China liefert Elektrobusse nach Deutschland

Saurer Regen

treuer Stammgast
Batteriebusse aus China hängen deutsche Bushersteller ab - SPIEGEL ONLINE

Gut möglich das die Aktion erst mal aufgrund von Kinderkrankheiten in die Hose geht, aber die Chinesen scheinen dennoch verflixt schnell aus ihrer Plagiatsphase rauszukommen. Wobei ich die Gefahr das die Chinesen Schrott geliefert haben, für geringer einschätze, als das das Projekt durch Druck seitens unserer geliebten Autoindustrie durch die kalte Küche erledigt wird. Sitzheizungen und akustisch ansprechend schmatzende Autotüren sind halt wichtiger, als ein Umbruch in der Antriebstechnologie. :rolleyes:

Wenn nicht so viele Arbeitsplätze in Deutschland davon abhängen würden, würde ich es unserer Autoindustrie mal so richtig gönnen, das sie auf Schnauze fliegt.
 
Erinnert mich ein wenig an den Spruch: "Alle sagten, das geht nicht. Dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht."

Ansonsten machen mich wirtschaftliche Erfolge Chinas jedweder Art mindestens so skeptisch wie Dich.
Es ist ja nicht so, dass diese Konzepte neu wären - extrem sparsame Motoren mit hybriden oder alternativen Antrieben sind ja längst fertig entwickelt - aber die Ölmafia verhindert deren Durchbruch, und auch der Staat hat kein Interesse daran, dass ihn einbrechende Einnahmen bei der Mineralölsteuer dazu zwingen, seine scheinheilig-umweltfreundliche Haltung aufzugeben.
 
Wenn ich mal an meinen Modellbaubereich denke, Lipo's und Co, da ist schon lange Leistung und Kapazität aus Fernost vertreten. Sei es durch Produktion namhafter Hersteller da drüben, sei es durch Direktimporte - bis jetzt hatte ich keine negativen Eindrücke von der Technik. Auch was brushless Motoren für Antrieb und Servo angeht, ist Chinaware nicht zwingend schlecht, im Gegenteil. Ansonsten sehe ich den von Supi zitierten Spruch als absolut treffend.
 
... dazu fällt mir nur ein: Passt. Wir haben eh keine nenneswerten Lithium Vorkommen, China schon ;)

Nachteil:
Ein Akku hat eine begrenzte Lebensdauer von 1-2000 Kompletten Ladezyklen, bei den stark schwankenden Betriebstemperaturen im Auto eher weniger, nach 3-6 Jahren müssen die Akkus also ausgetauscht werden und das könnte sich dann als "nicht mehr wirtschaftlich" erweisen. Ein Bus sollte aber schon etwas länger halten, oder? Die Herstellung eines Lithiumakkus ist nicht gerade fürchterlich umweltfreundlich und energiearm, das muss man in die Gesamtbilanz auch hineinrechnen.

Strom zum Antrieb von Autos macht erst Sinn, wenn dadurch die Umwelt an anderer Stelle nicht stärker belastet wird, als durch die direkte Verbrennung. Der über-alles Wirkungsgrad eines Autos mit reinem Elektroantrieb, also von der Primärenergie bis hin zum Antrieb ist nicht besonders gut. Dass sich der Bus dennoch lohnt, liegt daran, dass 1kWh Strom im Vergleich zu Motorentreibstoff mit 1kWh gnadenlos günstig verkauft wird ...

Und bevor jemand den Einwand des Stroms aus regenerativen Energien bringt:
Biomasse Kraftwerke sind extrem umweltschädlich, wenn dafür gigantische Monokulturflächen mit Raps oder Mais angelegt werden, Windenergie ist auch nicht gerade prickelnd, Solarzellen rechnen sich nur durch massive Förderung auf mehreren Ebenen. Die einzige Art der sauberen Stromerzeugung, die hier wirklich Sinn machen würde, wären thermische Solaranlagen, aber die sind ja viel zu low tech, sowas würden wir hier nie bauen...
 
Oben