Ist unser Bundespräsident noch zu retten?

Von einem Bundespräsidenten erwarte ich, dass er authentisch und souverän ist.
Davon ist Wulff um Welten entfernt.

Seine Gesprächspartner werden ihm das immer anmerken oder sie haben es im
Hinterkopf.
Und das macht ihn für dieses Amt nicht tragbar.
 
Ist unser Bundespräsident noch zu retten?

ich denke, unter den momentanen gegebenheiten eher nicht. den hier wird meiner meinung nach durch die "medien" eine sau durchs dorf getrieben. und das mit einer härte, die ihres gleichen sucht, wofür mir jeglichesverständnis fehlt.
da leiht sich einer geld von einem unternehmerehepaar, die presse bekommt einen wink, sieht ihre schlagzeile, und die schreiberlinge metzen die messer. unerträglich...:rolleyes:
aber es ist der first men im staat, nicht war;). da sind vermeintliche rechnungen offen und jeder schmierfink stürzt sich drauf, dem der bp mal auf die füsse getreten ist. oh man.....

wulff hat fehler gemacht, keine frage. aber ist es gerechtfertigt, nun wirklich jeden staubkorn umzudrehen, wie es z. zt. geschieht?

die journaille immer wieder die frage stellt: hat er das amt beschädigt? (irgendwas danon bleibt ja hängen. gelle...)

mh, ....
die journaille hat dafür gesorgt das es so beschädigt wurde.

eine saubere recherche hätte der presse besser gestanden.
 
Naja, Helmi, diese Meinung hast Du aber sehr exklusiv. Was wurde denn nicht sauber recherchiert? Die Fragen, die die Bild unserem BP stellten, waren sachlich und keinesfalls ehrverletzend. Er hat sie auch zunächst beantwortet, dann aber zurück gezogen. Der eigentliche Skandal ist sein Anruf bei der Bild (dumm und dreist), aber noch schlimmer ist für mich, dass er zu uns Bürgern nur über seine Anwälte spricht (unverzeihlich). Die Macht eines Bundespräsidenten liegt in der Kraft seiner Worte und nicht in denen seiner Anwälte. Hier hat Wulff jämmerlich versagt.

Ist er noch zu retten? Na sicher, viel Schaden im eigentlichen Geschäft kann er Gott sei Dank nicht anrichten. Als moralische Instanz fängt er bei Null oder sogar darunter an. Sein Auftritt gestern im "Staatsfernsehen" war, mit Verlaub, unter aller Sau. Sich als Opfer darzustellen, der durch den "unerträglichen" Termindruck (10 Termine pro Tag) überreagiert hat, einfach lächerlich. Wenn er das nicht kann, dann wieder ab in die Provinz.

Wulff hat gestern betont, er müsse noch einiges lernen. Toll, ich hätte auch gern ein Ausbildungsjob, der mir 200 000 € bis an mein Lebensende einbringt. Ja, er wird im Amt bleiben, unsere Regierung kann sich einen Rücktritt nicht leisten, schon dehalb nicht, weil sich die Stimmenverhältnisse in der Bundesversammlung geändert haben.
 
Eintracht
Naja, Helmi, diese Meinung hast Du aber sehr exklusiv.


sorry:angel
eines vorweg: ich bin kein cdu-freund. eher das gegenteil...:smokin
es ärgert mich nur, wie die presse/medien damit umgehen. häppchenweise wird das lesende /sehende volk angefüttert durch informationen (gerüchte wurden gestreut, ausgeschmückt usw.). ein selbstläufer in eigener sache (die auflage erhöht sich).
zum schluss gehts um die pressefreiheit.... gehts noch?

ich denke nicht, das meine meinung so exklusiv ist.
ich verneine nicht seine gemachten "fehler". die machen mich auch fast sprachlos.
"wenn ich wulffs einkommen über die ganzen jahre gehabt hätte, hätte ich so nicht finanzieren müssen. das werden viele denken... ."
das haus wäre längst abbezahlt!


bild vs. wulff !!! darum geht es hier.
die nächste öffentliche zur schau stellung ist schon wieder am laufen (d.r. mailboxmitschnitt soll öffentlich gemacht werden. allle anfragen seitens bild sind nachzulesen)
die art und weise stösst mich ab.

so zerstört man nicht nur ein amt, sonder auch den menschen (inkl. familie ectr.)


nur ein beispiel von gestern abend:

Schausten: Müsste aber nicht umso mehr für einen Bundespräsidenten, der die Grundrecht ja nun vertritt und zu achten hat, der Versuch, unliebsame Berichterstattung im Vorhinein zu verhindern, tabu sein?

Wulff: Ich habe nicht versucht, sie zu verhindern. Ich habe darum gebeten, einen Tag abzuwarten, und in der Berichterstattung aufzunehmen, dass ich den Vertrag offenbart habe, die private Kreditgeberin genannt habe und nicht zu berichten, man habe das recherchiert. Darüber gab es die Auseinandersetzung. Letztlich gibt es natürlich auch Persönlichkeitsrechte, es gibt auch Menschenrechte selbst für Bundespräsidenten, und auch deren Freunde, deren Angehörige, und ich möchte nicht Präsident in einem Land sein, wo sich jemand von Freunden kein Geld mehr leihen kann. Das will ich auch mal sagen, sollten wir auch im Blick behalten.





-------------------------------------------------------------
Deppendorf: Aber haben Sie kein Unrechtsbewusstsein gehabt als Ministerpräsident, sich sozusagen einladen zu lassen bei Freunden?

Wulff: Wenn man als Ministerpräsident keine Freunde mehr haben darf und wenn alle Politikerinnen und Politiker in Deutschland ab sofort nicht mehr bei Freunden übernachten dürfen, sondern, wenn Sie bei den Freunden im Gästezimmer übernachten, nach einer Rechnung verlangen müssen, dann verändert sich die Republik zum Negativen. Davon bin ich fest überzeugt. Und deswegen stehe ich zu diesen sechs Urlauben bei Freunden auf Norderney oder fünf, sechs Tage dort in Italien oder sieben Tage bei Freunden, mit den Freunden zusammen zu kochen, zu frühstücken, im Gästezimmer zu schlafen. Da erhebe ich auch keine Rechnung, wenn mich die Freunde hier in Berlin besuchen.

Schausten: Aber da hätten Sie natürlich auch sagen können: Ich gebe Euch mal pro Nacht 150 Euro. Sowas. Was spricht dagegen eigentlich?

Wulff: Machen Sie das bei Ihren Freunden so?

Schausten: Ja.

Wulff: Dann unterscheidet Sie das von mir im Umgang mit den Freunden.

ist das seriös?

hat diese dame einen an der klatsche?
mal ehrlich, das ist doch nicht normal und das schlimme ist, das er auch noch in diese fragen beantworten muss, weil man ja transperent sein soll.....


ich hoffe ihr versteht mein ansinnen
tausend andere dinge, die mir so in dieser unsäglichen geschicht durchs hirn ziehn, könnte ich noch hier hinschmieren. aber das wäre ein wirrwarr,....
 
Für die bescheuerte Bemerkung von Frau Schausten, sie würde Übernachtungen bei Freunden grundsätzlich bezahlen, hagelt es jetzt völlig zu Recht Spott und Häme.
Bei Facebook finden sich zahlreiche Nutzer, die der Moderatorin für 150 Euro pro Nacht gerne Quartier gewähren möchten.
Und auch ein neuer Witz wurde geboren:
"Chuck Norris übernachtet bei Bettina Schausten, ohne 150 Euro zu zahlen." :rofl

Wer verlangt eigentlich bei Journalisten, dass sie nach einer offensichtlichen Lüge den Beruf wechseln? :unsure:
 
Oh mein Gott, ich hoffe ja nur das mir Supi nicht irgendwann eine Rechnung der Übernachtungskosten präsentiert.:ROFLMAO:

Als ich diesen Kommentar mitbekommen hatte, bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Wer hatt nur die Schausten auf die Allgemeinheit losgelassen.
Aber wahrscheinlich hat die Gute nur keine richtigen Freunde.

Freundschaft heißt auch, das man unentgeltlich für den anderen da ist.
 
sorry:angel
eines vorweg: ich bin kein cdu-freund. eher das gegenteil...:smokin

Lieber Helmi, so etwas "verwerfliches" würde ich auch niemandem unterstellen. :ROFLMAO:

Ich glaube, wir haben da unterschiedliche Blickwinkel. Das die Medien (hier vor vor allem die Bild) hauptsächlich an ihre Auflagen denken, dem stimme ich zu. Ist letztlich auch legitim, davon leben sie schließlich. Das die Bild Menschen auch schon systematisch kaputt gemacht hat, ist unbestritten, hierfür gibt es genügend Beispiele. Von daher betrachte ich die Bild nicht als Zeitung, ich lese sie nicht mal.

Mir geht es primär um das Amt des Bundespräsidenten. Die Person, die derzeit dieses Amt bekleidet, hat meiner Meinung nach versagt. Es sind nicht die Medien, die Schuld an diesem Schauspiel haben, sondern Wulff und sein Umgang mit den Fakten. Laut Wulff war der Kapitalmarktzins marktüblich und für jedermann zu haben. Toll, für jeden, der Bundespräsident ist und einen Bürgen wie Gerken im Hintergrund hat. Vielleicht kannst Du mir so einen Kredit vermitteln, auf mein Tagesgeld erhalte ich derzeit 2,5 %. Das wäre ein tolles Geschäft. Leider bin ich kein BP und soll mehr zahlen. Sicher, juristisch ist Wulff nichts vorzuwerfen, aber die Selbstverständlichkeit, mit der er die ohnehin schon überzogenen Privilegien der Spitzenpolitiker in Anspruch nimmt, dabei jedes Unrechtsbewusstsein vermissen lässt, finde ich abstoßend. Und genau das ist der Punkt. Die Bild wird in ein paar Tagen die nächste Sau durchs Dorf treiben, aber der BP wird (befürchte ich) in diesem Jahr Stellung beziehen müssen zu Themen wie Euro-Krise, Banken-Krise etc. Hier wird von den Bürgern einiges abverlangt werden. Ich frage mich, wie Wulff dann als moralische Instanz Werte wie Gemeinwohl, nicht nur an den eigenen Vorteil denken, vermitteln will, ohne Hohngelächter zu ernten.

Das ein BP mehrfach darauf hinweisen muss, die Pressefreiheit zu achten und zu respektieren, ist wohl ein Witz. Da muss er sich, wie Du und ich, nur an das Grundgesetz halten.

Zur Frau Schausten kein Kommentar. Den Wettbewerb der dümmsten Kommentare hat sie schon jetzt gewonnen. Mann, Mann, Mann, die schafft es tatsächlich, dass ich fest daran glaube dass Dame von Dämlichkeit kommt.;)
 
Das Dilemma von Wulff wird hier recht gut kommentiert und jetzt darf
er sich maximal noch zwischen Pest oder Cholera entscheiden.

Für Merkel wird es jetzt auch langsam dünn das Eis und ich denke, sie hat keine
Lust ans Ufer zu schwimmen. Dann lieber Wulff!

Die Politiker drehen sich das ohnehin am Schluss wieder auf passend:
Ja ich wusste garnicht, dass es soooooooooo schlimm war. :angel

Ich bleibe dabei: diese Woche noch... :)
 
Die BILD möchte ja nun den Anruf veröffentlichen.
Wulff hat ja gesagt, er habe den Artikel keinesfalls verhindern, sondern nur verzögern wollen.
Die BILD behauptet, er habe sehr wohl den kompletten Artikel untersagen wollen.
Und wenn der Anruf-Mitschnitt das beweist, dann war es das.

Nicht so sehr wegen dem Inhalt, sondern weil er dann endgültig unglaubwürdig geworden ist.
Das dümmste Drecksblatt Deutschlands spielt also nun das Zünglein an der Waage.
In einem Land, wo eine solche "Zeitung" eine solche Macht hat, kann der Präsi eigentlich gar nicht peinlich genug sein...
 
Ich bleibe dabei: diese Woche noch... :)
meine Wette seit Anfang der Woche! :D
Das alles ist eine furchtbare Farce für mich, über die ich nur den Kopp schütteln kann.

Egal wer da jetzt wen wie beeinflusst hat/wollte/tut.

Es ist für mich unfassbar, daß der Mann mit einem sehr hohen diplomatischen Amt dieses Landes sich hinreissen lässt und EGAL WAS - aber jedenfalls offensichtlich undiplomatisches emotionales auf einem Anrufbeantworter hinterlässt.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand in einer Situation, in der Mensch akut gereizt wird, auch ärgerlich auch SEHR ärgerlich reagieren kann.

Das ist ja wohl kaum der Fall so gewesen. (Ich denke da an Supis Video mit den 3 Blickwinkeln!)

Das sooo ein Verhalten (absehbare!) Folgen hat, wundert mich nicht wirklich. (n)
 
Oooooh!!!

ot:
@madame/weissnix: Ihr habt zudem eure eigenen Erfahrungen machen dürfen, um ein kleineres Amt. ;)
... oh was DAS angeht - an dem Ausgangsdesaster sind ja bei allem Elend auch EINIGE Menschen beteiligt gewesen! Verantwortlich beteiligt gewesen.

Kürzlich fuhr ich mal Taxi. Der Taxifahrer setzte mich in Kenntnis, daß einge dieser Menschen ja auch hier in Stadtmitte, wo wir wohnen (5 Minuten zu Fuss vom Stadtwald entfernt :smokin), wohnten. Mit der Betonung auf dem Präteritum

Das macht mich schon hie und da 'stirnrunzelig nachdenkelich' ...

Quelle wie gesagt hören sagen vom Taxifahrer! Er hat mir Namen genannt mit Adressen ... aber ich habe es nicht überprüft und nenne die deshalb hier nicht!
 
Madame weissvonnix,
@gamma-ray
Sauerland klebt im Stuhl (in welchem auch immer),
und
unser? nochimAmtBundespräsident ist ein Unschuldsengel :angel und ein armer, von den BILDungsMedien geprügelter Normalbürger in spe mit €200.000 Schweigeprämie pro Jahr.

Er ist ein Berufspolitiker der sich, in einer selbstverschuldeten Krisensituation, als absolut unfähig erweist und eine halbherzige Entschuldigung von sich gibt indem er auf die Tränendrüse drückt und als Kompott auch noch verweigert, die Töne des Anrufbeantworters öffentlich zu machen.

(hier steht eindeutig die Frage wer lügt und wer sagt die Wahrheit im Vordergrund und nicht die Wahrung der Intimssphäre)

Ich glaube in aller Unschuld ;) das man durchaus in der Lage sein könnte evtl. verbale Entgleisungen nicht öffentlich zu machen, aber zu klären wer wirklich was und wie von sich gegeben hat.

und durch die Verweigerung dieser Möglichkeit hat Wulff für mich endgültig versch.........

das war es erst mal für heute :) bevor mir der Kragen platzt
 
Ja klar.:ROFLMAO:
Tschuldigung das ich die Unwahrheit geasagt habe...
Tschuldigung das ich nichts von Pressefreiheit halte...
Tschuldigung für alles andere.:D

Aber jetzt habt mich bitte alle wieder lieb.:kiss

Klar ist, das die Medien einiges huchgepuscht haben, was nicht hätte sein müssen.
Vor allem dann, wenn es um die Privatsphäre eines Menschen geht.

Das ändert aber nichts an den Fakten und das Verhalten von Wulff.
Und das war eindeutig nicht eines Bundesprädidenten würdig.
Der BP hat zwar nicht viel zu melden, aber er repräsentiert Deutschland.

Ich stelle mir gerade vor wie er nach China reist und sich dort für mehr Pressefreiheit stark macht.
Die Chinesen lachen sich doch tot.
 
Madame hat gesagt: Ich habe keine Lust ;) jetzt was zu schreiben

und deshalb stelle ich diesen Link maha lusterfüllt, zur allgemeinen Information und Wissensbefriedigung zur Verfügung :)
 
Herr Wulff hat ja behauptet, seinen Privatkredit bereits einige Zeit vor dem Aufkommen der ersten Gerüchte in den Medien durch den (ebenfalls extrem zinsvergünstigten Kredit) der BW-Bank abgelöst zu haben.

Das scheint ebenfalls gelogen zu sein, die BW-Bank sagt nun, der Kredit sei erst deutlich später gewährt worden.

Inzwischen muss man sich fragen, ob Herr Wulff in den letzten Wochen überhaupt in irgendeinen Punkt die reine Wahrheit gesagt hat.

Ich persönlich vermute, dass er den Januar 2012 nicht mehr im Amt als BP überdauert.
 
Auf Arcor.de gibt es einen tollen Artikel "Mehrheit der Bürger: Wulff verdient zweite Chance"
anbei eine Umfrage bei der
ca.87% > Nein, Wulff hat seine Glaubwürdigkeit komplett verspielt. Er muss zurücktreten.
gewählt haben.

ähhh ja, kurz überlegt, und ja genau meine Meinung!

Er hat eine zweite Chance verdient, aber nicht in der Politik.




Madame hat gesagt: Ich habe keine Lust ;) jetzt was zu schreiben...
Hat sie dir das direkt gesagt ... oder auf die Mailbox gesprochen? :D
 
Wulff verbietet der BILD übrigends die Veröffentlichung der Mailboxnachricht. Nun, jetzt hat er wirklich ein Problem (obwohl das hatte er vorher auch schon). Weil wenn er dem zugestimmt hätte, dann wäre rausgekommen, das er bei der Pressekonferenz gelogen hat, stimmt er nicht zu (was er ja auch getahn hat) macht er sich so richtig unglaubwürdig, weil er damit die von ihm angepriesene Transparenz mit Füßen tritt und jedem damit zeigt das er eindeutig was zu verbergen hat.

Ich sag dazu nur noch, der Mann muss schleunigst zurücktreten. Besser noch heute als morgen. So einer ist als Bundespräsident absolut nicht haltbar.
 
Oben