unserem verdorrten staubigen Planeten noch bliebe.

Aber zum Glück sind wir ja noch nicht soweit.
Puh, Schwein gehabt.
 
Naja, nur weil Digi gerne überall Verschwörungen sieht, heißt das noch lange nicht, dass dieses Mittel ungefährlich ist. Was mich in diesem Fall besonders nachdenklich stimmt ist, dass es nur so wenige Proben auf Rückstände dieses Mittels gab und die normalerweise zu erfolgende Überprüfung einer solchen Zulassung um 3 Jahre verschoben wurde - auf Wunsch der Deutschen Regierung. Da fange selbst ich an, an eine Verschwörung zu glauben, oder genauer: An Lobbyarbeit und Gelder, die in bestimmte Taschen geflossen sind - und damit meine ich noch nicht einmal die Taschen der Politiker, sondern eher die Taschen der Gutachter, die diese beraten sollen. ;)

Abgesehen davon nur mal so einen kleiner Punkt: In den letzten 50 Jahren sind in NRW 20% aller Hummelarten ausgestorben, weil zum einen die Futterpflanzen durch Herbizide vernichtet wurden und zum anderen auch Pestizide versprüht wurden, die die Tierchen direkt gekillt haben. Hummeln zählen aber zu den fleißigsten Bestäubern überhaupt - und dann wundert man sich noch, warum Pflanzen, die nicht durch Windbestäubung befruchtet werden, in den letzten Jahrzehnten weniger Erträge geliefert haben oder warum man in einigen Gegenden nicht mehr mit normalem Saatgut arbeiten kann, wie z.B. in Gegenden, die zu häufig mit Glyphosat behandelt wurden, denn normale Pflanzen überleben das auf Dauer nicht, nur gentechnisch angepasste mit einer Resistenz gegen dieses Beteitbandherbizid ...

... auch das verschwinden kleiner Tierchen und "Unkräuter" kann eine große Wirkung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobbyismus in Deutschland? Um Himmels Willen wie kommst du nur auf solch abstruse Ideen. Das grenzt ja schon an Blasphemie. Als loyaler Angehöriger der deutschen Gesellschaft bitte ich darum von derart ungeheuerlichen Anschuldigungen Abstand zu nehmen.
Im Übrigen verstößt die Hummel gegen physikalische Gesetze und ist als Abnormalität oder Laune der Natur zu betrachten. Vor diesem Hintergrund ist es nur Recht und Billig unseren schönen Planeten davon zu befreien. Man stelle sich nur mal vor, welche Folgen es haben könnte, wenn beim Erstkontakt mit anderen interstellaren Rassen ans Tageslicht käme, das wir als herrschende Rasse auf der Erde so Unlogische Dinge wie Hummeln dulden würden. Das wäre ein diplomatisches Desaster von Galaktischem Ausmaß.
 
Wenn ich daran zurückdenke wieviele Lebensmittelskandale ich schon erlebt habe und was ich alles schon gefressen, getrunken und eingeatmet habe. Ich müsste eigentlich zu 105% aus extrem gesundheitsschädlichen Ablagerungen bestehen. Wo ich gehe müsste das Gras verwelken und die Vögel tot von den Bäumen fallen.

Mütter, holt eure Kinder von der Strasse! Chem-Man kommt! :teufel
 
Wenn ich daran zurückdenke wieviele Lebensmittelskandale ich schon erlebt habe und was ich alles schon gefressen, getrunken und eingeatmet habe.
Du solltest vielleicht nicht erlebt, sondern überlebt schreiben. Vielleicht sollten Dich die Monsato Leute sezieren, um herauszufinden, warum Du so resistent bist :ätsch

... ich jedoch mag nicht unbedingt so eine völlig überflüssige Scheiße in mich hineinstopfen.
 
Da müssen sich die Monsato Leute aber hinten anstellen. Derzeit werde ich von einem internationalen Team von Ärztinnen in einer Langzeitstudie untersucht. Sie wollen wissen woher meine übergroße Potenz und mein gewaltiges Genitalwachstum kommt.
 
Das ist nur ein Geschwür aus dem Eiter austritt und sie wollten Dich nicht beunruhigen.

:ätsch
 
Gut möglich. Sie sind sehr nett und zuvorkommend zu mir. Sie ziehen sich sogar mit mir aus, damit ich nicht als Einziger im Untersuchungszimmer nackt bin.
 
Was sagt das gute Wikipedia

unter "http://de.wikipedia.org/wiki/Glyphosat"

Hm Würde mal behaupten nach 30 Jahren und wir leben alle immer Länger und vermehren uns wie die Hasen auf
der Welt kanns ned "sooooooo" gefährlich sein :D

Schiebe ich mal in die gleiche Ecke wie Milch ist gefährlich und Erdstrahlen und Wasseradern machen uns Krank.
 
Sehe ich ähnlich. Es mag sicher ein gefährlicher Stoff sein, aber so lange ich mich weigere, den mit Esslöffeln direkt aus dem Sack zu futtern dürfte sich der Schaden in Grenzen halten.
Es ist im Übrigen auch furchtbar gefährlich, zu leben. Das kann unter Umständen zum Tod führen.
 
Wie viele Kohlweißlinge oder Zitronenfalter habt ihr dieses Jahr gesehen? Weiß noch jemand wie ein Monarch (Nicht der Mensch!) aussieht, ohne in die Wikipedia zu sehen?
 
ot:
Ich habe keinen besseren Thread über Glyphosat gefunden. Daher schreib ich das mal hier hinein und hole damit dann auch die Beiträge hier wieder ans Tageslicht.


Kurz zum Überblick: Glyphosat ist das Wundermittel von Monsanto. Diese Firma wurde von Bayer im Sommer 2018 für 63 Milliarden Dollar übernommen.
Nun hat Bayer in der ersten Runde eines Gerichtsprozesses in den USA über das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat eine Niederlage einstecken müssen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/bayer-glyphosat-101.html

Zudem hat das europäische Gericht nun entschieden, dass auch von der EFSA die unveröffentlichten Studien nun herausgerückt werden müssen. In der Urteilsbegründung steht unter anderem:
Bei Glyphosat handele sich um eines der gängigsten Unkrautvernichtungsmittel in der EU. Die Emissionen von Glyphosat in der Umwelt seien real. Rückstände fänden sich unter anderem in Pflanzen, im Wasser und in Lebensmitteln, so die Richter.
Das Interesse der Öffentlichkeit bestünde also nicht nur darin zu wissen, was freigesetzt wird, sondern auch zu verstehen, in welcher Weise dadurch die Umwelt langfristig beeinträchtigt werden kann.
Es gehe darum, für die Öffentlichkeit möglichst alle Informationen zu haben, damit möglichst viele den Entscheidungsprozess über die Zulassung von solchen Pflanzenschutzmitteln begleiten können. Diejenigen, die über solche Fragen entscheiden, sollten in der Lage sein, auf Grundlage eines breiten öffentlichen Verständnisses zu entscheiden.


https://www.tagesschau.de/ausland/urteil-glyphosat-101.html
Glyphosat: Efsa muss Glyphosat-Studien veröffentlichen - SPIEGEL ONLINE
 
Tja, in der Pharmazie gibt es ja die schöne Grundregel "Keine Hauptwirkung ohne Nebenwirkung".

Wieso soll es dann bei einem Mittel, das Pflanzen killt, keine Nebenwirkungen geben?
 
Ich weiß garnicht was alle haben... zu faul im Privaten Unkraut manuell zu entfernen, wenn etwas gegen Geld erworben werden soll (Nahrungsmittel) darf's nichts kosten, Profitoptimierung allenhalben .......
In den Nachbargärten wird hier teilweise sehr gern bequem mit der Chemiekeule (Glyphosatnachfolger und deren Derivate) das Unkraut und Co entfernt, da es im Garten gut aussehen und die lieben Kinderchen vor der bösen Natur (Insekten, Unkraut, etc.) geschützt sollen.
Gerade erst letzte Woche den Wortwechsel gehabt: Was hängst Du da für Holzkästen (5) auf?, wieso habt ihr soviele Futterstellen (3) im Garten? Warum ist da immer noch Laub im Garten........ tja, der Garten meines Gesprächspartner (m/w/d) hat sowas ebensowenig wie irgendwelche Lebewesen außer den Bewohnern. Mag auch an den einzelnen, nächtlichen Giesaktionen liegen......
Was will ich damit sagen? Wir Menschen bekommen immer noch die Quittung für unser Verhalten, trifft nur nicht immer die Richtigen.
 
Mohima schrieb:
Ich weiß garnicht was alle haben... zu faul im Privaten Unkraut manuell zu entfernen, wenn etwas gegen Geld erworben werden soll (Nahrungsmittel) darf's nichts kosten, Profitoptimierung allenhalben .......
Natürlich! Das ist das System in dem wir leben. Nennt sich Kapitalismus. Die Arbeiter müssen Produktiver werden. Da es dort Gesetze gibt für den Arbeitsschutz, muss also die Arbeit produktiver werden. Und spätestens wenn eine Firma Aktien ausgibt, ist sie zum Erfolg verdammt.
 
Oben