Kino Ausblick auf das Kinojahr 2012

jakabar

Kino Beauftragter
Und wieder einmal geht ein Jahr zu Ende und wie es der Lauf der Zeit so will, fängt auch schon wieder ein Neues an. Auch 2012 wird wieder ein Kinojahr mit vielen angekündigten Filmen, die es bestimmt wert sind sich anzuschauen. Der ein oder andere Hit wird dabei sein, doch auch der ein oder andere Flop. 2012 wird erneut das Jahr der "Comic-Helden", Marvel lässt es 2012 so richtig krachen - der Hype mit den Comicverflimungen ist noch lange nicht vorbei.

Von den hunderten Filmen die erscheinen sind es aber nicht alle Filme wert erwähnt zu werden, doch auf einige Filme möchte ich auch 2012 euer Augenmerk lenken. Nun denn, starten wir auch am Ende diesen Jahres wieder mit einem Ausblick auf das neue Jahr.


---]> Januar 2012 <[---

Den Anfang im Jahr 2012 machen die Nachbarn - genauer gesagt unsere niederländischen Nachbarn. Noch genauer gesagt ein kleiner Haufen prolliger niederländischer Nachbarn aus dem kleinen Dörfchen Maaskantje. Na schon erraten? Ja genau, die New Kids sind zurück mit ihrem neuen Kinostreifen New Kids Nitro.

Ebenfalls im Januar sehen wir eine Neuverfilmung eines bereits sehr erfolgreich gewesenen Filmes. Doch alles was nicht aus Hollywood kommt braucht ein Remake, also haben sich die Amis auch Verblendung vorgenommen und mit Daniel Craig neu verfilmt. Der Auftakt zu einer erneuten Trilogie.

Für Liebhaber tiefgreifender Film wartet der Januar mit einer Autobiografie auf. J. Edgar beschreibt dabei das Leben des J. Edgar Hoover, gespielt von Leonardo DiCaprio. Der Aufstieg und Fall des ehemals mächtigsten Mannes der USA, dem Chef des FBI.

Ebenfalls im Januar lassen wir die Puppen tanzen. Die Muppets sind zurück! Kermit und Co. schwingen wieder ihre Stoffbeine und es bleibt hoffentlich kein Auge trocken, wenn Kermit versucht, die "alte Truppe" wieder zusammen zu bekommen, um die berühmte Muppet-Show erneut zum Laufen zu bewegen.

Für Familienunterhaltung sorgt eine Romanverfilmung eines bekannten Klassikers. Enid Blytons Kinderbuch Fünf Freunde kommt in einer neuen Verfilmung in die Kinos.


---]> Februar 2012 <[---

Im Februar sehen wir die ersten beiden Blockbuster des Jahres. Den Anfang macht Kate Beckinsale in ihrer bekannten Rolle als Vampir. Underworld Awakening heißt der vierte Teil der Underworld-Saga und konfrontiert die Protagonistin Selene mit ihrer eigenen Tochter.

Der zweite Blockbuster fällt in die große Kategorie "Comicverfilmungen". Die Fortsetzung des Geisterreiters macht die Leinwand unsicher. Ghost Rider: Spirit of Vengeance mit Nicolas Cage erneut als flammender Rächer, unterwegs dem Teufel ein Schnippchen zu schlagen.

Für Fans von Spionagefilmen mag die Neuverfilmung einer Fernsehserie etwas sein. In Dame, König, Ass, Spion sehen wir Gary Oldman als George Smiley, der als reaktivierter Agent einen Maulwurf in den eigenen Reihen aufdecken muss.

Ins Genre Mystery/Fantasy/Drama passt gut der nächste Film. Im Jahre 1931 schlägt sich Hugo Cabret als Sohn eines Uhrmacher durchs Leben. Der Vater tot, sein Vermächtnis ein Aufziehroboter und ein geheimnisvolles Mädchen, das den Schlüssel dazu besitzt. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Ganzen?

Ein Wiedersehen gibt es im Februar 2012 auch mit altbekannten Helden. Star Wars kommt erneut in die Kinos. Als 3D-Version werden alle Filme erneut aufgeführt und den Anfang macht daher natürlich Star Wars I - Die dunkle Bedrohung.


---]> März 2012 <[---

Der März bringt uns ebenfalls einen wahren Regen an Filmen. Beginnen wir mit einer etwas ungewöhnlichen Märchenverfilmung. Hänsel & Gretel: Hexenjäger heißt dann auch der ungewöhnliche Mix aus Märchen und Komödie. 15 Jahre nach dem folgenschweren Ereignissen am Knusperhaus haben sich die Geschwister mittlerweile als Hexenjäger selbstständig gemacht.

The Rock ist auch mal wieder auf der Leinwand zu sehen. In der Fortsetzung der Komödie Journey. Statt zum Mittelpunkt der Welt geht es diesmal aber auf eine Insel. Die Reise zur geheimnisvollen Insel ist dann auch der Titel dieser Komödie, die wieder in 3D aufwartet und deren erster Teil mit Brendan Fraser sehr erfolgreich war.

Der nächste Film entführt uns auf den Mars. In der Verfilmung eines Weltbestsellers erfahren wir die Geschichte von John Carter, der Zwischen zwei Welten entscheiden muss. Ein Film auf den ich mich ganz besonders freue, da ich das Buch dazu ebenfalls kenne.

Und noch eine Buchverflimung folgt auf dem Fuße. Das verfilmte erste Buch einer Trilogie, die ebenfalls sehr erfolgreich ist. Die Tribute von Panem von der Jugendbuch-Bestseller-Autorin Suzanne Collins lieferte die Vorlagae zu diesem Science-Fiction-Drama, angesiedelt in einer nicht allzufernen Zukunft.

10 Jahre nach dem Sieg über den Riesenkraken möchte Perseus, der Halbgott ein friedliches Leben führen, doch in Zorn der Titanen wird er erneut aus seinem Leben gerissen um sein Schicksal zu erfüllen. Die Titanen sind außer Kontrolle und nur einer ist imstande sich dagegen zu wehren. Wer mag das wohl sein?

Den Abschluss macht der März mit einem Trickfilm aus der Feder der berühmten Wallace & Gromit-Macher. Die Piraten: Ein Haufen merkwürdiger Typen ist der Titel dieses ungewöhnlichen Streifens der uns die Lachtränen aus den Augen quetschen wird.


---]> April 2012 <[---

Skurril geht es im April weiter. Nazis auf dem Mond? Ja durchaus möglich. Den in Iron Sky haben sich zum Ende des 2. Weltkrieges die Nazis von der Antarktis aus auf den Mond begeben und auf der Rückseites des Erdtrabanten eine Basis errichtet. Abgedrehte Science-Fiction darf hier erwartet werden. Wie mag dieser Film wohl ausgehen, wenn er aus den USA stammt? Keine Überraschung....

Ein Drama, das bereits im Vorfeld viel Beachtung findet ist der folgende Film mit dem schlichten Titel Grey mit Liam Neeson in der Hauptrolle. Ein Team Ölförderspezialisten stürzt in der Wildnis Alaskas ab und kämpft nicht nur ums nackte Überleben, sondern auch gegen ein Rudel Wölfe, das die Menschen zum fressen gern hat. Der Film besticht durch sehr authentische Bilder und wird bereits als Geheimtipp gehandelt.

Und schon wieder eine Märchenverfilmung, die sich selber nicht ganz ernst nimmt. Nach Hänsel & Gretel ist diesmal Schneewittchen an der Reihe. Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen lautet der ziemlich lange deutsche Titel dieser Komödie mit Julia Roberts.

Für Familienunterhaltung sorgt im April ebenfalls eine Fortsetzung. Bereits zum vierten Mal dürfen die Spy Kids ihren Mut beweisen. Spy Kids 4: All the Time in the World in 4D lautet daher der Titel der James Bond-Ausgaben in Miniaturformat. Erneut hat Robert Rodriguez im Regiestuhl gesessen.

Schiff - Eisberg - Blubb! Mit diesen drei Worten lässt sich einer der erfolgreichsten Filme der Vergangenheit beschreiben und jeder weiß sofort worum es geht. Titanic bekommt genau wie Star Wars eine Wiederaufführung in 3D. Hurra, wir dürfen uns das Absaufen DiCaprios nun auch dreidimensional antun. Wer hat nicht darauf gewartet?

Auf diesen Film haben Comic-Fans sehnsüchtig gewartet. Endlich bekommt die Rächertruppe ihren eigenen Film. Marvels The Avengers ist der Zusammenschluß etlicher bekannter Comic-Helden, die fast alle schon ihren eigenen Film hatten, nun aber zusammen gegen das Böse in der Welt antreten dürfen. Die Welt wird erzittern und die Fans in Scharen in die Kinos locken - hofft zumindest Hollywood....

Zeitgleich startet der bereits zweite Film mit Liam Neeson in einer Hauptrolle. Nach Transformers und G.I.Joe hat HASBRO erneut eine Spielelizenz in einen Film verwandelt. Aus dem Klassiker Schiffe versenken wurde der Science-Fiction-Film Battleship, in dem die Erde (schon wieder) von einer übermächtigen Alieninvasion betroffen ist und (schon wieder) die Amerikaner dazu auserkoren wurden selbige zu retten (schon wieder)....


---]> Mai 2012 <[---

Im Mai dürfen wir erneut Zeuge eines genialen Regisseurs sein. Tim Burton dreht erneut mit seinem Lieblingsschauspieler Johnny Depp einen Mystery/Horror-Streifen vom Feinsten. In Dark Shadow geht Burton unter die Vampirfilme und schickt Depp als 175jährigen Vampir auf seine Nachfahren los.

Luc Besson? Wenn ich diesen Namen höre denke ich neben Taxi zuallererst an abgedrehte Science Fiction, nämlich ans 5. Element. Nun nimmt sich der Erfolgsfilmemacher erneut dieses Genres an. In Lockout bekommt ein Mann, der der Spionage verdächtigt wird, den Auftrag, die Tochter des Präsidenten aus einem außerirdischen Gefängnis zu befreien. Klingt ein wenig nach einer Mischung aus Die Klapperschlange und ähm, naja irgendwas anderem was ich grad vergessen habe. Auf jeden Fall wie schonmal da gewesen....

Sascha Baron Cohen steht für völlig entrückte Komödien, deren Inhalt man entweder liebt oder hasst. Nach seinem letzten Flop kommt nun Der Diktator in die Kinos und will versuchen, nicht völlig unterzugehen.

Kleine Mädchen sollten sich den Mai im Kalender rot anstreichen und ihre Eltern um Kinogeld anbetteln. Die Fortsetzung Hanni und Nanni 2 möchte die Kleinen auf der großen Leinwand erneut begeistern.

Kommen wir zu dem Film auf dem im Mai wohl alle am sehnlichsten Warten. Wieder eine Fortsetzung, diesmal von der ganz großen Art. Die "Männer in Schwarz" sind zurück. Men in Black 3 ist wieder ganz großes Blockbuster-Actionkino, erneut mit Will Smith und Tommy Lee Jones in den Hauptrollen. Ein außerirdischer Spaß der erneut seinesgleichen suchen wird.

Märchenverfilmung? Da war doch schon was? Ja sicher, aber scheinbar noch nicht genug und so erwartet uns im Mai bereits die dritte Verfilmung eines Grimmschen Werkes. Snowwhite and the Huntsman geht dabei aber andere Wege als die beiden Komödien und will mit einer Lovestory/Drama die Zuschauer fesseln. Wieder ist es Schneewittchen die hier (Achtung Insider: schon wieder) umgebracht werden soll. Diesmal brennt sie aber mit dem Jäger durch und ist fortan auf der Flucht vor der bösen Königin.

Zum Abschluss des Monats noch die frohe Kunde aller Serien-Fans, die damals 21 Jump Street supertoll fanden. Die Neuverflimung kommt im Mai ins Kino. Wer hat nicht alles drauf gewartet? (Ich nicht :)


---]> Juni 2012 <[---

Wir nähern uns mit großen Schritten dem berühmten Sommerloch. Doch immerhin gibt es auch im Juni noch ein paar Filme zu sehen.

Den Anfang macht die Komödie des Jahrhunderts, die wohl wirklich niemand auf der ganzen Welt braucht. Ich weiß ehrlich nicht wer sich diesen Film wirklich ansehen wird. Die Stooges - Drei Vollpfosten drehen ab - der deutsche Titel sagt ja eigentlich schon alles und beschreibt genau das Niveau des Films. Naja, wer's braucht.

Der nächste Film allerdings ist etwas für Liebhaber schöner Fantasy-Filme. Und prinzipiell schon wieder eine Märchenverfilmung. Jack the Giant Killer beschreibt die Geschichte von Jack (ach was), der mit Hilfe der berühmten Zauberbohnen ins Reich der Riesen kommt. Der Film wird diese Geschichte allerdings ein wenig anders erzählen als bekannt. Man darf also auf eine Neuinterpretation des bekannten Märchens gespannt sein.

Ja das wars auch schon - Sommerloch halt


-----

Ende Teil 1 - der ganze Text überschritt das erlaubte Zeichenmaximum, darum habe ich den Artikel leider teilen müssen. Teil 2 folgt als Antwort unten drunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun Teil 2 des Artikels....



---]> Juli 2012 <[---

Im Juli geht es dann endlich wieder weiter mit schön vielen Filmen, um den nächsten verregneten Sommer erträglich zu machen.

So startet der Juli erst einmal mit einer Fortsetzung einer sehr erfolgreichen Trickfilmreihe. Bereits zum vierten Male dürfen wir uns an den Abenteuern von Faultier Sid und seinen Freunden erfreuen. Ice Age 4 - Voll verschoben lautet der Titel. Leider ist über den Inhalt noch nichts bekannt.

Ebenfalls im Juli steht bereits die nächste Comicverfilmung an. Back to the Roots ist das Motto, wenn Peter Parker als menschliche Spinne erneut die Fäden schwingt. The Amazing Spider-Man führt uns dabei erneut zurück zu den Anfängen des wohl menschlichsten aller Superhelden.

Abraham Lincoln? War der nicht mal ein Präsident der USA? Ja war er, aber die wenigsten wussten wohl, das er nebenbei auch noch Vampirjäger war. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch doch mal den Film Abraham Lincoln: Vampire Hunter an und ihr werdet eines Besseren belehrt. Ob Lincoln dabei der coolere Van Helsing ist müsst ihr schon selber herausfinden.

Hatte ich schon HASBRO erwähnt? Ja tatsächlich, hatte ich. Nach Battleship (s. April) schickt HASBRO erneut ein Franchise auf die Leinwand, diesmal sogar eine Fortsetzung. In G.I. Joe - Die Abrechnung tritt das Cobra-Team erneut an, um dem Bösen mächtig auf die Füße zu treten. Und das in allerbester Actionfigur-Manier.

Die wohl am sehnlichst erwartete Comic-Helden-Fortsetzung ist Nolans Fledermaus. Bereits zum dritten Mal darf Christian Bale, der "Dunkle Rächer" seine Flügel schwingen und in The Dark Knight Rises als bester Batman aller Zeiten die Trilogie zu einem würdigen Abschluss führen. Neben den Avengers die Comicverfilmung des Jahres.


---]> August 2012 <[---

Und Schwupps, schon ist wieder August und das Jahr neigt sich bereits wieder leicht dem Ende entgegen. Erfahrungsgemäß warten im August immer einige Kracher auf den geneigten Leinwand-Zuschauer. Was also erwartet uns im August des Jahres 2012?

Den Anfang macht Merida - Legende der Highlands, dem neuen Film aus der Erfolgsschmiede PIXAR, die bereits einige der größten Trickfilmhits der letzten Jahre hervorgebracht hat. Mit Witz und Charme soll uns auch dieser Streifen erfreuen und vor allem Familien in die Kinos locken.

Der Großmeister des Science-Fiction-Horrors brachte bereits 1979 einen Film heraus, der das Kino revolutionierte und Vorreiter wurde für ein neues Genre. Ridley Scott, der Meister von Alien, höchstpersönlich hat sich hingesetzt und einen neuen Film gedreht. Prometheus heisst der neue Streifen und ist eine Art "Vorgeschichte" zu Alien, jedoch bisher ohne offizielle Inhaltsangabe. Erste Bilder lassen jedoch hoffen, das wieder ganz großes Kino angesagt ist.

Remakes gibt es viele und auch in diesem Monat steht wieder eines an. Der Klassiker Total Recall mit Arnold Schwarzenegger bekommt ein neues Gewand und soll mit frischer moderner Tricktechnik erneut die Fans begeistern. Ob das klappt seht ihr im August.

Sly ist zurück und verkörpert einmal mehr als Action-Veteran Barney den Anführer der Söldnertruppe The Expendables. Teil 2 ist wieder hochkarätig mit der Creme de la Creme des Actionsfilms besetzt und wer erwartet nicht den Überheld seiner Kindheit Chuck Norris erneut auf der Leinwand zu sehen?


---]> September 2012 <[---

Der September steht ganz im Zeichen der Fortsetzungen.

Den Anfang macht hierbei The Bourne Legacy. Wer allerdings glaubt es gäbe ein Wiedersehen mit Matt Damon als Jason Bourne, der wird enttäuscht werden. Im Vierten Teil der Bourne-Reihe verleiht Jeremy Renner einem neuen Agenten sein Gesicht.

Zombies, überall Zombies und mittendrin Milla Jovovich als Alice? Dann kann es nur Resident Evil 5 sein. Die bereits fünfte Fortsetzung einer der beliebtesten Spieleverfilmungen, an denen sich die Geister scheiden. Doch die Fans halten die Treue, anders ist es nicht zu erklären das bereits so oft eine Fortsetzung ins Kino kam. Gerüchten zufolge ist es auch nicht die letzte...

Nach Total Recall im August steht bereits im September das nächste Remake an. Wieder ein Klassiker, vormals verkörpert von Sylvester Stallone, mimt nun Karl Urban den Dredd, wie der Film kurz und bündig heißt. Basierenden auf der Comicvorlage Judge Dredd kommt hiermit also eine weitere Comicverfilmung auf die Leinwand. Macht Karl Urban es besser als Sly oder bleibt Kult eben Kult? Das werden wir im September erfahren.


---]> Oktober 2012 <[---

Der Oktober beginnt mit einer Trickfilm-Fortsetzung. Erneut wollen es Alex, Marty, Melman und Gloria wissen und reisen nach Europa um einem Wanderzirkus beizutreten. in Madagaskar 3 - Flucht durch Europa dürfen wir uns auf ein Wiedersehen freuen. Und die Pinguine sind bestimmt auch wieder mit dabei.

Es folgt ein düsterer Thriller. In Raven heftet sich Dichter Edgar Allen Poe an die Fersen eines Killers, der Morde im Stile seiner Erzählungen begeht. Nichts für schwache Nerven, so viel sei verraten.

Und noch ein Tim Burton Film. Der Mann war sehr beschäftigt. In Frankenweenie belebt der junge Victor Frankenstein seinen Hund mithiilfe einer Blitzmaschine wieder zum Leben. Ein abgedrehter Trickfilmspaß im Stile des Tim Burton. Das kann ja nur was werden...

Ja die Franzosen und ihr Asterix. Alles andere als Erfolgreich wollen die Franzosen es immer wieder wissen und drehen einen Asterix nach dem anderen. Diesmal heisst der Film Asterix & Obelix: God save Britannia und verfilmt den Comic "Asterix bei den Briten". Wie immer mit Gérard Depardieu als Obelix. Wer diese Filme mag, kann getrost im Oktober ins Kino gehen.


---]> November 2012 <[---

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Ende des Jahres 2012 und die Informationen werden langsam spärlicher. Dennoch, auch im November habe ich ein paar Filme für euch.

Daniel Craig schickt sich an erneut den Agenten ihrer Majestät James Bond zu verkörpern. In Skyfall, seinem 23. Abenteuer, wird Bonds Loyalität auf eine harte Probe gestellt, als M von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Als der MI6 unter Beschuss gerät, muss 007 die Angreifer aufspüren und unschädlich machen, ohne Rücksicht auf den Preis, den er selber dafür zahlen muss.

Auf den November 2012 warten Horden kleiner Mädchen sehnsüchtig, um ihren glitzernden Edward wieder zu sehen. Das große Finale der Twilight-Saga kommt im November auf die Leinwand und bringt diese Filmreihe damit zu einem Abschluss. Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2 schließt nahtlos am ersten Teil an, der November 2011 bereits im Kino lief. Bella steht darin vor einer großen Entscheidung, die das Wohl aller Vampire auf Erden bedroht.

Ein Remake der ganz besonderen Art steht in den Startlöchern. Mit Keanu Reeves in der Hauptrolle wird 47 Ronin neu verfilmt. Das Original aus dem Jahre 1941 wurde bereits 1994 einmal neu verfilmt und gilt als Meisterwerk der Filmkunst. Mal sehen was die Amerikaner aus diesem Stoff machen.


---]> Dezember 2012 <[---

Im Dezember erwartet uns die wohl am sehnlichsten erwartete Verfilmung der letzten Jahre. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise ist dabei nur der erste Teil des in 2 Teilen verfilmten Buches Der kleine Hobbit von J.R.R.Tolkien. Im ersten Teil erfahren wir, wie Bilbo Beutlin die treuen Zwerge kennen lernt, mit denen er dann auf die Reise zum "Einsamen Berg" aufbricht um dem Drachen Smaug seinen Schatz zu stehlen. Doch erst einmal müssen sie den Goblins entkommen und Bilbo hat eine schicksalshafte Begegnung mit dem Wesen Gollum.

Zum Jahresabschluß bekommen wir dann noch einmal etwas Action. Quentin Tarantino beehrt uns endlich mal wieder mit einem Film und wenn er Filme dreht wird es immer etwas besonderes. Django Unchained heißt der Streifen und handelt von einem ehemaligen Sklaven, der Rache an seinem ehemaligen Besitzer üben will.


-----

Hui, das ist ja eine Menge Stoff für viele gemütliche Popcorn-Abende im Kinosaal. Ich hoffe der ein oder andere Film interessiert euch und lockt euch aus dem heimischen Wohnzimmer in die Kinos. Ich wünsche euch allen viel Spaß, wenn ihr euch etwas davon anseht. Wie immer werde ich auch nächstes Jahr so viele Trailer, Infos etc zu Filmen zusammentragen wie ich kann. Außerdem plane ich einen neuen Service für euch, der dann wöchentlich erscheint. Doch mehr verrate ich derzeit noch nicht.

An dieser Stelle schon einmal einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und viele unterhaltsame Stunden vor der Leinwand.

In diesem Sinne

Euer

jakabar
 
Ich persönlich freue mich am meisten auf Ice Age 4 - obwohl ganz bestimmt bessere Filme dabei sein werden.

"Fünf Freunde" könnte auch interessant werden - kein Folge habe ich früher davon verpasst.
Genau das könnte aber auch der Knackpunkt werden, man wird es unweigerlich vergleichen, und das kann eigentlich nicht gut gehen.

Men in Black 3 werde ich auslassen - ich bin schon nach dem ersten Teil kopfschüttelnd aus dem Kino gelaufen und habe auch den zweiten Teil nicht gesehen.
Der einzig gute Gag war der quitschende Tisch bei der Aufnahmeprüfung.

Die Neuverfilmung von Total Recall sehe ich skeptisch - der Film hat seinen Kultstatus ja auch deswegen, weil er tricktechnisch auch für die damalige Zeit schlecht gemacht war.

Titanic in 3D? Unbedingt, ich werde ihn mindestens ein Dutzend mal anschauen.
Di Caprio kann ich gar nicht oft genug ersaufen sehen...
 
Meine Highlights 2012:

Im Februar Underworld,
The Avengers im April und
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise im Dezember.

Das Kinojahr kann kommen. -Megafreu-:D

Gruß
 
Oben