Diskussion Jäger und Sammler sind manchmal im Vorteil

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich bin ja so ein Mensch, der nix wegwerfen kann. So habe ich hier auch meine alte Fritz!box 7050
noch schön im Karton liegen gehabt.
Nachdem hier in letzter Zeit so einiges Kaputt geht einschließlich Wasserschaden, bei dem jetzt auch
noch das Bad neu gemacht werden muss, musste heute die neue Fritz!Box dran glauben. Alles aus! :eek:

Nachdem ich per Ausschlussmethode herausgefunden habe, dass es das Netzteil nur sein kann, habe ich
gleich mal geschaut und da AVM in den Modellen nicht dauernd gravierende Änderungen vornimmt, passte
das Netzteil vom der 7050, mit der Ausnahme, dass es anstatt 1,5A nur 1,2A hat. Nun, soviel hängt da
nicht dran und sie läuft damit. Morgen rufe ich bei AVM an und bestelle Ersatz.

Natürlich konnte ich gleich bei meiner Frau triumphieren, die meine Messieigenheiten :D weniger gut findet.
Aber sämtliche Kabel, Adapter, Netzteile und Stecker liegen fein sortiert in Sortierkästen und warten nur
darauf, abgerufen zu werden.

Habt ihr auch so eine Leidenschaft? ~ von Lolly weiß ich es ja schon! ;)
 
also meine Zustimmung hast du ... wobei meine Erfahrung eigentlich eher die ist das nur das vereckt was nicht als Ersatzteil vorhanden ist ;)

letztens auch so: einer meiner Roller hat aufgegeben, also ran an den Teileträger und festgestellt das bei dem genau das gleiche Teil defekt ist ...
 
Ich bin da mehr der radikale ... was ich nicht mehr brauche wird irgendwie entsorgt ... verkauft, verschenkt, weggeworfen ... basta.

Ich hab´ zwar auch meine Schraubendosen und Adapterkisten - passt aber alles in einen (!) kleinen Regalboden. Werkzeug ist gut verpackt und sortiert im anderen Regalboden.

Meine Frau ist da gaaanz anders - zumindest in Bezug auf Klamotten und Schuhe ... :weg
 
Also ich werfe eigentlich gnadenlos alles weg, wo mir spontan nicht einfällt, wozu ich das morgen brauchen könnte.
Hat mich schon so manches Mal nachträglich geärgert :D.
Nicht so aber bei Computerteilen und -Zubehör. Im Keller lagern drei Umzugskartons voll mit ??? - keine Ahnung.
Jede Menge Schund, kilometerweise Kabel, Steckkarten, Adapter aller Art....und auch ein paar Router.
Eine FB 7050 ist dabei und auch eine 7170, dazu noch die EasyBox von Vodafone, die in ihrem Leben noch keinen Strom gespürt hat.
Irgendwann muss ich mit dem ganzen Krempel mal zum Flohmarkt.
Aber wenn ich das tue, werde ich montags etwas suchen, und dann wird mir einfallen: Hey, das hast Du am Samstag für 50 Cent auf dem Flohmarkt verscherbelt.
Und dann stapfe ich los und kaufe es für 10 Euro neu :ROFLMAO:.
 
Mich kann man durchaus in die selbe Schublade stecken, ich habe hier mehrere Kisten mit irgendwelchen Kabeln, die ich "sicher noch einmal verwenden kann". Bei vielen trifft es sogar zu, zum Beispiel mit einem Klinke-Cinch-Adapter, dessen Existenz mir erst gar nicht bewusst war in dem Chaos, der aber gefunden und im Gedächtnis registriert wurde und zum Glück seit kurzem nun regelmäßig Anwendung findet. Nun, ich habe kürzlich tatsächlich eine radikale Auf- und Ausräum-Aktion gehabt und grob geschätzt 500m Kabel und 30-50 Kg an alten PC-Bauteilen und sonstigem Schrott weggeworfen. Eine Ansammlung an alten Netzteilen vermachte ich einem Bekannten, der seine Wohnung mit LEDs beleuchten wollte.

Interessanterweise habe ich in meinem übrig gebliebenen Kabel-Chaos noch ungefähr 4 Cinch-Kabel für die Playstation 2, aber kaum braucht mein Bruder eines davon finde ich gar keines von denen. Auch irgendwie ärgerlich :unsure:
 
Bei Computerhardware und Kabeln ticke ich ähnlich.

Jedes Jahr steht dann aber eine Säuberungsaktion an (2009 hat es z. B. meine ISA-Karten erwischt ;)), da Platz nicht unbedingt großzügig verschwendet werden kann. Das tut oft ganz schön weh - vor allem wenn man bedenkt, was so manches Ersatzteil mal neu gekostet hat.

Alle anderen Gegenstände haben aber keine große Überlebenschance bei mir. Kleidung die ein Jahr nicht mehr getragen wurde? Weg damit. Geschirr, das im Schrank steht und einstaubt? Weg. Ein altes Radio, das nicht mehr verwendet wird? Machs gut.
 
da habe ich gerade Spass ohne Ende!

der Liebste mein - der weissnix - fällt ja nun EINDEUTIG in diese Kategorie und müsste von rechts wegen hier Romane schreiben können. (Warum er das nicht tut, entzieht sich meiner Kenntnis :unsure: und er HAT Kenntnis von diesem Fred - denn ich habe ihn explizit darauf aufmerksam gemacht! :D)

Aber jedenfalls - gerade eben gestand er mir, daß er Schwierigkeiten sähe. Also: sehen können würde (oder so ähnlich)

Der Grund: der Haushalt der Kunigunde wird gerade aufgelöst
verborgener Text:
der Grund ist nun wirklich eher traurig ... :cry:
und hiermit nun auch öffentlich:
sie ist am Freitag dem 13.1. um 3:33 pm von ganz viel Leiden erlöst worden .. :tränen

und ein ganz kleiner Teil an Anziehsachen, die mir auch passen ist mittlerweile hier gelandet.

In 3 Schränken belegen meine bislang Anziehsachen ein neuntel an Platz!
2 weitere neuntel gehen so an Haushaltssachen wie Bettwäsche, Handtücher, Tischwäsche.
Der Rest .... :smokin :cool: ...

Nu sachter doch gerade: WIR bekommen ein Platzproblem!!
na schaumermoi ;)

:)
 
der Liebste mein - der weissnix - fällt ja nun EINDEUTIG in diese Kategorie und müsste von rechts wegen hier Romane schreiben können. (Warum er das nicht tut, entzieht sich meiner Kenntnis :unsure: und er HAT Kenntnis von diesem Fred - denn ich habe ihn explizit darauf aufmerksam gemacht! :D)
Irgendwie kommt mir diese Formulierung unheimlich bekannt vor.:angel (Name des Ehegesponstes ist natürlich auszutauschen.)
Ich bin bei uns jedenfalls nicht der Sammler;
gehöre eher zur "Supi-Gruppe".

Also ich werfe eigentlich gnadenlos alles weg, wo mir spontan nicht einfällt, wozu ich das morgen brauchen könnte.
Hat mich schon so manches Mal nachträglich geärgert
 
AW: da habe ich gerade Spass ohne Ende!

:amor
der Liebste mein - der weissnix - fällt ja nun EINDEUTIG in diese Kategorie und müsste von rechts wegen hier Romane schreiben können. (Warum er das nicht tut, entzieht sich meiner Kenntnis :unsure: und er HAT Kenntnis von diesem Fred - denn ich habe ihn explizit darauf aufmerksam gemacht! :D)

Nu sachter doch gerade: WIR bekommen ein Platzproblem!!
na schaumermoi ;)


Die Liebste mein - die Madame - hat ja ein ganz wenig recht mit dem was sie da von sich gibt, aaaaber!
verborgener Text:


Ich werde jetzt hier keine Romane schreiben, noch nicht einmal einen einzigen, aber gerne zugeben das ich das eine oder andere Teil gerne aufbewahre, egal ob Elektrik, Elektronik, Holz, Laminat etc. und Madame wird ganz bestimmt zugeben (müssen ;)) das z.B. bei unserem Umzug und diversen Reparaturen mein Fundus aus diesem Bereich sehr hilfreich war und so ganz nebenbei auch einiges an Geld gespart hat.

.....und die paar Anzüge die im Kleiderschrank hängen sind eh kaum erwähnenswert ;)

Ich stehe zu dieser Macke! :)

@gamma-ray
starte doch mal eine Abstimmung mit Trendmeldungen in diesem Thread :D


PS
und jetzt warte ich darauf das Madame nach hause kommt und ich werde vom Sammler wieder zum Jäger:amor
 
Ich hätte da noch eine 1A SCSI Karte abzugeben und zwar für den Bus, von dem mir nicht mal mehr der Name einfällt...:D
 
AW: da habe ich gerade Spass ohne Ende!

.....und die paar Anzüge die im Kleiderschrank hängen sind eh kaum erwähnenswert ;)

Jetzt hätte ich hier doch um ein Haar Kühlschrank gelesen. :ROFLMAO:


Ich bin ja auch eher der Typ, der Dinge aufhebt.
Deswegen war ich auch froh, als vor 2 Jahren ein Umzug in ein anderes Land anstand. Da wurde dann auch mal ausgemistet. :angel

In der neuen Bude ist (noch) Platz genug, so dass sich die Konkurrenz mit meiner Frau noch in Grenzen hält.

Grundsätzlich ist es aber so: Schaffe ich heute eine Lücke, kann ich ziemlich sicher sein, dass die Lücke schon morgen wieder gefüllt ist.
Nur ganz sicher nicht mit dem, was ich in dieser Lücke eigentlich aufheben wollte. :D
 
Ich hätte da noch eine 1A SCSI Karte abzugeben und zwar für den Bus, von dem mir nicht mal mehr der Name einfällt...:D
Vielleicht sollten wir uns zusammentun?
Ich bin überzeugt wir könnten ein 1 A Computermuseum (funktionierend!) zusammenstellen.
Ich bin überzeugt mit u.a. abocks Hilfe würden da grandiose Dinge bei herauskommen. ;)

:)
 
AW: da habe ich gerade Spass ohne Ende!

Grundsätzlich ist es aber so: Schaffe ich heute eine Lücke, kann ich ziemlich sicher sein, dass die Lücke schon morgen wieder gefüllt ist.
Nur ganz sicher nicht mit dem, was ich in dieser Lücke eigentlich aufheben wollte. :D

:roflwie wahr, wie wahr und über Jahre soooooo praktiziert :rofl
 
AW: da habe ich gerade Spass ohne Ende!

Das mit dem Platz ist auch so eine Sache. Ich habe dummerweise irgendwann mal angefangen, für den
ganzen Kleinteilesch**ß Aufbewahrungskästen, Boxen, Regale und was weiß sonst noch zu kaufen.

Das schafft Übersicht und Platz bis zu dem Punkt, an dem man nicht mehr weiß, wo dann was drin ist.

Also schaut man alles durch - ich hatte doch irgendwo... :rolleyes: *kopfkratz* - und stellt fest, dass die
Aufwahrungsdingens zu voll sind und man neue braucht, die dann irgendwann wieder zu voll sind und man
neue braucht, die dann.... :ROFLMAO:

Thema Netzteil: Habt ihr auch zich(!) Netzteile, von denen ihr nicht mehr wisst, zu welchem Gerät und ob es
überhaupt noch da ist? Zum Glück gibt es Universalnetzteile. :angel
 
AW: da habe ich gerade Spass ohne Ende!

Das mit mit den Aufbewahrungskisten ist genauso ein Irrglaube wie mit den Festplatten,
die man angeblich nie voll bekommt. :D
 
aaaaber!

das z.B. bei unserem Umzug und diversen Reparaturen mein Fundus aus diesem Bereich sehr hilfreich war und so ganz nebenbei auch einiges an Geld gespart hat.

Das könnte man, wen man denn wollte, theoretisch auch als Eigentor bezeichnen.
 
Oben