Bewiesen(?) - weniger Herzerkrankungen durch Nichtraucherschutz

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das Nichtraucherschutzgesetz führt nicht nur dazu, dass man nach einem Kneipenbesuch weniger stinkend nach Hause kommt - es hat auch nachweisbare Auswirkungen auf die allgemeine Volksgesundheit - das zumindest will die DAK herausgefunden haben, denn sie zeigte auf einer Pressekonferenz eine Statistik, welche aufzeigt, dass seit der Einführung des Nichtraucherschutzes insgesamt weniger Menschen mit akuten Herzproblemen in Krankenhäuser aufgenommen wurden.

nichtraucherschutz.jpg
(anklicken zum Vergrößern)

Nun wissen wir ja alle, wie das so mit Statistiken ist. Die Raucher könnten sogleich als Argument anführen, dass diese Menschen ohne den gesunden Tabak-Qualm wahrscheinlich sofort gestorben sind und es gar nicht mehr ins Krankenhaus geschafft haben. Immerhin war es im Mittelalter, als es noch keinen Defibrillator gab, eine anerkannte Reanimations-Methode, Personen mit Herzstillstand Tabakrauch in den Allerwertesten zu blasen (das ist kein Witz). Es soll Gerüchten zufolge bei militanten Nichtrauchern besonders gut gewirkt haben (das war jetzt ein Witz).

Ich halte mich ja bei derartigen Diskussionen gerne zurück, weil ich - obwohl Nichtraucher - nie das Gefühl hatte, von einem Gesetz beschützt werden zu müssen. Angenehm finde ich es natürlich trotzdem.
Und die Statistik - so sie denn stimmt - ist ja in jedem Fall erfreulich (wenn man mal von dem Problem der Überbevölkerung absieht, aber wer will bei dessen Lösung schon vorne dabei sein).
 
...und wenn Helmut Schmidt wieder Kanzler wird stellt mann fest, daß in der Untersuchung ein Zahlendreher war und es in Wirklichkeit mehr Herzkranke gibt...
 
Tolle Statistik. Weniger herzkranke Gastwirte, oder was? Langeweile soll ja auch gut gegen Herzkaspar sein.
 
Und wenn alle nicht mehr ihr Moos in die Luft blasen, wo kommt die dann entschwundene Tabacksteuer her? Vielleicht aus eingesparten Krankenkassenbeiträgen? Wird ja keiner mehr krank. Demnächst sind die Raucher selbst an vereiterten Zehennägel schuld. Aber woran sterben die Nichtraucher? Die kratzen wohl kerngesund ab? Erfreulich, erfreulich. :ROFLMAO:
 
Wenn das die Original Grafik ist, ist die Tendenzlinie aber irgendwie völlig daneben und 4 Jahre Gesamtbeobachtungszeit und dann Schlüsse rein aus einem einzigen Jahr zu ziehen sind meiner Meinung nach in medizinischen Dingen normalerweise bei weitem kein ausreichender Beobachtungszeitraum, um mehr als eine grobe Schätzung abgeben zu können.

Der Abfall könnte auch daran gelegen haben, dass die Teilchenstrahlung der Sonne in den letzten 5 Jahren niedriger war als sonst (was übrigens stimmt), oder die Leute durch die gestiegene Zahl der Demonstrationen öfter mal Bewegung bekommen haben, oder dank eines leichten Wirtschaftsaufschwungs die Leute weniger Stress hatten, oder die Leute auf Grund von Angst vor einem Arbeitsplatzverlust bei sich selbst noch mit ernsten Problemen zur Arbeit geschleppt haben, oder dass die Leute weniger saufen, weil sie nicht mehr in den Kneipen rauchen dürfen, oder was weiß ich ...

... vielleicht sogar wirklich am Nichtraucherschutzgesetz.


Diese Art der Statistik-Erstellung ist IMHO höchst unseriös.

Mich würden die Rohzahlen interessieren, eine Statistik fälschen erstellen kann ich selbst.
 
Die Beurteilungstendenz geht ja wohl eindeutig in Richtung: was soll der Quatsch und was für eine Aussagekraft hat diese fragwürdige Statistik -

und das waren auch meine ersten Gedanken beim Lesen dieses Themas in einer Tageszeitung

ohne es zu recherchieren sage ich aus dem Bauch heraus, dass es im Laufe der letzten Jahrzehnte immer Schwankungen gegeben hat im Bereich der jährlich auftretenden Herzerkrankungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Tageszeitung verbreitet folgende Meinung. Und Nein, es ist nicht die "BILD" :rolleyes:
Ich glaubs :)
 

Anhänge

  • z-bild.php.jpg
    z-bild.php.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 522
Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.:D

Das mit den Studien ist ja immer so eine Sache.
Man muss immer mal schauen, wer eine solche in Auftrag gegeben hatt und sie bezahlt.
Und vor allem, wem das Ergebniss etwas bringt.

Man kann ja durch Studien nahgezu alles belegen, sogar das Fußpilz schwanger macht.:ROFLMAO:
 
Oben