[Gelöst] Frage zum Hebelgesetz

Hallo danke für eure unendliche Geduld mit mir. Eine Frage kann ich sicher beantworten; das vorherige Theama war: "Kraftumformende Einrichtungen" u.a. mit dem Hebelgesetz. Das Problem bei der ganzen Aufgabe ist doch wohl zunächst, dass die Aufgabenstellung nicht eindeutig ist. Handelt es sich um gleiche Lasten oder verschiedene. Wie soll das Heben der Lasten vonstatten gehen, mittels einer einfachen Rolle oder mit dem Hebearm des Kranes. Das sollte sich schon aus der Aufgabe ergeben. Wenn es aber doch ein normaler Hebevorgang mit dem Kran sein sollte, dann müssten doch die Hebelgesetze eine Rolle spielen. Bei einem größeren Hebel brauche ich doch viel weniger Kraft als bei einem kleineren Hebel. Der einzige Trost für mich ist, dass ich das Ganze nicht mehr brauche, aber ich muss es ja meiner Tochter verklickern. Gruß Hagen
 
Also da bin ich schon wieder, bin nun mal so - da mir das Ganze doch keine Ruhe lässt. Wenn "mann" sich die erste Abbildung ansieht, dann ist wohl die linke Last leichter als die rechte. Das bedeutet dann wohl, dass man bei der linken Last - die ja auch weniger gehoben wird - weniger Arbeit als bei der schwereren rechten Last aufwenden muss.
Bei der Abbildung b. scheint die Last A wohl leichter als die Last B zu sein, dafür wird aber die leichtere Last augenscheinlich um das Doppelte an Weg hochgehoben, so dass die aufgewendete Arbeit gleich sein müsste. Bei der Abbildung c. ist die Last A wohl leichter als Last B aber die Hubhöhen sind wohl die gleichen, das bedeutet doch, dass ich bei B mehr Kraft aufgewendet werden müsste. Wahrscheinlich werde ich mich wohl jetzt mal wieder blamiert haben. Ciao newbieman
 
Ja für jeden normalen Menschen ist die Aufgabe ungenau gestellt, aber der Physiker bricht im Endeffekt sowieso wieder alles auf Kräfte und Längen runter in der Mechanik. Das Wort des Tages ist hier, wie gesagt, ARBEIT. Daraus ist zu entnehmen, dass eine Masse entgegen einer Kraft, also der Gravitation, bewegt wird. Und wenn du dir den Kran wegdenkst und auch den Seilzug, bewegt sich einfach ein Häuschen entgegen der Schwerkraft.
Das MOMENT, bzw der Hebel, sorgt dafür, dass du an diesem Ende des Stabes nach unten drückst und das andere Ende bewegt sich dabei nach oben. Das ist in diesem Fall auch die Kraftumformung.

Was deine Lösung der Aufgaben angeht, bin ich leicht verwirrt, was deine Lasten in den ersten beiden Abb. angeht, aber das Prinzip ist richtig. Ich verweise dafür nochmal gern auf meine... Interpretation, da steht auch wie viele Pakete ich den den Häuschen erkenne.

PS: Sorry, wenn ich da etwas zu gehoben erkläre. :S
Unser Dozent ist auch nicht gerade sparsam mit Fachwörtern.
 
Hallo danke für Eure Hilfe. Da werde ich mich wohl verzählt haben. Gruß Hagen und einen schönen Sonntag Nachmittag.
 
Hallo noch eine kurze Frage. Bei den Vergleichswerten beispielsweise im ersten Bild ist die Arbeit jeweils 1. Gibt es denn für die Arbeit noch eine Einheit, die man dahinter setzen kann, wie beispielsweise AW Arbeitswert, denn Nm kann man ja wohl auch nicht hintersetzen. Gruß Hagen
 
Nm ist schon ziemlich gängig. Bei Drehmomenten wird immer Nm verwendet. Kenn ich z.B. von Auto-Quartetts. :D
Ansonsten gilt: 1Nm = 1 J (Joule), Joule ist die Maßeinheit für Energie und Arbeit, äquivalent zu Nm und zu Ws.
 
Danke für die turboschnelle Antwort. Aber was soll sie denn hier bei den Zahlen 1 und 1; 3 und 1,5; 2 und 3 nun für eine Einheit angeben oder bleibt der Wert ohne Einheit? Danke für deine unendliche Geduld. Ciao newbieman
 
Naja in diesem Fall hast du ja nichtmal Einheiten gegeben, daher kannst du schlecht welche ausrechnen.
Es handelt sich bei meinen Angaben um relative Werte, d.h. 1 enstpricht in diesem Fall dem Heben eines Pakets um einmal die Höhe des Krans.
Sozusagen: 1 Paket x 1 Kran = 1 Energie
Die anderen Zahlen geben dann einfach an wie viel davon in ihnen steckt. In dem Fall wo 3 Pakete so hoch gezogen werden, kommt also das dreifache heraus. Du weißt zwar nicht genau was diese 1 Energie ist, aber du weißt bei 3 mal so vielen Paketen, hast du sie 3 mal.^^

Laut Aufgabe sollte es eh reichen, nur zu sagen, welche mehr Energie braucht, wie viel genau es auch sein mag.
 
Hallo dann habe ich es ja richtig verstanden. So nun aber genug genervt, ich wünsche allen einen schönen Abend. Gruß Hagen
 
Hallo ihr lieben,
ich wollte mich bedanken, für eure Hilfe bei der Physik-Hausaufgabe. Wir haben sie heute kontrolliert, es ist richtig gewesen. Also, vielen Dank und allen noch einen schönen Nachmittag. LG Tini
 
Oben