Diskussion Die E-Zigarette - Ersatz, Notlösung, oder was?

So, ich bin jetzt endgültig auf der Exceed D19 hängengeblieben. Derzeit dampfe ich draußen noch auf meiner NOX24 T2, aber nur sobald meine Verdampferköpfe aufgebraucht sind.

Das Gefühl, sich nicht mehr ständig um die Haltbarkeit der Dampfe Sorgen machen zu müssen, ist wirklich angenehm.

@oxfort

Und? Schon probiert?
 
Meine Fan-Dampfe zur WM :D Hat leider kein Glück gebracht :( Ist aber trotzdem gut.

vandy-vape-berserker.jpg

Die Vandy Vape Berserker Mini MtL RTA auf Eleaf iStick Pico 25.
 
Die Dampfe am Strand

Hier meine Erfahrungswerte zum Dampfen am Strand.

Die letzten beiden Jahre war ich mit der Dipse eGo am Strand. Das war ne relativ problemlose Angelegenheit.
Dieses Jahr habe ich meine meine Nox24 T2 am Strand sozusagen "aufgebraucht". Der Kunststoff von zwei Tanks ist gesprungen und die Verschlusstechnik war sofort voller Sand und hat wunderbar geknirscht. Heute war dann der letzte noch vorhandene Verdampferkopf gleich zu Beginn durch und damit das Thema T2 für mich erledigt. Meine Joytech Exceed D19 hat wunderbar funktioniert. Den Ladeanschluss hatte ich vorsorglich mit Tesa abgeklebt.

Den beigelegte Verdampferkopf meiner Nautilus 2, welche ich mir mal testweise zugelegt hatte, brauche ich in der Ferienwohnung auf. Mal davon abgesehen, dass die Nautilus 2 auf einem 501er-Stiftakku viel zu unhandlich für den Strand wäre, läuft das Ding ja so schon relativ schnell heiß. Dann noch in der Hitze am Strand? Ich würde es auch mit einem praktischeren Akku nicht empfehlen. Und ich benutze schon das Plastik- und nicht das Metallmundstück.

Fazit: Die Joytech Exceed D19 ist, sofern der Ladeanschluss geschützt ist, weitestgehend strandtauglich. Zumal die D19 bei konstanter Spannungsabgabe selbst bei meinem derzeit starken Verbrauch problemlos auch einen längeren Strandtag durchhält.

Außerdem noch ein paar subjektive Eindrücke von der Ostsee. Heute war der erste Tag, an dem ich mehr Raucher als Dampfer wahrgenommen habe. Ansonsten war das Verhältnis bislang hier sehr ausgeglichen. Anscheinend ist die Dampfe weiter auf dem Vormarsch.
 
Am 26sten Juli 2016 kammen meine ersten beiden Dipse eGo-T an.

Heute, gut zwei Jahre später, ist die Ära des Stiftakkus bei mir zu Ende gegangen. Hatte noch einen Verdampferkopf meiner Nox24 T2 gefunden und so die Lebensdauer meiner Nautilus 2 etwas verlängert, aber eben war auch der Verdampferkopf der Nauti durch.

Tja, viele schöne Stunden. Aber wenigstens ist jetzt das Drei-Systeme-Chaos vorbei. Alles alte fein verpackt, wird jetzt nur noch mit der Exceed gedampft.
 
..., wird jetzt nur noch mit der Exceed gedampft.

Eine vernünftige Entscheidung. Ich hatte mich in einem Dampfer-Forum mit dem gefährlichen HWV (Haben-will-Virus) infizieren lassen und bin so mittlerweile Besitzer von 15 verschiedenen Dampfen. Jetzt habe ich den Virus eventuell besiegt, denn schon seit ca. einem 3/4 Jahr ist keine neue Dampfe mehr dazu gekommen.
 
Das kann mir glücklicherweise nicht passieren. Bin ein Gewohnheitstier. Hätten die Verdampferköpfe geschmacklich nicht so abgebaut, wäre ich bei meiner eGo-T geblieben. Hätte es die Köpfe für meine T2 weierhin gegeben, hätte ich vermutlich die Umstellung auf ein neues System, trotz Haltbarkeitsmängeln, weiter vor mir hergeschoben. Und die Nauti 2 war ja nur ein Versuch.

Bin froh, dass ich nicht mehr mit zwei Akku- und drei Verdampfer-Sorten parallel dampfe. Man kommt sich ja vor wie im Elektroladen. Aber ein Elektriker hat da sicherlich andere Bedürfnisse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei mir ist das Dampfen ein bißchen zum Hobby geworden. Ich mische die Liquide selbst und wickle auch die Selbstwickelverdampfer. Macht mir Spaß und spart auch noch Geld.
Meine erste Dampfe war ja die eGo one. Dafür bekommt man zwar auch kaum noch Verdampferköpfe, aber die CLR-Köpfe kann man extrem lange benutzen, da man die Watte einfach austauschen kann. Deshalb benutze ich die eGo one auch immer noch gerne.
 
Ich hatte mich in einem Dampfer-Forum mit dem gefährlichen HWV (Haben-will-Virus) infizieren lassen
Kann ich gut nachempfinden. Dem konnte ich aber widerstehen, dies kann dann schnell teuer werden.
Allerdings musste vor kurzem der MOD (Akkuträger), da defekt, ersetzt werden. Die Wahl viel auf Joyetech eVic Primo Mini. Dieser fasst auf Grund der Größe auch nur ein Akku. Muss dann halt täglich wechseln (Sub-Ohm), das ist aber ok. Ansonsten klein, fein und perfekt für meine kleine Hand.
Bei der Wahl des Verdampfers hatte ich schon eher meine Schwierigkeiten. Da hilft mitunter sich zu belesen, oder Video Tutorials anzuschauen. Hab gute Erfahrung mit Aspire und Vaporesso gemacht.
Selbstwickler hatte ich noch nicht, da scheue ich noch immer die "Fummelei". :D
Ansonsten, wie ich früher schon schrieb, werden die das Liquid bei mir ebenfalls selbst gemischt.
 
Der Joyetech eVic Primo Mini sieht gut aus, ein Handschmeichler, gefällt mir (y) Ich nutze meist Eleaf iStick Pico. Da ich M2L mit 15W bei 1 Ohm dampfe, brauche ich nicht mehr als 2 Akkuladungen am Tag.
Ob das Wickeln Fummelei ist oder nicht, liegt nur am Verdampfer. Beim AugVape Merlin RTA z.B. ist das super einfach. Man muß es einfach mal versucht haben :)

Vape on! :D
 
Eventuell werde ich es doch einmal versuchen, wenn mein Vorrat an Köpfen sich dem Ende neigt. :) Der AugVape Merlin RTA sieht doch recht schick aus und ist für einen Selbstwickler sehr preiswert. (y)
 
Tja, heute erster Kollege: "Ach, hi! Hier!. Präsentiert er mir stolz seine Dampfe.

Fünf Minuten später eine Kollegin: "Ach, was ich dir noch zeigen wollte!". Wühlt in ihrer Handtasche und zieht ihre Dampfe aus der Tasche.

Sind zwar beide noch Teil-Pyros, aber durch mein schlechtes Beispiel wieder zwei auf die Seite des Dampfes gezogen. Damit erhöht sich meine bestätigte Abschusszahl auf drei. In der Raucherecke wird schon über die Pseudoraucher gelästert. :D
 
Lies dir einfach mal durch welche Inhaltsstoffe dir entgehen, wenn du eine E-Zigarette statt einer Tabak-Zigarette benutzt. Da mußt du beim Dampfen der E-Zigarette natürlich auf so einiges verzichten :D

Vergleich der Inhaltsstoffe - Zigarette - E-Liquid | wahrheit-ueber-ezigaretten.de

Ich habe ich gute Shisha für Zuhause gute Shisha für Zuhause gekauft! Die ausgezeichnete Auswahl dafür, wer werfen will! Auch gefällt mir, E-Zigaretten und alle Arten des Kirsch- und Vanilletabaks zu rauchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Zeit zu Zeit rechne ich immer mal nach, wieviel Zigaretten ich seit meinem Umstieg nicht geraucht habe und mit wie viel Teer meine Lunge nicht veredelt wurde :D
Heute ist mir wieder mal danach. Stand heute sind das 28860 Zigaretten und 288,6g Teer :eek: Über das dadurch ersparte Geld redet man nicht weiter, das hat man einfach ;)

Vape on!
 
Ja, bei meinem derzeitgen Dampfkonsum möchte ich gar nicht wissen, in welchem Zustand meine Lunge wäre, würde ich immer noch rauchen. Aber hoffentlich wird das zum Jahresende auch wieder weniger.

Auch das gute Gefühl durch einen knochentrockenen Wald gehen und dabei trotzdem gefahrlos der Sucht fröhnen zu können, ist schon ein Segen.

Unabhängig von noch unerkannten Risiken bin ich einfach nur heilfroh, es damals einfach ausprobiert zu haben.

Lunge dank Dampfe geschont, Rücken dank Barfußschuhen geschont ... jetzt fehlt nur noch eine elegante Krücke, um den Bauch etwas einzuhegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krücke und angenehm? Also ich fände so etwas praktischer, wenn ich bebaucht wäre.
Darauf könntest du nicht nur deine übergroßen Bauchmuskeln ablegen, sondern auch die Dampfe, Liquid und ein paar Bierchen in Griffweite transportieren :D
 
Oben