Ergebnis 1 bis 4 von 4
Danke Übersicht16Danke
  • 10 Beitrag von Supernature
  • 2 Beitrag von RollerChris
  • 4 Beitrag von Supernature
Thema: 45 Jahre zu spät: Mord an Benno Ohnesorg bewiesen Am 2. Juni 1967 wurde der Student Benno Ohnesorg bei einer bis dahin friedlichen Demonstration in Berlin von dem Polizisten ...
  1. #1
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.012

    45 Jahre zu spät: Mord an Benno Ohnesorg bewiesen

    Am 2. Juni 1967 wurde der Student Benno Ohnesorg bei einer bis dahin friedlichen Demonstration in Berlin von dem Polizisten Karl-Heinz Kurras erschossen.
    Das Ereignis gilt als Beginn einer Entwicklung, aus der letztlich auch die Terrorgruppe Rote Armee Fraktion hervor ging.
    Der Todesschütze wurde schnell entlastet und später freigesprochen, die Protestbewegungen sahen in ihrer Verzweiflung über den ihrer Meinung nach kaltblütigen Mord keine Alternative mehr zu Gegengewalt und zunehmender Radikalisierung.
    Fast 45 Jahre legt der Spiegel in seiner heutigen Ausgabe Beweise vor, die den Polizisten Kurras tatsächlich als mutmaßlichen Mörder entlarven.
    Es wird aufgezeigt, wie von höchster polizeilicher Stelle gezielt Tatsachen gefälscht und Beweise unter den Tisch gefallen lassen wurden, um Kurras Version, in Notwehr gehandelt zu haben, zu stützen.
    Doch nicht nur das, selbst die Ärzte im Krankenhaus halfen mit, indem sie den Leichnam Ohnesorgs so manipulierten, dass die Schussverletzung nicht mehr als Todesursache auf dem Totenschein erschien.
    Hier gibt es weitere Infos:
    Tod von Benno Ohnesorg 1967 - Berliner Polizei vertuschte den gezielten Schuss - Politik - sueddeutsche.de

    Vor diesem Hintergrund muss nicht nur dieses Kapitel, sondern vielleicht die gesamte deutsche Geschichte umgeschrieben werden.
    Die bis dahin friedliche verlaufenden Proteste schlugen nach diesem Vorfall - den man wohl nun "mutmaßlichen Mord" nennen darf - in offene Gewalt um.
    Wenn diese vermeintlichen "Krawallmacher" aber die Wahrheit auf ihrer Seite hatten, was hatten sie denn noch für Möglichkeiten?
    Viele Schaltstellen im Staat waren Ende der 60er Jahre wieder von Nazis besetzt, auch im mächtigen Springer-Konzern hatten sie das Sagen (daran hat sich meiner Meinung nach bis Heute nichts geändert).

    Artikel 20 unserers Grundgesetzes besagt:

    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

    Nicht falsch verstehen - ich möchte die Anschläge der RAF nicht gutheißen - wenn man sich aber damit auseinandersetzt, was zu dieser Zeit in Deutschland passiert ist und wie hilflos die Menschen waren, die das erkannt haben, dann entwickelt man ein gewisses Verständnis dafür, dass solche Gruppierungen entstehen.
    Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein vergleichbarer Fall heute anders ablaufen würde.
    der.uwe, MissiMaus, Skalp und 7 weitere bedanken sich.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    R.I.P. Avatar von RollerChris
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Spandau
    Beiträge
    8.870

    AW: 45 Jahre zu spät: Mord an Benno Ohnesorg bewiesen

    Ich habe das gestern Abend sehr ausführlich im Berliner Regionalfernsehen (RBB) gesehen.
    Unterm Strich habe ich eine eigene private Meinung dazu:
    Der Mord (wenn es dann so wirklich geschehen) heiße ich nicht gut, schade das der Täter nicht mehr Verfolgt werden kann.
    Aber der Spiegel will wieder mit aller Gewalt seine Auflagen nach oben treiben. Das wenn, es so ist, Herr Kurras seine Aussage von damals nicht ändert sollte jeden klar sein. Nur das jetzt Reporter (manchmal haben sie ja Erfolg) auf Verbrecher jagt gehen wo das Verbrechen nach deutschem Recht verjährt ist mag mir nicht in d3en Kopf. Genauso der Kameramann der damals den Schuss filmte, heute 85Jahre alt, schwere Hals OP hinter sich, wird vor die heutigen Kameras gezerrt und versuch zu sprechen, was er nicht richtig kann. Er sagte unter anderem das er nie zu einer Aussage vorgeladen wurde und Kameraaufzeichnung er abgeben musste. Er bekam den Film gekürzt wieder.
    Hallo warum ist er damals nicht an die Öffentlichkeit gegangen
    Jedenfalls tun sich für mich über diesen Vorfall eine Menge Fragen und Ungereimtheiten (auch aus heutiger Zeit) auf so das mir dieses Thema fast am Allerwertesten vorbei geht.
    Wenn ich schon höre was wäre wenn .............. und wenn..........
    yellow und digitaldouchebag bedanken sich.

  4. #3
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.012

    AW: 45 Jahre zu spät: Mord an Benno Ohnesorg bewiesen

    Zitat Zitat von RollerChris Beitrag anzeigen
    Hallo warum ist er damals nicht an die Öffentlichkeit gegangen
    Ziemlich einfach: Weil genau die, die Zugang zu dieser "Öffentlichkeit" hatten, dies nicht zugelassen hätten

  5. #4
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Der Internet
    Registriert seit
    03.10.03
    Ort
    Aachen/Köln
    Beiträge
    1.138

    AW: 45 Jahre zu spät: Mord an Benno Ohnesorg bewiesen

    wie der Staat ist korrupt?????

Ähnliche Themen

  1. Endlich bewiesen: Computerspiele machen schlau
    Von Supernature im Forum PC- und Videospiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.11, 07:32
  2. [Media Möbel] IKEA Benno CD-Gestell
    Von Grainger im Forum Unterhaltungselektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 19:07
  3. [Bild] Globale Erwärmung ist bewiesen
    Von Supernature im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.06, 16:16
  4. Endlich wissenschaftlich bewiesen..
    Von timtaya im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.05, 07:28
  5. [Video] Bush ist ferngesteuert - endlich bewiesen
    Von Supernature im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 20:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55