gutes medizinisches Laienforum

Saurer Regen

treuer Stammgast
Kennt einer von euch ein gutes medizinisches Forum, wo Laien mit Erfahrung im Umgang mit den Medici rumhängen? Mir wurde heute von einer dieser unterbezahlten Hilfskräfte am Fernsprechgerät verkündet ich müsse in zwei Monaten noch mal zur Blutabnahme. Sie nannten dann angeblich zu hohe Werte als Grund für diese Maßnahme. Habe die beiden Ausreißer mal gegoogelt. Bei dem einen Wert konnte ich den Bedarf einer zusätzlichen Kontrolle noch nachvollziehen, aber der andere Wert wurde als klinisch bedeutungslos eingestuft, solang er nicht zu niedrig ist. Ich habe daher den Verdacht, das mir dann anschließend entweder eine kostspielige Igel-Leistung verkauft werden soll, oder man mich in eine teuer bei der Kasse abrechenbare Leistung reinquatschen bzw. irgendwohin überweise will wo der Überweisungsaussteller dann ein Fakelaki als Dankeschön für den Neukunden bekommt. Bevor ich mir jetzt allerdings den Aufwand gebe, mir eine fachliche Zweitmeinung einzuholen (was von den Wartezeiten auf einen Termin vermutlich eh nicht klappen würde), wollte ich mich mal umhören, ob jemand mit einem dieser ganzen Laienforen gute Erfahrungen gemacht hat und wenn ja mit welchem.
 
Ich kann Dir nicht mit einem Link dienen, aber die Methode, die Patienten einmal pro Quartal in die Praxis zu bekommen, greift immer mehr um sich, seit es nur noch die Pauschalen gibt. Mein Augenarzt hat das im letzten Jahr mit mir gemacht. Zuerst wurde der Augendruck gemessen. "Oh je, viel zu hoch, müssen wir in drei Monaten nochmal kontrollieren, ob das dauerhaft so ist". Drei Monate später ging ich wieder hin, es wurde aber kein Augendruck gemessen, sondern das Sichtfeld. Die Auswertung zeigte einen dunklen Punkt. "Das müssen wir beobachten, kommen sie in drei Monaten wieder".
Ich ging zu einem anderen Augenarzt, der jeden Kommentar zu seinem Kollegen verweigerte, mich gründlich untersuchte und dann meinte, dass bei mir entsprechend meinem Alter :)heul) alles in Ordnung sei.
 
Mein Chipkarte kriegt der Herr Arzt bei mir ohnehin alle 50 Tage in die Finger. Dann ist die Schachtel nämlich leer und ich brauch wieder ein neues Rezept. Somit kann er Pauschalen und Phantasieleistungen abrechnen, so viel er will.
Die Blutabnahme war durchaus berechtigt. Insofern alles in Ordnung. Auch die Aussage das der eine Wert zu hoch sei und man daher schauen müsste wie sich das entwickelt, kann ich als Laie nachvollziehen. Nur bei dem anderen Wert halt nicht.

Aber ich hab den Gedanken mit der weiteren Suche nach Informationen aufgegeben. Ärzte haben nun mal einen Informationsvorsprung. Als Laie bleibt mir da nur auf meinen Instinkt zu vertrauen. Und sollte er mir dann plötzlich irgendwelche großartigen Therapien ans Herz legen, muss ich halt doch in den sauren Apfel beißen und mal schauen ob ich bei der Konkurrenz etwas anderes gesagt bekomme. Wenn da bloß nicht immer diese ewigen Wartezeiten wären. An jeder Ecke ne Arztpraxis, aber Terminvergaben als ob man einen Trabbi bestellen wollte. :rolleyes:
 
Ich verstehe das ganze System dahinter schon nicht im Ansatz.

Als Beispiel: Mein Arbeitgeber verlangt von mir, das ich mir am 1. Tag meiner Krankheit zum Arzt gehe, um mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (was für ein Wort) besorge. Aber, öh...moment.... wenn ich nicht fähig bin, zur Arbeit zu gehen, wie soll ich denn bitte dann zum Arzt kommen?

Wenn ich zum Arzt kommen kann, dann kann ich doch auch zur Arbeit gehen um mich dort Krankschreiben zu lassen, bzw. wenigstens nach Hause geschickt zu werden?

Wenn ich es aber nicht zur Arbeit schaffe, wieso sollte ich es dann bis zum Arzt schaffen können???

Genauso mit dieser dämlichen Praxisgebühr. Soll ich den Wisch, denn ich beim ersten Arzt in einem Quartal erhalte, das ich diese bezahlt hab immer mit mir mitschleppen müssen?? - Anscheinend ja. Was passiert aber, wenn ich den dann nicht mit habe? Anstatt mal kurz zu telefonieren, mit dem Arzt, dem ich die Knete abdrücken musste krieg ich die Antwort: "ohne 10 Euro können wir sie nicht behandeln"

Inzwischen reagiere ich eigentlich ziemlich cool, indem ich mich schon direkt noch an der Rezeption an die KV wende, mit dem Hinweis: "Ich hab hier was, ich denke ich bin verletzt/krank und dieser Arzt weigert sich, mich zu behandeln."

Dann werden die immer irgendwie ganz lieb....seltsam.....
 
Oben