Frühling - Sei herzlich Willkommen!

gisqua

ist wieder öfter hier
Heute, am 1. März, ist auf der Nordhalbkugel der Erde der meteorologische Frühlingsanfang.

Wenn ich so aus dem Fenster sehe, kann ich schon die ersten zaghaften Versuche der Frühblüher entdecken.
Auch die Luft riecht schon irgendwie nach Frühling.
Jetzt lohnt es sich, die Winterdepressionen in die Ecke zu werfen, raus zu gehen und gaaaanz tief Luft zu holen.

Bis zum kalendarischen oder astronomischen müssen wir allerdings noch eine Weile warten: bis zum 20. März.

Was ich bisher noch nicht wusste:

Es gibt auch einen phänologischen Frühlingsanfang, der sich nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen richtet.

Eingeteilt wird er in Mitteleuropa in drei Phasen:
Vorfrühling: Vom Blühbeginn der Schneeglöckchen und der Haselnuss, bis die Salweidenkätzchen pollengelb sind.
Erstfrühling: Vom Blühbeginn der Forsythie und Laubaustrieb der Stachelbeere bis zum Blühbeginn der Birnbäume.
Vollfrühling: Vom Blühbeginn der Apfelbäume und des Flieders bis zum Blühbeginn der Ebereschen und des Wiesenfuchsschwanzes.

Ich wünsche Euch Allen einen belebenden Frühlingsanfang.
 
Ich kann Frühling nicht leiden. Diese grelle gelbe Scheibe vor meinem Fenster, das ohrenbetäubende Gebrülle der Vögel und die durch Laub bedingte versperrte Sicht auf das Fenster der Nachbarin verleiden mir jegliche Sympathiebezeugungen an diese schreckliche Jahreszeit.
 
@SoKoban
... du hast vergessen, das sich viele Allergiker (ich glaube 1/3 Aller Deutschen haben Allergien) sich ganz besonders freuen dürfen. :(


tty.
 
Ich kann Frühling nicht leiden.
Diese grelle gelbe Scheibe vor meinem Fenster,
das ohrenbetäubende Gebrülle der Vögel
und die durch Laub bedingte versperrte Sicht auf das Fenster der Nachbarin verleiden mir jegliche Sympathiebezeugungen an diese schreckliche Jahreszeit.

Oooch, Du Armer! :trost
Ich schick Dir bei Gelegenheit eine Sonnenbrille, die das wunderschöne warme belebende Sonnenlicht verdunkelt;
ein paaar gutsitzende Kopfhörer, die das bezaubernde Gezwitscher unserer flatternden Mitbewohner mildern;
zusätzlich noch eine große Heckenschere, mit der Du das lebensspendende Grün beseitigen kannst.

Ich hoffe, dass es dann für Dich erträglicher wird. :ROFLMAO:
 
Vielen Dank. Ich hoffe das sich dadurch die Unzulänglichkeiten auf ein erträgliches Maß reduzieren und wünsche auch einen fröhlichen Frühlingsanfang. :)
 
Jedes Fenster kann man doch mit dem X oben rechts schliessen.

:weg

Nee im Ernst. Hier fangen die Schneeglöckchen schon wieder an, zu verdorren. Bis zu 18°C morgen. Schnee hab ich hier (siehe Es schneit, es schneit-Thread) nur selten gesehen und ist bereits jetzt erfolgreich aus der Erinnerung verdrängt.. aber wie oft hab ich schon Autofahrer gesehen, die schon Sommerreifen Aufziehen, nur um dann richtig ins Schleudern zu kommen, wenn weisse Ostern angesagt sind und davor nochmal der Winter so richtig einbricht.. aber vielleicht, vielleicht täusch ich mich da dieses Jahr..
 
Das war herrlich heute - den ganzen Nachmittag bei offener Balkontür.........arbeiten.
Macht aber trotzdem mehr Spaß, als wenn es Draußen so grau ist :).
 
Oben