Information Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

chmul

Moderator
Teammitglied
Für viele von uns (Älteren) gibt es in dieser schnelllebigen Zeit, in der wir Mühe haben den Trends zu folgen und uns mehr schlecht als recht bei den Jungfüchsen als voll im Bilde einschleimen, nur noch wenige Konstanten. Eine davon ist der allwöchentliche Tatort. Unsere Eltern haben sich das immer angeschaut und wir haben die Serie ebenfalls ins Herz geschlossen.

Und jeder von uns hat auch seine ganz speziellen Lieblinge, ich für meinen Teil stehe auf Jan Josef Liefers als Pathologe und auf den Ösi, dessen Namen mir gerade nicht mehr einfällt. Aber auch die anderen Gespanne schaue ich durchaus gerne. Und bislang konnte ich auch mit den Neueinsteigern gut leben. Andere Charaktere, anderer Gesamteindruck, aber trotzdem immernoch Tatort. Tatort. Der Krimi mit der Gänsehaut erzeugenden Musik und dem nervenzerfetzenden Vorspann, der mit dem Fadenkreuz auf einem aufgerissenen Auge endet. Alles wie immer, gewohnte Kost, das Leben ist schön.

Aber was ist das? Da kommt Vorzeige-Schauspieler Til Schweiger, der demnächst auch als Kommissar zu sehen sein wird und kritisiert den Tatort-Vorspann als "outdated". :eek: Was geht denn jetzt ab? Entschuldigt bitte, aber da muss ich mir erstmal den Schaum vor dem Mund wegwischen. :motz

Dass Schweiger diese Meinung vertritt ist sein gutes Recht und manche Dinge müssen auch immer mal wieder überdacht werden, aber es gibt eben auch ein paar Dinge, die man einfach so lassen sollte, wie sie sind. Und dazu gehört meiner Ansicht nach auch dieser Vorspann.

Was ich allerdings fragwürdig finde, ist die Diskussion, die dadurch ausgelöst wurde und nun überall breitgetreten wird. Nicht hier, wir sind ja ein Forum, wo man sich quasi als Hobby über allerlei wichtige und unwichtige Dinge austauscht. Dass aber "Kommissar-Kollegen" und Autoren auch gleich Medienwirksam als lächerlich bezeichnen, muss doch nicht sein.

Oder doch? Haben wir keine anderen Probleme? Oder ist das vielleicht doch eine Sache, die ausdiskutiert werden sollte. Schliesslich brauchen wir (Älteren) diese Konstanten ... :)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Veränderungen allüberall ... und James Bond will Bier Pleurre trinken

Leben ist schon hart. :D
Ich glaube auch, daß es verkehrt ist 'Markenzeichen' so zu ändern. Wobei ich an sich Neuerungen gegenüber recht aufgeschlossen bin. Aber Dinge, die einen hohen Wiedererkennungswert haben nur mal eben so aus Daffke bzw. anderen Gründen ;) zu wechseln dürfte wohl schon unklug sein.

Sommerlochfrage 2 zum Thema:
Davon ab sind aber Prof. Boerne und Hr. Thiel schon ein geniales Team! :ROFLMAO: - Die Tage lief noch die Wiederholung Zwischen den Ohren von vor einem halben Jahr.

Seitdem passe ich genau auf, wie sich Menschen ihren Pullover ausziehen!! :D
verborgener Text:
Männer ziehen sich danach den Pullover aus, indem sie hinten am Halsteil anfassen und den Pullover nach vorne über den Kopf ziehe.
Frauen fassen vorne unten am P. an und ziehen ihn dann nach oben hin aus.


Wie sieht es da bei Euch aus? Typisches oder untypisches Verhalten? ;) :smokin

:)
 
Tatort?
Den gibt's immer noch?

:sleep

Pass auf, der nächste könnte bei dir sein! :ROFLMAO:

Der Vorspann muss bleiben, weil die verschiedenen Mitstreiter für mich damit wieder die
Sendung Tatort identifizieren, auch wenn ich nicht alle von denen mag. Die Münsteraner
sind natürlich auch für mich on top!!!

Wenn hier und da inhaltliche Weiterentwicklungen und neue Schauspieler auftreten, so
ist da schon mehr als genug Veränderung drin.
Die Backmischung aber so zu verändern, dass man von außen nicht mehr erkennt ob es
noch ein Kuchen ist, halte ich schlichtweg für blödsinnig. Auch im Ausland wäre der
Wiedererkennungswert nicht mehr da und dort schaut man den Tatort ebenso gerne wie
hierzulande.

Also lasst den Vorspann und diskutiert lieber um andere inhaltliche Veränderungen.

Und Schwaiger ist für mich als Tatortkommissar leider nicht authentisch. Dann lieber einen
verschrobenen Darsteller oder Einzelgänger mit unorthodoxen Methoden.
 
Naja deutsche Krimis :rolleyes:

Ich stehe ein bisschen auf Kriegsfuß mit den Krimis (im Allgemeinen betrachtet). Die Kameraführung ist zum Teil haarsträubend, wenn sich 2 unterhalten wackelt die Kamera und die Perspektive, die gewählt wurde, ist zum :kotzen, alle 3 Sekunden ein anderer Schnitt und Standord der Kamera, wo man sich wieder fragt: "Hä, wo ist das denn?" Das alles wäre noch tragbar, wenn es eine Actionszene wäre. Meine Eltern gucken oft Krimis (Soko, Tatort, Wilsberg, usw.) Bei manchen Sokos und Tatorts habe ich Probleme zu verstehen, was die sagen, weil die in Kitzbühl(?) und Bayern da unten ihre eigene Sprache haben (mir ist das deutsche Wort für "Slang" entfallen). Bei Soko Leipzig wird in Hochdeutsch gesprochen, zumindest die Hauptdarsteller. Außerdem gibt es Kontinuitätsfehler, die manchmal komisch sind. Aber davon gibt es bei anderen Filmen und Serien auch.
 
Neuer Vorspann für den Tatort? Das klingt nach des Kaisers neue Kleider. Es bleibt trotzdem noch der alte staubige uninteressante Sack :D :weg
 
Der Tatort-Vorspann ist nicht altmodisch, er ist viel zu modern.
Ich hätte gerne die Original-Melodie von Mitte der 70er Jahre zurück - mit Udo Lindenberg am Schlagzeug :).

Til Schweiger wird wahrscheinlich auch noch die Umbenennung von Tatort in Keinalibimörder vorschlagen.
 
Til Schweiger? Tatort?

Beide(s) seit Jahren nicht mehr gesehen, den Til Schweiger habe ich zuletzt in der unsäglichen Verfilmung von Far Cry ertragen dürfen und den letzten Tatort habe ich vor mindestens 20 Jahren gesehen.
 
Wenn man mal so wirklich darüber nachdenkt: Eigentlich müsste der Tatort Vorspann wirklich geändert werden, denn der Schauspieler, der darin gezeigt wird (die Beine, die Hand das Auge), hat dafür keine Tantiemen bekommen - und das seit 38 Jahren, obwohl AFAIK beim Dreh nie die Rede davon war, dass das als Vorspann für eine Serie laufen soll ...

... vielleicht stellt sich ja Til Schweiger zur Verfügung um für z.B. 2000 €uronen (natürlich ohne weitere Beteiligung pro ausgestrahlter Folge) sein Gesicht für einen Vorspann für die nächsten 38 Jahre zur Verfügung zu stellen.

btw: Ich fand "Der Kommissar" mit Eric Ode besser und auch Derrick hatte was - das war noch witzig und da arbeiteten noch Profis vor und hinter der Kamera.
 
Oben