Emden: 11jähriges Mädchen ermordet!

Wegen Aufruf zur Lynchjustiz auf Facebook ist ein 18jähriger aus Emden zu zwei Wochen Jugendarrest verurteilt worden:
heise online | Gerichtsurteil: Zwei Wochen Arrest für Lynchaufruf auf Facebook
Ich finde das Urteil angemessen -

Es mag an meinem jugendlichen Hintergrund liegen (also das, was ich als Jugendlicher erlebt habe), aber alles unter vier Monate ist für mich nicht verständlich. Und dass das "Pack", welches vor der Wache stand, nicht auch gleich ein geheimst wird für ein paar Wochen, entzieht sich meinem Erziehungsverständnis.
 
Vielleicht hätte er "Dumm, dümmer, F*ckbook Nutzer" schreiben sollen.

Ja, es soll auch intelligente FB Nutz(er|ung) geben (muss man aber mit der Lupe suchen), jedoch schreit die Machart dieses Webservices einfach danach, dass man irgendeinen Blödsinn schreibt, der von Leuten mit einer Aufmerksamkeitsspanne von unter 3s und einem Lesevermögen von weniger als einem vollständigen, komplexen Satz mit einem Klick auf den "leck" Knopf goutiert wird.

Foren wie das SNF sind eher dafür prädestiniert, dass man mehr als ein oder zwei Zeilen schreibt, wenn man etwas zu sagen hat.

Bei Twitter mit seinen 140 Zeichen muss man hingegen schon wieder nachdenken, ob es passt. Manchmal liegt in der Kürze doch die Würze ...
 
Oben