Information 1.4 Milliarden Euro für ein Haus

chmul

Moderator
Teammitglied
Klingt total abgehoben, oder? Was mag das für eine Wahnsinnsvilla, ach was sag ich, was für ein Wahnsinnsschloss mag das sein? 500 Zimmer? Vergoldete Dachziegel, Regenrinnen aus Platin, garantiert von Jungfrauen an ihrem 18. Geburtstag geknüpfte Teppiche. Luxus wohin man blickt?

Und wer mag nur der Bauherr sein? Ein ausgeflippter Popstar, ein Sportler, der nicht mehr weiß, wohin mit seinem Geld oder ein Prinz aus einem unaussprechlichem Mikorland, der über die größten Ölreserven der Welt verfügt?

Ähh nein. Es handelt sich um ein Kustobjekt. Und die Milliarden wurden im wahrsten Sinne des Wortes verbaut. Die irische Nationalbank hat dem Künstler Frank Buckley geschredderte Euro-Noten zur Verfügung gestellt, gepresst in Ziegelstein ähnliche Quader. Daraus hat sich der Mann in einem unbenutzen Bürogebäude ein Mini-Appartment gebaut. Als Zeichen des Wahnsinns. Nicht des seinen sondern den der Finanzwelt. Er selbst betrachtet sich nach einem Hauskauf auf Pump nämlich als Opfer der Immobilienkrise und will nun ein Ausrufezeichen setzen.

Ähh, ja genau!

Ich muss zugeben, ich habe ein überwiegend gestörtes Verhältnis zur Kunst. Oder besser zu dem, was allgemein als Kunst gilt. Weshalb man für eine Mona Lisa Millionen ausgeben sollte, kann ich nicht nachvollziehen, manch Graffitti-Künstler vollbringt in meinen Augen größere Leistungen, wenn er sich des Nachts kopfüber von Geländern herunterbeugt um sein Werk zu vollenden. :) Aber bei sowas wie diesem Kunstwerk fehlt mir erst recht das Verständnis. Klar, der Mann kommt in die Schlagzeilen, aber seine Botschaft habe ich schon wieder vergessen, sobald ich hier auf Abesenden geklickt habe ...

Quelle
 
Für solche Kunst habe ich auch kein Gespür, aber 1,4 Milliarden für ein Haus auszugeben, das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Das würde nämlich bedeuten, dass ich sie habe :).
 
Ich haette gerne 2 davon...

Edit, musste gerade erstmal den Classic Style wieder einschalten.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt über eine Milliarde Euro in Müll zu investieren hätte er das Geld lieber hilfsbedürftigen spenden sollen. Ich zum Beispiel hätte es gerne gehabt :rolleyes:

Edit, musste gerade erstmal den Classic Style wieder einschalten.
:)

Wen wundert es, wenn man 2 Jahre hier verpasst hat ;)
Willkommen zurück :)
 
@Hidden: er hatte nicht soviel Geld besessen und damit das Haus finanziert, sondern er hat sich Banknoten, geschreddert und gepresst, von der Bank geliehen, die einen Marktwert von 1,4Mrd gehabt hätten, wären sie noch gültig. Der Künstler selbst ist bereits bettelarm (gewesen).
 
Oben