Anrufe von dubioser Firma - Wie reagieren?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen Leute,

folgendes ist erst einmal die technische Situation:
Wir haben in der Familie einen Telefon-Anschluss mit 3 Nummern, wobei mein Vater der Anschlussinhaber ist.
1) Eltern
2) Schwester und ihr Partner
3) Ich

Tja, auf meine Nummer wird (obwohl ich die eigentlich nie einem Fremden weitergebe und auch eigentlich nie benutze) seit ca. 1-2 Wochen schon mehrmals (bisher 5x insgesamt) versucht anzurufen. Durch Zufall habe ich das Klingeln aber nie gehört und ihn somit immer verpasst. Da mir die Nummer spanisch vorkam habe ich auch nie zurückgerufen.

Jetzt habe ich sie mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen:
Wem gehört 05412029171 aus Osnabrück | Score Telefonnummer: 8 - 00495412029171 Tellows.de - Rechtsberatung möglich

Es handelt sich, wie man auf der Seite sehen kann, um die Nummer 05412029171 und gehört angeblich zur Firma
mediafinanz AG
Osnabrück

Laut den Kommentaren ist dies eine typische Abzocker-Masche, da ich aber allerdings nichts über dieses "Unternehmen" weiß bin ich nicht sicher, ob man sie als Abzocker bei der Verbraucherzentrale melden sollte, bis ich nicht Klarheit über die Vorgehensweise habe. Daher wende ich mich an Euch. Der letzte Anruf war erst heute um ca. 9.30 als ich gefrühstückt habe. Ich hätte das Klingeln definitiv gehört, also muss es ein nur sehr kurzer Anruf gewesen sein.

Wäre ein Anruf bei der Verbraucherzentrale schon ein Schritt in die richtige Richtung? Ich habe nämlich keine Lust (und mein Vater ebenfalls nicht), das ganze jetzt noch anzuzeigen, denn den Stress können wir uns jetzt nicht noch antun, aus mehreren Gründen.
 
Also ich verfrachte derartige Nummern umgehend auf die Blacklist meiner Fritzbox und kümmre mich nicht weiter darum. Falls das nicht möglich ist, und es sich um unerlaubte Werbung handelt (Cold Calls) kannst du den Anrufer bei der Bundesnetzagentur melden.
 
Unerlaubte Werbung ist es nicht, weil das wird es erst wenn man dem Gegenüber ganz klar sagt, das man nicht interessiert ist und nicht mehr angerufen werden will. Ansonsten kann ich dir auch nur zur Blacklist raten. Die meisten ISDN Anlagen müssten so etwas eigentlich haben.
 
Also mal von vorne wie es bei mir war mir der gleichen Nummer
1. Du wirst so ca. nach dem 20-30Anrufversuch erst mal hören das jemand anruft. Vorher wir es elektronisch gemacht so das du nur die Nummer auf dem Display hast
2. Wenn es dann mal soweit ist und es klingelt ist die D... Bank dran und will was, was weiß ich nicht da Ich Ihn nicht aussprechen lassen habe und Ihn durchs Telefon angebrüllt habe was die Schei... anrufe sollen, ob sie lange weile haben, etc (das war jetzt wirklich wortwörtlich wieder gegeben). Ferner habe ich mit Unterlassungsklage und Schadenersatz gedroht wenn ich nicht sofort aus der Liste gestrichen werde. Seitdem ist ruhe.
3. Zu Deiner Nummer, ich denke mal das da ein Computer hinter steckt, denn ich wurde auf einer Nummer (von meinen 9 Stück) angerufen die keiner kennt und hat. Nur wie sie jetzt an meinen Namen gekommen sind das weiß ich allerdings nicht, denn Die Nummer steht in keinem Verzeichnis.
4. Ob Verbraucherzentrale was bringt außer das es deine Nerven und Dein Geld kostet ist fraglich
 
Kannst du denn beweisen, das er dir was verkaufen wollte? In der Beweispflicht ist leider der Anschlussinhaber.
 
Die haben mich ohne vorherige Zustimmung nicht anzurufen, ganz gleich was die wollen. Das es bei diesen Anrufen darum geht etwas zu verkaufen steht doch wohl außer Frage. Oder warum sollte ein Unternehmen ein Callcenter dafür bezahlen mich anrufen? Um mir einen schönen Tag zu wünschen? Der einzige Grund mit so einem Anrufer zu reden wäre zu erfahren, wer da genau anruft um die anschließend bei der Bundesnetzagentur anzuscheißen.
 
Oben