Emden: 11jähriges Mädchen ermordet!

jakabar

Kino Beauftragter
Am Samstag zwischen 17:30 und 19:00 Uhr wurde bei uns hier in Emden ein 11jähriges Mädchen ermordet (und wahrscheinlich auch vergewaltigt). Die Polizei gibt aber derzeit zum genauen Tathergang noch keine Informationen preis. Die Stadt ist erschüttert und die Nachricht breitete sich wie ein Lauffeuer unter der Bevölkerung aus. Gerade unter den jüngeren via Facebook machten die wildesten Gerüchte die Runde und die Polizei hatte Mühe, die ganzen Schaulustigen, die in immer größeren Gruppen am Tatort eintrafen, abzuhalten.

Das Mädchen war mit einem gleichaltrigen Freund zum Kino verabredet und beide sind mit dem Fahrrad dorthin gefahren. Als das Mädchen nach dem Kino nicht zu Hause erschien, fuhr die Mutter zum Kino um sie zu suchen. Auch im angrenzenden Parkhaus setze sie die Suche fort und fragte einen der dort tätigen Sicherheitsbeamten nach Hilfe. Dieser fand das Mädchen kurz darauf im Treppenhaus des Parkhauses. Der sofort gerufene Notdienst konnte nur noch den Tod des Mädchens feststellen.

Die Polizei hat eine Sonderkomission "Parkhaus" eingerichtet und sucht nun fieberhaft nach Hinweisen zum Täter sowie zur Todesursache sowie Tathergang. Im Moment läuft gerade live eine Pressekonferenz auf NDR.de.

In der Stadt macht sich derweil eine große Anteilnahme breit. Heute abend für 18 Uhr ist eine Große Trauerkundgebung am nahe des Parkhauses gelegenen Bahnhofplatzes geplant. Die Bevölkerung trauert mit der Familie und möchte heute Abend zahlreiche Kerzen entzünden.

Genauere Informationen zur Tat gibt die Polizei später bekannt. Bisher steht nur fest, das es sich bei dem Täter wohl um einen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen gehandelt hat.

[Edit] Auf den Straßen hier war es heute gespenstisch still. Kaum ein Kind war draußen zu sehen - und das inmitten der Ferien. Unheimlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 2000 Menschen kamen gestern Abend zusammen um der toten Lena zu Gedenken. Ein riesiger Platz gefüllt mit Menschen und alle schwiegen. Ein bewegender Moment. Derweil steht Emden immer noch unter Schock. Wohin man auch sieht und hört - kein anderes Gesprächsthema. Die Menschen hier aus Emden empfinden tiefes Mitgefühl für die Eltern und sind fassungslos, das so ein grausames Verbrechen auch hier im beschaulichen Nest an der Nordsee passieren kann. Es ist unfassbar und kaum in Wort zu fassen. Auch die Trauer die einen bewegt und die eigene Machtlosigkeit machen einen betroffen. Wir sind mit den Gedanken bei den Eltern.
 
Erinnert mich an einen Fall vor etwa 13 Jahren, als hier in den Rheinauen zwei Mädchen ermordet wurden.
Man ist immer betroffen, wenn man so etwas in den Nachrichten hört - aber irgendwo ist da auch immer der Gedanke "das passiert woanders, aber doch nicht hier"...
 
Also ich wäre ja dafür, dass die Todesstrafe wieder eingeführt wird...unter entsprechenden Umständen/Beweislage...!
 
Die Diskussion kocht nach vergleichbaren Fällen immer wieder hoch - und so nachvollziehbar das in der Wut auch sein mag:
Es gehört zu unseren gesellschaftlichen Grundwerten, dass niemand das Recht hat, einem anderen das Leben zu nehmen - ganz gleich aus welchem Grund.
 
gesellschaftlichen Grundwerten, dass niemand das Recht hat, einem anderen das Leben zu nehmen -

Und wer hat dem Täter das beigebracht? Eben in solch bestialischen Fällen bin ich auch für die Todesstrafe. So wandert der Typ in den Knast, wird da noch in Watte gepackt, wahrscheinlich kommt noch so ein Seelenklempner der auf verminderte Schuldfähigkeit pocht.

Neeee, weg mit solchem Dreck.
 
Todesstrafe schön und gut - aber nicht bevor dem Vergewaltiger sein Schwanz abgeschnitten und zum Mittagessen serviert wurde. Solche Leute gehören zwangskastriert.

Der Fall erregt mittlerweile Landesweit Aufsehen. Als ich eben am Parkhaus vorbeifuhr standen diverse Fernsehteams dort und berichteten, unter anderem auch N24.
 
Todesstrafe, ne da kommen die Täter zu leicht weg.

Die Südamerikanischen Gefängnisse hier als Vorbild nehmen.
Einfach ein großer Platz, rundum Zellen die das Gelände umschließen, nur ein Zugang.
100 Gefangene da rein, und Ende.
Was dort drin passiert, wayne.


Und nicht die Kuschelschiene fahren, Fernsehen, Radio, Sportprogramm und Kiosk im Haus, vielleicht noch ein Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool?

Ich reg mich schon wieder auf, deshalb mache ich mal lieber Schluß hier.
 
"Hhmpf",
ich schätze mal den Fahndungsdruck sehr hoch ein und das der, den sie jetzt haben nicht unbedingt das Miststück ist das gesucht wird.
Mußte daran denken, das ich selber mal vor ~ 33 Jahren "Besuch" von der Kripo hatte und Erkennungsdienstlich behandelt wurde.
Der Vorwurf war Vergewaltigung. Ein Foto wurde auf dem Revier geschossen und dann nix mehr gehört.

@Blacky
du hast noch den Fernseher, Internetanschluß und den monatlichen Damenbesuch vergessen. :ROFLMAO:
Aber im Ernst, der Mann wird im Knast "seinen" härtesten Kurs fahren, darum kann ich dir jetzt schon sagen, das die Verteidigung
Himmel & Hölle in Bewegung setzt, das Der Mann in eine Psychatrische Einrichtung kommt.
.... sonst gibt es zum Nachtisch "blaue Augen". Es gibt auch Fälle, wo solche "Kinderfreunde" sich im Knast umgebracht haben,
weil sie die demütigungen und regelmäßige Gewalterfahrungen nicht mehr ausgehalten haben.

In unserem Land geht immer noch Täterschutz vor Opferschutz. Du mußt dich nur mal mit ein paar Leuten vom Weissen Ring unterhalten.

stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer entscheidet denn, wann ein bestialischer Fall vorliegt?
Bei dem 88jährigen Mütterchen, der man wegen ihrer Handtasche den Schädel eingeschlagen hat, gibt es vermutlich keine Todesstrafe - die hätte es ja sowieso nicht mehr lange gemacht. Aber sobald das Opfer jung und unschuldig genug ist, brennen die Sicherungen durch.
Macht es wirklich einen Unterschied, ob eine süße 11jährige getötet wird oder ein stinkender Obdachloser?
Oder sollte nicht vielmehr jedes Leben gleich viel wert sein?
Und wenn man dann so hört und liest, was manche Leute mit "so einem" gerne tun würden, beantwortet sich die Frage, wie solche grausamen Verbrechen überhaupt passieren können, ganz von selbst.
Das zu Allem fähige, bestialische Monster scheint ganz einfach in jedem Menschen zu stecken. Wir unterscheiden uns nur durch die Stärke des benötigten Auslösereizes.
 
Auch wenn es jetzt ziemlich hart klingt und eventuell auch nicht hier reinpasst.
Aber wir sollten nicht vergessen dass täglich sehr viele (auch) 11 jährige auf grausame Weise ums Leben kommen.
Eine dessen betreffende Reportage kommt heute (Mittwoch 22.45) im ZDF.
Sie handelt von indischen Lohnsklavinnen, die - um einen reichen heiraten zu können - eine finanzielle Mitgift benötigen für ein paar Pfennige in einer Textilfabrik arbeiten müssen.
12 Std täglich, 7 Tage die Woche. Mehrere Jahre lang. Den Lohn dafür gibts erst nach Ablauf der Frist. Doch die erlebt keiner. Entweder sterben sie durch Krankheiten oder bringen sich um...

Und wie man weis, werden in asiatischen Ländern 10.000de minderjährige zur Prostitution gezwungen...

Ich hatte vor einiger Zeit ein Buch gelesen: http://www.amazon.de/Zuhause-Gott-Über-Leben-nach/dp/3442218748 (gespräche mit Gott über das Leben nach dem Tod.
Und ich erinnere mich an die Stelle wo Walsch "Gott" bezugs einem ähnichen Fall fragt und Gott antwortet: Niemand stirbt eine Sekunde zu früh und auf eine andere Art, als es vorhergesehen ist... (ähnliches Zitat)

Trotz allem möchte sagen, dass mir die Familie unendlich leid tut. keiner von uns kann nachvollziehen, was sie momentan und in nächster Zeit seelich durchmachen muss.

Ich habe ihnen vorhin etwas gespendet/ überwiesen.
Emder Zeitung: News Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal ist nur ein Verdächtiger gefasst! Ob er der Mörder ist steht noch gar nicht fest, da er bislang geschwiegen hat.
 
Moah, jedes Mal, wenn ich einen Bildartikel über sowas lese, kann ich ob der reißerischen Art einfach nur wütend den Kopf schütteln.
 
Heute um 12 Uhr wird es erneut eine Pressekonferenz der Polizei Emden geben. Diese wird sicherlich wieder, so wie die letzte, live auf NDR übertragen. Ich bin leider arbeiten und kann sie nicht sehen, werde es aber Freitag früh in der Zeitung lesen...
 
Moah, jedes Mal, wenn ich einen Bildartikel über sowas lese, kann ich ob der reißerischen Art einfach nur wütend den Kopf schütteln.
ot:

Ich würde Dir gerne versprechen, dass das mit den Jahren besser wird - wird es aber nicht.
An das Geschmiere dieses Schreiberling-Abschaums kann man sich gewöhnen, man kann ihm selbst ja auch einigermaßen gut aus dem Weg gehen. Was die Wut so unerträglich macht ist der Gedanke daran, dass es funktioniert.
 
Der "Verdächtige" 17jährige Jugendliche ist weiterhin nicht geständig. Die Beweislage ist zwar erdrückend, der Verdächtige selbst verstrickt sich in Widersprüche, dennoch ist eine Schuld im Moment noch nicht erwiesen. Ein DNS-Test soll Klarheit verschaffen, dieser dauert jedoch mehrere Tage.

In der Zwischenzeit mutiert Klein-Emden zur Wild-West-Kleinstadt. Ein 18jähriger hat per Internet zum Lynchmob aufgerufen und ca. 50 Leute versammelten sich daraufhin vor dem Emder Polizeipräsidium und verlangten lautstark die Herausgabe des Verdächtigen. Die Polizei verurteilte diese Aktion aufs Schärfste (Verständlich!) und brachte zum Ausdruck, das diese Aktion ein juristisches Nachspiel haben wird. Weiterhin bat die Polizei eindringlich, niemanden vorschnell zu verurteilen, bis die Schuld nicht eindeutig bewiesen sei. Besonders über Facebook wurde bereits der Name des Täters verbreitet und er selbst und auch sein Umfeld aufs Übelste beschimpft, bedroht etc.

So abscheulich das Verbrechen auch war - das geht ja nun mal gar nicht! Wo leben wir denn? In Deutschland gilt immer noch: Im Zweifel für den Angeklagten.

Oder um es in der Sprache der Jugend zu schreiben die diesen Mist verzapft hat: Das ist ein ganz großes Dislike, Leute!
 
Oben