Information "cool" war gestern - heute ist "swag"

gisqua

ist wieder öfter hier
Eine Jury aus Jugendlichen und Journalisten (auf Initiative des Langenscheidt Verlages) kürt das Jugendwort des Jahres: SWAG

Das ist (lt. Rhein-Ztg, Koblenz) "ein zehnmal gesteigertes Cool mit einem Schuss Arroganz" - ein Ausdruck für die Sehnsucht vieler Jugendlicher, sich von anderen klar abzuheben.

swag

Woran erinnert mich das nur?
Da war doch noch was? :unsure:
Deutsche Sprache, eigene Jugendsprache, wo bist Du?

?'s weg?:angel
 
ot:
@Supernature
Ich fürchte, als Berlinerin brauche ich da "Sprachunterricht":D
Ich habe erst einmal laut üben müssen, um da drei Silben hinzukriegen.:angel
 
Widerstand ist swaglos.

Wo die das immer hernehmen... ich arbeite viel mit Kindern bzw. eher Jugendlichen und da habe ich das noch nie gehört. Abgesehen davon ist das "Dreh den Swag" auf lied doch vom sommer 2010. Da sieht man wie aktuell die arbeiten...
 
ich arbeite viel mit Kindern bzw. eher Jugendlichen und da habe ich das noch nie gehört.

Ich habe einen Bruder in nahezu jugendlichem Alter und weder er noch seine gleichaltrigen Freunde haben davon je gehört. Genau wie jedes Jahr zuvor, als das Jugendwort auserwählt wurde. Ich möchte ebenfalls mal gerne wissen, wo diese Unworte immer herkommen...

//Edit:
Mein Fehler, diesmal kennt er es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehört? Also bitte, das gehört ja schon fast zur Allgemeinbildung, dieses Wort ist doch in der Umgangssprache fest verankert.
Beispiele gefällig?
Altes deutsches Sprichwort: Der Swag heiligt die Mittel
Oder man denke an den Megabestseller von Hape Kerkeling: Ich bin dann mal swag - meine Reise auf dem Jakob-Swag
In der Jugend nie ein Poster mit einer Reissswagge aufgehängt?
Und nicht zu vergessen die populären Swagform-Etiketten...

Ok, eine badische Backwaren-Spezialiatät - den Spitswag - musst Du nicht unbedingt kennen.
 
von der Seite Jugendwort des Jahres | Langenscheidt: Jugendwort :
"Die zur engeren Auswahl stehenden Jugendwörter werden von der Jury nach den Kriterien sprachliche Kreativität, Originalität, Aktualität und Verbreitungsgrad bewertet."

Ich würde mal sagen, in allen 4 Punkten daneben gegriffen. ;) Also epic fail - zumindest das hab ich schon ab und an gehört - allerdings auch schon letztes Jahr...
 
oh man. Ich gebs auf. Ich dachte bisher das Porno immer noch aktuell wäre für cool. So langsam fühle ich mich alt.

@AK: gib mir doch mal ein wenig was von deiner Reumasalbe ab, nur zur Sicherheit^^
 
unverständlich auch das von 2008 "Gammelfleischparty" (=Ü30-Partys). Das ist auch genau Thema nummer 1 bei Jugendlichen....nicht.
 
Und wieder wurde ein "Jugendwort des Jahres" gekürt, das den meisten Jugendlichen bis dahin völlig unbekannt war.
Aber wenn ich mich darüber aufrege, dann kommt mein Junior um die Ecke und sagt "Ey Alter, chill Dich mal".
Also weine ich leise in mich hinein... :D
 
Dann machen wir mal weiter!;)

"Läuft bei dir"

ist als das Jugendwort für 2013 gewählt worden.

Ist mir pers. schon mal sympathischer als die Worte der letzten Jahre.

Quelle
 
Läuft, bei oder dir?

Nun, ich habe es nicht entschieden.;):D

Aber in der "Jugendsprache" gelten wahrscheinlich auch kurze Sätze, als ein Wort. :unsure:

Man kann auch sagen "Läuft bei dir" = Gut
oder "Läuft nicht bei dir" = Sch.....

So habe ich ohne weiteres die Möglichkeit, es gelten zu lassen.;)
 
Oben