Abiturrechner - Formeln zur Berechnung der End-Note

Palladin007

assimiliert
Moin


Irgendwie stell ich mich zu doof an, diese blöden Formeln zu finden -.-

Ich hab hier gesucht:
Schule - Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern
und da sollten die ja eigentlich auch irgendwo stehen, aber ich finde sie nicht.


Ich denke mal, diese Website sieht für jedes Bundesland ungefähr gleich aus, daher frag ich einfach mal, ob jemand die kennt und weiß, wo ich suchen muss.
Oder im besten Fall wohnt jemand in Mecklenburg Vorpommern und kann mir das sagen.



Gruß
 
Jaaa, ich will aber keinen Abirechner, weil ich einen selber schreiben will :D


Der Oberstufenkoordinator meiner Schule hat gesagt, dass es zur Zeit keinen ABIrechner gibt, der neben der eigentlichen Berechnung auch noch die Möglichkeit bietet, vorher mit fiktiven Noten die Endnote zu kalkulieren.
Ich wollte deshalb mal schauen, ob ich einen tauglichen Rechner programmieren kann, der genau das bietet, aber dafür brauche ich die gültigen Verordnungen, wie die Note berechnet wird.




Edit:

Ich glaube, ich habe es gefunden, nämlich hier:

http://www.schulwesen-mv.de/vo/vo-abiturpruefung.html

im Paragrafen 27.
 
N = 17 / 3 - P / 180

N = Abiturnote (N)
P = Summe der Punkte (P), die durch die Qualifizierungsphase und durch die Prüfungen erbracht wurden

Quelle <-- Ist zwar für Sachsen, wird aber ähnlich sein. :)
 
Wie kommt denn das 17/3 zustande? o_O
Und das /180?

In dem Paragrafen, den ich gefunden hab, ist das so extrem kompliziert und einen Zusammenhang zur Formel finde ich nicht. -.-


Aber danke, so hab ich wenigstens erst mal eine Formel, die ich nutzen kann ^^
Lässt sich später ja ändern, wenn es falsch sein sollte


Und wie die Summe der Noten berechnet wird, muss ich auch noch raus finden, aber das steht im Paragrafen zumindest halbwegs verständlich drin^^
 
Ups, in NRW hätte Natti einen 0,1 besseren Abischnitt mit ihrer Gesamtpunktzahl, in Brandenburg sogar 0,3 besser! Das ist scheinbar doch nicht so gleich...

Der beste Rechner war aber der hier:
Abi Schnitt = Schuhgröße ^ 2 + Wurzel( Punkte ) + e ^( Alter der Großmutter)
 
Oben