Diskussion Ein Video für Hartz4 Empfänger

Ob die Tipps in dem Video etwas taugen oder die Behauptungen richtig sind, kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit glücklicherweise noch nicht auseinandersetzen musste.
Die "Verpackung" finde ich allerdings gründlich misslungen, vor allen Dingen diese grässliche Musik stört extrem dabei, sich auf die Inhalte zu konzentrieren.
 
Da möchte ich Dir aber heftigst widersprechen!
Auch wenn uns Bild, RTL2 und all der andere Boulevard-Mist etwas anderes suggerieren wollen: 98 von 100 Hartz 4 Empfängern sind arme Schweine, die sich diese Situation ganz bestimmt nicht ausgesucht haben.
Und die Leistungen (sofern man das überhaupt so nennen kann), die diese Leute erhalten, sind keine Almosen, sondern die Unterstützungsleistung einer Solidargemeinschaft, in der Jeder ein Interesse daran haben sollte, dass niemand über den Rand fällt, weil er schon morgen in die selbe Lage geraten könnte.
Und diese Menschen dürfen sehr wohl Forderungen stellen, zum Beispiel weiterhin als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft betrachtet und dementsprechend mit Würde und Respekt behandelt zu werden.
 
Ob und inwiefern H4 menschenunwürdig ist, muss anderweitig geklärt werden, das hat nix damit zu tun was im Video propagiert wird. Wenn Vorschriften bestehen, die zwar nicht Gesetze sondern Vorschriften und Bedingungen sind, um eine Leistung zu erhalten, wieso muss man dann mit fadenscheinigen Gründen versuchen, das auch noch zu umgehen?

Um mein H4 zu bekommen, musste ich eine EGV unterschreiben und mich auch daran halten. Punktum. Wer das nicht will - es sei ihm gewährt. Es sei aber dann auch der Gesellschaft gewährt, die Leistung zu verweigern. Warum ist das so schwer? Weil man ggfs. einen Beruf zugewiesen bekommt, den man nicht mag? Aber dadurch Geld verdient? Weil man einen Bewerbungskurs EDV absolvieren soll? Weil man einen 1-Euro-Job machen muss? Weil man seine eigenen Finanzreserve mobilisieren muss, um erstmal selbst zu schauen was man tatsächlich aufbringen kann?
Tja. Wollte ich auch alles nicht. Muss ich aber.

Ganz klar, vieles ist absolut scheisse, das meiste ist wirklich unter aller Sau, da stimme ich dir in vollem Umfang zu Supi. Aber mit diesen fadenscheinigen Argumenten sich vorbeimogeln? Mit solchen Videos ganze Familien dazu zu bringen, es zu versuchen, aber wegen fehlender Kompetenz dann richtig zu scheitern und zu hungern, weil erstmal nix gezahlt wird bis irgendwann mal eine Verhandlung stattfindet, nur weil man glaubt damit wirklich was zu erreichen? Gehts noch? Wo bleibt denn hier der soziale Aufschrei?

Wer es wirklich richtig machen will, sucht sich eine Arge-Hilfe, die einem Begleitpersonen, Rechtssicherheit und vor allem: fundierte Sachkenntnisse mitbringt.

ZB arbeitslosenselbsthilfe.org, elo-forum.org, gegen-hartz.de oder Tacheles - Aktuelle Informationen zum Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Grundsicherung sind solche Anlaufstellen. Tacheles zB bietet eine Suche, mit derer Hilfe man sich per Postleitzahl Leute suchen kann, die einen zum ArGe Gespräch begleiten. Lokale Beratung, Selbsthilfegruppen, Sozialarbeiter mit Erfahrung in Sachen ArGe.

Das Video aber gehört aus dem Verkehr gezogen.
 
Ich stimme Threepwood zu, das Video will gar nicht helfen, es verbreitet nur eine Anti-Haltung gegen alles und jeden. Vergisst aber dabei, dass diese Solidargemeinschaft auf Leistung und Gegenleistung beruht.
Solidarität bedeutet ja nicht, dass nur Leistungen in eine Richtung fließen, es bedeutet doch eher Zusammenhalt, Unterstützung und gemeinsames Handeln. Der Slogan "Einer für Alle, Alle für Einen" gehört so zusammen, er sollte nicht nur "Alle für Einen." lauten.
Und ich denke, sobald jemand mehr Aufwand betreibt den Gegenleistungen zu H4 zu entgehen, als sich selbst einzubringen, stimmt das Verhältnis nicht mehr.
 
98 von 100 Hartz 4 Empfängern sind arme Schweine, die sich diese Situation ganz bestimmt nicht ausgesucht haben.

Und trotzdem bekommen sie Geld - für das andere Leute gearbeitet haben. Auch wenn sie sich diese Situation nicht ausgesucht haben, können sie froh sein, dass sie überhaupt Geld kriegen. Von daher finde ich es ziemlich müßig, da dann noch Extrawünsche zu haben.
 
@Threepwood: Sorry, ich wusste über Deine Situation nicht bescheid und bin nun außerdem entlarvt, mir das Video nicht genau genug angesehen zu haben.
Zu meiner obigen Einstellung stehe ich natürlich, in diesem Kontext steht sie natürlich nun etwas unglücklich :).

@natt i nord: Mich gruselt es bei solchen Aussagen immer ein wenig. Natürlich stimmt es - die Leute können froh sein, Unterstützung zu erhalten, in vielen anderen Ländern der Welt ist das nicht der Fall, oder schlimmer noch: Es geht selbst arbeitenden Menschen schlechter. Und obwohl das unbestreitbare Tatsachen sind, fühle ich mich nicht wohl dabei, sie auszusprechen.
Niemals käme mir "sei doch froh, dass Du überhaupt was bekommst" über die Lippen, wenn ich einem von Hartz IV betroffenen Auge in Auge gegenüber stehe - weil ich mich nicht über diese Leute stellen möchte.
 
Ich seh das doch auch so, geb ich ehrlich zu. Allerdings kenne ich einige Leute von beiden Seiten: auf der einen Seite die, die wirklich am Arsch sind, und auch mit H4 keine Chance haben, weil sie in der Jugend keinerlei Unterstützung hatten, keinen Abschluss, keine Ausbildung, heute nix sind und nix haben. Das sind die, die putzen gehen, weil sie sonst nichts können, aber auch keine Ausbildung oder gar Umschulung bekommen. Das sind auch die, die gesundheitlich einfach im Eimer sind, aber keine Frührente, Invalidenrente oder sonst irgendeine Form von Geld bekommen. Ganz ehrlich- wollte oder müsste ich zB in meinen früheren Job, wär ich nach zwei Tagen halbtot auf der Couch. Das ist auch kein Mitleids-WehWechen-achwiegutdassichHartzbekomme-Aua, sondern eine mittlerweile ruinierte Wirbelsäule samt Bandscheibenproblem. Damit kann ich nicht mehr auf den Bau. Neue Ausbildung? Mit nur Quali und keine Berufsausbildung? Keine Chance. Ich zB hätte nicht mehr die geistige Leistung, 3 Jahre Blockunterricht+Prüfung zu machen. Und nun? Jobs für ungelernte ohne körperliche Maloche? Tjo, dünn gesät.

Auf der anderen Seite dann die, die wirklich was könnten wenn sie wollten, eine Ausbildung haben, einen guten Abschluss haben, sich ein Leben aufbauen und dann kommt H4.. und finden nichts um sich davor zu bewahren, sich sprichwörtlich auszuziehen. Die stehen nach H4 da und dürfen sich das komplette Leben neu aufbauen, in nicht wenigen Fällen inklusive neue Wohnung suchen, weil sie wegen H4 von 100qm in 50qm ziehen mussten, und nun wieder ordentlich leben wollen, weil endlich ein neuer Job da ist. Auo kaufen, Versicherungen abschliessen, Geld ansparen, Geräte nachkaufen etc etc etc.

H4 ist nicht fair - zu keinem. Es soll aber auch nicht zu einfach sein. H4 könnte aber funktionieren: wenn es genug Jobs gäbe, die kein Abi brauchen, und dennoch gut bezahlt sind (im Sinne von mehr als "Aufstockerniveau").

Die dritten - und das sind die, auf die das Video passt wie die Faust aufs Auge, die nicht wirklich was tun wollen, ausser kassieren.

Und zu meinem eigenen Fall: ich bin mittlerweile kein H4ler mehr. Aber auch nur, weil meine Frau gekündigt wurde. Vorher waren wir Aufstocker+ich in Kinderbetreuungszeit und im ArGe-Schraubstock. Jetzt sind wir ALGIer, und frei..
 
Gerade den Aufstockern gilt meine ganze Hochachtung (bei mir auf Arbeit sind auch einige davon betroffen) - weil sie sich eben nicht zu fein sind, auch für Löhne unter 8 Euro zu arbeiten - im Gegenteil sie drücken von den 7,50 noch ihren Anteil an die Sozialversicherung ab und müssen so die mit bezahlen, die sich für unterbezahlte Arbeit zu schade sind.
 
vergleichs studie_logo_bundesagentur_arbeit_sa_enblem_ns_4.jpg

Yo, schon klar, das die "Harzler" alle faul sind.
Es gibt in der BRD ~ 800000 offene Stellen (stand: 2010), aber ~ 8 Mio. Jobsucher.
Und darüber hinaus werden viele "Aufstocker", Minijobber und Jobsucher in der Altersarmut landen.
Eine "Perspektive", die von den betreffenden Ministerien noch erfolgreich verdrängt wird, aber kein Wunder.
Parteien sind immer mehr mit sich selbst, ihrer Lobby und

Und die "Jobsucher" die durch Arbeit krank geworden sind - um die kümmert sich kaum noch eine Sau. Mit oder ohne Parteibuch!

Ich persönlich glaube, daß das Theme Beschäftigungspolitik in Europa noch ein ganz heisses Eisen wird. Stichwort : "Geiz ist Geil* "
Das werden bald die lieben Mitmenschen spüren, wie Gei* Geiz ist.
Auch wird manch einem Konzern es in China schon zu teuer wegen der "Unsitte" der Lohnanpassung, die etablieren ihre Billigproduktionen
jetzt schon langsam nach Indonesien. :(


stay tuned! :(


PS: Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema: http://www.sozialleistungen.info/news/19.01.2012-studie-aufstockern-bringen-minijobs-nur-wenig-ein/?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter


............. Bei solch glänzenden "Zukunftaussicht" kann es nur eine Partei geben die man als kleiner Lohnempfänger wählt: Die Richtige Wahl.jpg
Yo, die Umverteilung von unten nach oben ist in vollem Gange und wenn das so weitergeht landen wir ja fast wieder im Manchesterkapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals käme mir "sei doch froh, dass Du überhaupt was bekommst" über die Lippen, wenn ich einem von Hartz IV betroffenen Auge in Auge gegenüber stehe - weil ich mich nicht über diese Leute stellen möchte.

Oh doch, ich würde das entsprechenden Personen durchaus auch ins Gesicht sagen. Selbstverständlich nicht allein - ich meine einfach die Leute, die Geld erhalten und dann noch verlangen, mehr zu kriegen/sich beschweren, dass das Geld nicht reicht oder versuchen, um die Pflichtbewerbungen herumzukommen bzw. einfach sonst nicht ernsthaft versuchen, Arbeit zu finden und das dann auch noch groß herausposaunen. Die Leute kann ich einfach total nicht verstehen und ich finde das einfach traurig - eben weil es Leute gibt, die für ihre Situation wirklich nichts können und das Geld dringender brauchen als Leute, die nur zu faul zum Arbeiten sind. Das heißt ja aber nicht, dass alle Hartz IV-Empfänger so drauf sind wie von mir eben beschrieben.
 
Ich war selbst ein Jahr lang Hartz4-Empfänger, hatte jedoch meinen Minijob auf 300 Euro Basis und habe demnach nur den Mindestanteil + Krankenversicherung bezahlt bekommen. Da ich aber nicht viele Ausgaben hatte (aus persönlichen und dem Jobcenter bekannten Gründen, die ich hier aber nicht einfließen lasse) kam ich damit gut zurecht und ich sah es absolut nicht ein, noch extra Forderungen zu stellen. Hätten die mich gezwungen umzuziehen hätte ich zwar den Umzug und die Ersteinrichtung vom Jobcenter finanzieren lassen, aber das war (noch) nicht der Fall und ich kam wie gesagt gut zurecht.

Und das Problem ist eben, dass es die armen Säue gibt, die wirklich am Arsch sind und jede Hilfe benötigen (die sie meinetwegen auch bekommen sollen) und es gibt diejenigen, die einfach stinkendfaul sind, jeden verfügbaren Cent aus dem Jobcenter rauspressen und einen Scheiß darum geben, arbeiten zu gehen, obwohl sie dazu in der Lage wären und dann das Geld bekommen, dass den o.g. armen Säuen eher "zusteht".
 
Oh doch, ich würde das entsprechenden Personen durchaus auch ins Gesicht sagen.
Bei den Leuten, die Du damit meinst, würde ich mich das vielleicht auch trauen.
Aber an die habe ich nicht gedacht, als ich den Beitrag geschrieben habe.
In Diskussion wird gern auf die Negativbeispiele eingegangen (klar, die echten Härtefälle sind halt langweilig und traurig, wer will darüber schon reden) - und auch die Medien berichten selten bis nie über einen einfachen Arbeiter, der seinen Job verlor und in Hartz 4 abrutschte - da gähnt das deutsche Fernsehvolk, wohingegen der Sozialschmarotzer auf Mallorca gerne gesehen wird, das lenkt so herrlich vom Dreck am eigenen Kittel ab.

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass bei den Hartz IV Empfängern die "Unschuldsvermutung" nicht gilt. Die sind erst mal alle verdächtig.
Ich bemühe mich, es umgekehrt zu sehen, auch wenn die unrühmliche Minderheit mehr Aufmerksamkeit bekommt.
 
Das Video hat meiner Meinung nach eben doch deutlich darauf abgezielt, zu zeigen, wie man ohne was zu tun weiterhin Geld vom Amt bekommt. Und solchen Leuten würde ich eben auch deutlich mehr als den einen Satz mal zu gerne direkt ins Gesicht sagen.

Und genau wegen solcher Leute sind die Sanktionen ja so arg - weil so viele Leute sich auf ihrem Geld ausruhen und sich nicht um Arbeit bemühen, müssen jetzt alle drunter leiden, weil wegen dieser Leute der "Quatsch" mit den Pflichtbewerbungen eingeführt wurde. Sicher gibt es Leute, die wirklich aus Hartz IV raus wollen, aber diese sind zumindest gefühlt leider wirklich die Minderheit.
 
Sicher gibt es Leute, die wirklich aus Hartz IV raus wollen, aber diese sind zumindest gefühlt leider wirklich die Minderheit.
Genau das meine ich - diese "gefühlte Minderheit" entsteht durch die mediale Hetze.
Ich glaube, dass die "gefühlte Mehrheit" in Wirklichkeit nur ein einstelliger Prozentsatz der Betroffenen ist, und lasse mich davon auch nicht abbringen.
 
Genau das meine ich - diese "gefühlte Minderheit" entsteht durch die mediale Hetze.
Ich glaube, dass die "gefühlte Mehrheit" in Wirklichkeit nur ein einstelliger Prozentsatz der Betroffenen ist, und lasse mich davon auch nicht abbringen.
Ich weiß nicht aber ich würde so von 50/50 ausgehen. Wobei es nicht nur die mediale Hetze ist, wie du schreibst sondern auch viel Augenscheinliches. Geh mal durch ein Viertel mit Sozialwohnungen - kurz vor Weihnachten. Ich meine jedem sein bisschen Glück aber warum sind die Balkone der H4ler heller illuminiert als das hellste Haus von Heidenheim? Nicht nur die Lichterketten kosten Geld, sondern auch der Strom - haben die das Geld wirklich übrig? Zudem werden an jedem lauen Sommerabend Kästen von Bier und sonstigen Alkoholika zum "Treffpunkt" gekarrt und abgefeiert bis spät in die Nacht. Alkohol ist nicht eben billig und wenn ich das Geld brauche um nicht zu verhungern, dann weiß ich nicht wovon die das bezahlen. :unsure:s Auch die Autos vor den Häusern sprechen Bände. Als meine Bekannte kurz vor H4 stand, sollte sie ihr 3 Jahre altes Auto verkaufen um vom Erlös zu leben, vor den Häusern dort stehen aber nagelneue Audi, BMW und Benz - Karossen. Nee da sind deutlich viele, die genau wissen was ihnen wann und wie "zusteht" und was sie machen müssen, um ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen.
 
Hallo Boardies
Hier mal ein kleiner Link, wer die wahren Abzocker im Staate sind.
Illegale Beihilfen: Post muss Staat bis zu eine Milliarde zurückzahlen - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Natürlich war der Artikel nicht auf der Frontpage zu sehen - ja ne-schon klar. :ROFLMAO:
Da wurden FETT Unrechtmäßig Beihilfen (von Staats wegen) bezahlt. Und ihr regt euch über Harzis auf,
oder die eine Alternative Lebensform im Focus haben?

@Natt i nord
Du hast sicher vergessen, das einige "Schnorrer" & "Hartzis" mal 20,30 oder 40 Jahre in die Sozialkassen eingezahlt haben und viele
sind durch Arbeit auch krank geworden. Denen brauchst du das nicht "ins Gesicht" sagen?
Armut sucht man sich nicht aus - die wird mitterweile "Staatlich gefördert".

Nach deiner Charakterreligion scheint nur ein Mensch etwas Wert zu sein, wenn er ackert & sich fett ausbeuten läßt, oder sollte ich mich irren? Nochmal eine kleine Rechenaufgabe für dich: ~ 7,8 M Jobsucher - 800.000 Offene Stellen = wieviel Beschäftigung für alle?

By the Way, gibt es dich auch in Luxusausführung? :D



Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum sind die Balkone der H4ler heller illuminiert...auch die Autos vor den Häusern sprechen Bände...
Du weißt in einem ganzen Wohnviertel, hinter welchem Balkon ein Hartz IV Empfänger wohnt und kennst auch noch deren Autos? Respekt!
Sorry, aber das ist mir eindeutig zu viel Pauschalierung und zu viel Klischee.
Vielleicht ist es ja eher so, dass in den Sozialwohnungen auch viele Leute wohnen, die sehr wohl einen Job haben, der dazu gar nicht mal schlecht bezahlt ist?
Dann wäre es Aufgabe der entsprechenden Behörden dafür zu sorgen, dass diese Wohnungen frei gemacht werden für Menschen, die wirklich auf günstigen Wohnraum angewiesen sind.
Darauf angewiesen sind übrigens nicht nur die Hartz IV Empfänger, sondern auch immer mehr arbeitende Menschen, die von ihrem Ausbeuter Arbeitgeber einfach nicht angemessen genug bezahlt werden, um auch davon leben zu können.

Bevor man lästernd durch die Sozialviertel streift, sollte man lieber durch die Villenviertel laufen und sich fragen, wer sich seinen Luxus wirklich verdient hat und wessen Reichtum nur auf der Armut anderer basiert.
Auch wenn ich die Pauschalierung oben noch kritisiert habe, da stimme ich der 50/50 Quote sofort zu...
 
Oben