Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht26Danke
  • 1 Beitrag von chmul
  • 1 Beitrag von Madame
  • 5 Beitrag von MartyStuart
  • 4 Beitrag von QuHno
  • 1 Beitrag von Threepwood
  • 8 Beitrag von Supernature
  • 4 Beitrag von oxfort
  • 1 Beitrag von Supernature
  • 1 Beitrag von QuHno
Thema: Sommerloch? Sonst keine Sorgen? Für viele von uns (Älteren) gibt es in dieser schnelllebigen Zeit, in der wir Mühe haben den Trends zu folgen ...
  1. #1
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.176

    Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Für viele von uns (Älteren) gibt es in dieser schnelllebigen Zeit, in der wir Mühe haben den Trends zu folgen und uns mehr schlecht als recht bei den Jungfüchsen als voll im Bilde einschleimen, nur noch wenige Konstanten. Eine davon ist der allwöchentliche Tatort. Unsere Eltern haben sich das immer angeschaut und wir haben die Serie ebenfalls ins Herz geschlossen.

    Und jeder von uns hat auch seine ganz speziellen Lieblinge, ich für meinen Teil stehe auf Jan Josef Liefers als Pathologe und auf den Ösi, dessen Namen mir gerade nicht mehr einfällt. Aber auch die anderen Gespanne schaue ich durchaus gerne. Und bislang konnte ich auch mit den Neueinsteigern gut leben. Andere Charaktere, anderer Gesamteindruck, aber trotzdem immernoch Tatort. Tatort. Der Krimi mit der Gänsehaut erzeugenden Musik und dem nervenzerfetzenden Vorspann, der mit dem Fadenkreuz auf einem aufgerissenen Auge endet. Alles wie immer, gewohnte Kost, das Leben ist schön.

    Aber was ist das? Da kommt Vorzeige-Schauspieler Til Schweiger, der demnächst auch als Kommissar zu sehen sein wird und kritisiert den Tatort-Vorspann als "outdated". Was geht denn jetzt ab? Entschuldigt bitte, aber da muss ich mir erstmal den Schaum vor dem Mund wegwischen.

    Dass Schweiger diese Meinung vertritt ist sein gutes Recht und manche Dinge müssen auch immer mal wieder überdacht werden, aber es gibt eben auch ein paar Dinge, die man einfach so lassen sollte, wie sie sind. Und dazu gehört meiner Ansicht nach auch dieser Vorspann.

    Was ich allerdings fragwürdig finde, ist die Diskussion, die dadurch ausgelöst wurde und nun überall breitgetreten wird. Nicht hier, wir sind ja ein Forum, wo man sich quasi als Hobby über allerlei wichtige und unwichtige Dinge austauscht. Dass aber "Kommissar-Kollegen" und Autoren auch gleich Medienwirksam als lächerlich bezeichnen, muss doch nicht sein.

    Oder doch? Haben wir keine anderen Probleme? Oder ist das vielleicht doch eine Sache, die ausdiskutiert werden sollte. Schliesslich brauchen wir (Älteren) diese Konstanten ...

    Quelle
    Geändert von chmul (10.04.12 um 15:35 Uhr)
    Gamma-Ray bedankt sich.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Liebenswerte Berghutze Avatar von Madame
    Registriert seit
    09.11.03
    Beiträge
    1.680

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Veränderungen allüberall ... und James Bond will Bier Pleurre trinken

    Leben ist schon hart.
    Ich glaube auch, daß es verkehrt ist 'Markenzeichen' so zu ändern. Wobei ich an sich Neuerungen gegenüber recht aufgeschlossen bin. Aber Dinge, die einen hohen Wiedererkennungswert haben nur mal eben so aus Daffke bzw. anderen Gründen zu wechseln dürfte wohl schon unklug sein.

    Sommerlochfrage 2 zum Thema:
    Davon ab sind aber Prof. Boerne und Hr. Thiel schon ein geniales Team! - Die Tage lief noch die Wiederholung Zwischen den Ohren von vor einem halben Jahr.

    Seitdem passe ich genau auf, wie sich Menschen ihren Pullover ausziehen!!
    verborgener Text:
    Männer ziehen sich danach den Pullover aus, indem sie hinten am Halsteil anfassen und den Pullover nach vorne über den Kopf ziehe.
    Frauen fassen vorne unten am P. an und ziehen ihn dann nach oben hin aus.


    Wie sieht es da bei Euch aus? Typisches oder untypisches Verhalten?

    weissnix bedankt sich.

  4. #3
    Senior Member Avatar von MartyStuart
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    1.904

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Den Tatortvorspann zu ändern ist genau so verwerflich wie das SNF im Standartstyle zu betrachten...
    AlterKnacker, HeikeFy, weissnix und 2 weitere bedanken sich.

  5. #4
    Außer Betrieb Avatar von QuHno
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    "Provinz voll Leben"
    Beiträge
    8.856

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Tatort?
    Den gibt's immer noch?


  6. #5
    Modeberater Avatar von Gamma-Ray
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Galaxis Campunni
    Beiträge
    20.197

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Zitat Zitat von QuHno Beitrag anzeigen
    Tatort?
    Den gibt's immer noch?

    Pass auf, der nächste könnte bei dir sein!

    Der Vorspann muss bleiben, weil die verschiedenen Mitstreiter für mich damit wieder die
    Sendung Tatort identifizieren, auch wenn ich nicht alle von denen mag. Die Münsteraner
    sind natürlich auch für mich on top!!!

    Wenn hier und da inhaltliche Weiterentwicklungen und neue Schauspieler auftreten, so
    ist da schon mehr als genug Veränderung drin.
    Die Backmischung aber so zu verändern, dass man von außen nicht mehr erkennt ob es
    noch ein Kuchen ist, halte ich schlichtweg für blödsinnig. Auch im Ausland wäre der
    Wiedererkennungswert nicht mehr da und dort schaut man den Tatort ebenso gerne wie
    hierzulande.

    Also lasst den Vorspann und diskutiert lieber um andere inhaltliche Veränderungen.

    Und Schwaiger ist für mich als Tatortkommissar leider nicht authentisch. Dann lieber einen
    verschrobenen Darsteller oder Einzelgänger mit unorthodoxen Methoden.

  7. #6
    optimistischer Pessimist Avatar von shinshan
    Registriert seit
    01.05.09
    Beiträge
    3.416

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Naja deutsche Krimis

    Ich stehe ein bisschen auf Kriegsfuß mit den Krimis (im Allgemeinen betrachtet). Die Kameraführung ist zum Teil haarsträubend, wenn sich 2 unterhalten wackelt die Kamera und die Perspektive, die gewählt wurde, ist zum en, alle 3 Sekunden ein anderer Schnitt und Standord der Kamera, wo man sich wieder fragt: "Hä, wo ist das denn?" Das alles wäre noch tragbar, wenn es eine Actionszene wäre. Meine Eltern gucken oft Krimis (Soko, Tatort, Wilsberg, usw.) Bei manchen Sokos und Tatorts habe ich Probleme zu verstehen, was die sagen, weil die in Kitzbühl(?) und Bayern da unten ihre eigene Sprache haben (mir ist das deutsche Wort für "Slang" entfallen). Bei Soko Leipzig wird in Hochdeutsch gesprochen, zumindest die Hauptdarsteller. Außerdem gibt es Kontinuitätsfehler, die manchmal komisch sind. Aber davon gibt es bei anderen Filmen und Serien auch.

  8. #7
    UnBunt. Avatar von Threepwood
    Registriert seit
    16.03.06
    Ort
    EuropaLette
    Beiträge
    2.587

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Neuer Vorspann für den Tatort? Das klingt nach des Kaisers neue Kleider. Es bleibt trotzdem noch der alte staubige uninteressante Sack
    bastelmeister bedankt sich.

  9. #8
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Der Tatort-Vorspann ist nicht altmodisch, er ist viel zu modern.
    Ich hätte gerne die Original-Melodie von Mitte der 70er Jahre zurück - mit Udo Lindenberg am Schlagzeug .

    Til Schweiger wird wahrscheinlich auch noch die Umbenennung von Tatort in Keinalibimörder vorschlagen.
    Gamma-Ray, timtaya, Madame und 5 weitere bedanken sich.

  10. #9
    Praktizierender Atheist Avatar von Grainger
    Registriert seit
    20.04.02
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    5.680

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Til Schweiger? Tatort?

    Beide(s) seit Jahren nicht mehr gesehen, den Til Schweiger habe ich zuletzt in der unsäglichen Verfilmung von Far Cry ertragen dürfen und den letzten Tatort habe ich vor mindestens 20 Jahren gesehen.

  11. #10
    Außer Betrieb Avatar von QuHno
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    "Provinz voll Leben"
    Beiträge
    8.856

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Wenn man mal so wirklich darüber nachdenkt: Eigentlich müsste der Tatort Vorspann wirklich geändert werden, denn der Schauspieler, der darin gezeigt wird (die Beine, die Hand das Auge), hat dafür keine Tantiemen bekommen - und das seit 38 Jahren, obwohl AFAIK beim Dreh nie die Rede davon war, dass das als Vorspann für eine Serie laufen soll ...

    ... vielleicht stellt sich ja Til Schweiger zur Verfügung um für z.B. 2000 €uronen (natürlich ohne weitere Beteiligung pro ausgestrahlter Folge) sein Gesicht für einen Vorspann für die nächsten 38 Jahre zur Verfügung zu stellen.

    btw: Ich fand "Der Kommissar" mit Eric Ode besser und auch Derrick hatte was - das war noch witzig und da arbeiteten noch Profis vor und hinter der Kamera.

  12. #11
    Nun ist mir kalt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    12.352

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    @QuHno

    ... hol schon mal den Wagen.
    0815_neu, QuHno, Madame und 1 weitere bedanken sich.

  13. #12
    Manjaro Frischling Avatar von 0815_neu
    Registriert seit
    12.06.10
    Ort
    Um die Ecke.
    Beiträge
    1.894

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Zitat Zitat von Supernature Beitrag anzeigen
    Original-Melodie von Mitte der 70er Jahre zurück - mit Udo Lindenberg am Schlagzeug.
    Gibt es die nicht evtl auch schon bei Youtube hochgeladen?
    Geändert von 0815_neu (12.04.12 um 22:05 Uhr)

  14. #13
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    0815_neu bedankt sich.

  15. #14
    Außer Betrieb Avatar von QuHno
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    "Provinz voll Leben"
    Beiträge
    8.856

    AW: Sommerloch? Sonst keine Sorgen?

    Hier in komplett und in besser Klangqualität...

    ... war einfach die coolere Version.
    Supernature bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. Euer liebstes Sommerloch-Thema
    Von The Mad Hatter im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.09, 13:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 03:21
  3. Sommerloch
    Von Nirtak im Forum Boardsofa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 19:42
  4. macht euch keine sorgen !
    Von jabberj im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 09:15
  5. Nessie und das Sommerloch
    Von AlterKnacker im Forum Boardsofa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.02, 14:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55