Tanken - Frage an die Physiker!

oxfort

Geht bald.
Ja, genau! :ROFLMAO:
Ich fahre innerhalb der Woche ein Auto, welches mit Erdgas betrieben wird.
Der Tank hat ein Volumen von 20 kg Fassungsvermögen. In der Regel fahre ich mit dieser Tankfüllung ca. 240 km. Ist der Erdgastank leer, tanke ich etwa 18,4 – 18,6 kg nach, egal ob Sommer oder Winter.
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass die Tanksäule auch schon mal 21,4 kg angezeigt hat, bei gleicher Km-Leistung.
Gestern Morgen (Tank war leer) getankt, 18,6 kg. Ca. 4 Std. später getankt (Tank war leer) 20,9 kg getankt. :eek: Außentemperatur jeweils 5-6°. Gefahren 250 km.
Den Tankwart darauf angesprochen, meinte dieser, es hat etwas mit der Temperatur und mit dem Druck bei der Befüllung zu tun.
Ist die Säule nicht in Ordnung oder habe ich etwas falsch verstanden? :unsure:
Mir ist klar, dass bei entsprechenden Temperaturen das Volumen des Kg größer sein kann, bei niedrigen aber auch kleiner. Diese Schwankungen bei der Betankung lassen mich allerdings :unsure:
Da ich fast jeden Tag tanken muss, kommen so einige Euronen Mehrkosten zusammen.
 
Mir scheint, dass hier ein Denkfehler vorliegt.
Du musst die vorher getankten Kilos mit der aktuellen km-Laufleistung verrechnen, nicht die kg, welche du jetzt aktuell nachtankst.
Dann dürfte das Verhältnis bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise auch ungefähr stimmen.
 
Je kälter Dein Tank ist, desto mehr Gas passt rein...

... stimmt in erster Linie für gasförmiges Gas - ist es jedoch sogenanntes Flüssiggas, darf das nicht all zu stark abweichen, da sich Flüssigkeit nicht so stark zusammenzieht wie Gas, jedoch ist das gasförmige Polster (was eigentlich immer oben drüber ist) bei gleichem Druck aber niedriger Temperatur deutlich kleiner.
Frag mal den nächsten freundlichen Raucher, der ein durchsichtiges wieder auffüllbares Feuerzeug hat (oder auch einen Nichtraucher, aber bei dem dauerts länger, bis das Teil leer ist), ob er das vor dem Auffüllen mal für eine Stunde in den Kühlschrank legen kann und dann schau wie viel bei einer Befüllung auf ein mal da hinein geht, das kann locker bis zu einem Fünftel mehr sein, als wenn es Körpertemperatur hat ...

2. Faktor: Durch die kalte angesaugte Luft kommen auch mehr kg Luft in den Motor hinein, die dank der Lambda Sonde (ich nehme mal an der Wagen hat einen Kat) natürlich mit einer entsprechend größeren Menge an Sprit für eine optimale Verbrennung angereichert werden muss.

3. Faktor: Schwerere Schuhe im Winter. Klingt blöd, aber man drückt das Gaspedal einfach ein klein wenig weiter durch. Man kennt das ja, wenn man mal auf Geschwindigkeit ist, kann den Fuß relativ weit wieder zurück ziehen, ohne dass an Geschwindigkeit verliert. Das klappt im Sommer mit leichten Schuhen einfach besser.


... und wenn ich jetzt noch 10 Minuten überlege, fallen mir noch 10 weitere mögliche Gründe für einen höheren Spritverbrauch im Winter ein, wie z.B. Winterreifen, zusätzliches Gewicht im Kofferraum wegen Schneeketten, öfter nasse Straßen, dickflüssigeres Motoröl, oder, oder, oder ...
 
Bitte, noch einmal zum Verständnis.

Ich fahre das Auto nun 3 Jahre, fahre in der Woche 1500-2000 km. Noch nie habe ich mehr als 19 kg getankt, bei immer leer gefahrenen Tank, ganz egal ob im heißesten Sommer oder im kältesten Winter. Das es da Unterschiede geben kann, ist mir eigentlich klar.
@Norbert
Ein Denkfehler dürfte eigentlich nicht vorliegen. Mit den getankten über 20-21 kg hat sich die Reichweite auch nicht erhöht, dann könnte ich es ja noch nachvollziehen.
Andere Kunden hatten dieses Problem wohl auch schon moniert. Bei einem Tank für 30 kg, plötzlich 35 kg getankt. Da dürfte es, auch durch andere Umstände. dieses entstandene Volumen nicht geben.;)
@QuHno
Was würdest Du sagen, wenn ich nur ein Paar Schuhe besitze? :ROFLMAO::ätsch

Aber Quatsch beiseite. Es ist mir allemal klar, dass es Unterschiede geben kann, aber diese Unterschiede sind mir zu gravierend.

Immerhin habe ich an der Tankstelle schon einmal erreicht, dass vom Eichamt innerhalb der nä. 14 Tagen geprüft wird.;):D
 
hmm. was mich gerade interessiert ist was kostet ein kg Gas eigendlich? Weil ich werde mir in der nächsten Zeit ein neues Auto kaufen und will das mal durchrechnen.
 
Oben