Denk ich an China in der Nacht ...

Desperado

Evolutionär
... dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Kleine lebende Schildkröten und Fische in Schlüsselanhängern eingeschweißt - die Tierquälerei in China und die Tiersoziopathie vieler Chinesen scheint grenzenlos zu sein.

Das Geschäft am Ausgang C der U-Bahnstation Sihui scheint gut zu laufen. In rund sieben Zentimeter langen Schlüsselanhänger, die mit gefärbtem Wasser gefüllt sind, befinden sich jeweils eine lebendige Schildkröte oder zwei kleine Fische. "In dem Wasser gibt es Nährstoffe", erklärt der Verkäufer. "Die Tiere können darin monatelang überleben." Innerhalb von fünf Minuten konnte er einen Anhänger mit Fischen und neun Anhänger mit Schildkröten verkaufen. ...

<Quelle> und mehr dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du noch die Zeitschrift "YPS"?
Urzeitkrebbschen wurden ebenfalls als billiges Gimmik zum Comic bei gelegt und sind am Ende Verhungert.

Aehnlich ist EcoSphere ein geschlossenes versiegeltes System.
Edit:
Ich zitire mal;

Die Garnelen werden nicht artgerecht gehalten.

In keinem Bericht über die Ecosphere konnte ich von einer geglückten Vermehrung der Garnelen lesen. In den Ecospheren die ich zuletzt sah (und auch in der bei amazon beworbenen) befanden sich entweder Red Fire Garnelen oder Rote-Hawaii-Garnelen - je nach Anbieter.

Die Red Fire Garnelen sind sehr genügsam und robust. Sie vermehren sich normalerweise sehr schnell und oft (ich habe aus 5 Garnelen ca. 300 gezüchtet). In dem Bericht den ich gelesen habe starben die Red Fire nach 1,5 Jahren - normalerweise leben sie aber schon mal 3 Jahre lang.
Wenn sie dies in der Ecosphere nicht tun stimmt schon was nicht.
Über die Rote-Hawaii-Garnele ist mir nur bekannt das sie 10 Jahre alt wird, in der Eco Sphere stirbt sie nach 2 bis 3 Jahren. Eine Vermehrung findet auch bei dieser Art nicht statt.

Für beide Arten gilt daher:
Die Tiere werden in der Ecosphere kurz gehalten. Das ist vielleicht für 1 Monat im Weltall zu wissenschaftlichen Versuchen (wozu eigentlich?) noch argumentierbar aber zu Designzwecken daheim ganz sicher nicht.
Die Tiere hungern und leben nicht artgerecht. Sie haben im sterilen Becken keine Rückzugsmöglichkeiten, keinen Mulm den Garnelen zum Wohlbefinden brauchen und keinerlei abwechslungsreiche Nahrung.
Die Tiere siechen jahrelang dahin. Ich finde dies sehr grausam auch wenn es "nur" um Garnelen geht.



Ist alles schon mal da gewesen- und nicht aus China.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[sarkasmus]Lange müssen die armen Tierchen da drin sicher nicht ausharren. Der Durchschnitts-Chinese wird der Versuchung, das Beutelchen in die Mikrowelle zu werfen und den Inhalt anschließend zu fressen, nur kurz widerstehen können.[/sarkasmus]
 
@Kalle: ein in sich abgeschlossenes, lebendiges Ökosystem in Kleinformat oder getrocknete Krebseier ist absolut nicht zu vergleichen mit einer Schildkröte in 4ccm Wasser.
Das ist schon pervers, kein Ökosystem. Andererseits wie Supi sagte; wie sonst hält man Schildkrötensuppe ohne Konservierungsmittel lange frisch?
 
Oben