"Den Kindern ein Vorbild" oder "Andere Länder, andere Sitten"

jakabar

Kino Beauftragter
Schreck in der Mittagsstunde! Dabei fing der Tag an wie jeder andere. Kinder zur Schule, Frau zur Arbeit. Ein ganz normaler Tag - bis Mittags. Mein Sohn muss länger zur Schule, Frau noch auf der Arbeit. Aber Töchterchen kommt um 12:30 von der Schule und wir essen dann zu zweit Mittag. Nachmittags hatte sie sich, wie immer, verabredet und wollte mit einer Freundin zum Kinderturnen.

So kurz vor 14 Uhr nahm sie sich ihre Spardose und nahm etwas Gespartes heraus um sich im nahe gelegenen Einkaufszentrum etwas zu kaufen - ein Weg, den sie schon tausendmal zu Fuß und mit dem Rad gefahren ist. Doch diesmal sollte es anders werden.

Ich war nicht zugegen und verlasse mich daher ab dieser Stelle auf Augenzeugenberichte von Zeugen und Polizei.

Ein Mann, ausländischer Herkunft (keine Ahnung woher), in dessen Land es offenbar keinen Verkehr gibt und rote Ampeln schon einmal gar nicht, rennt einfach bei Rot über die Straße einer sehr stark befahrenen Hauptverkehrsaderkreuzung. Meine Tochter - mit dem Rad auf dem Weg ins Einkaufszentrum - sieht das und denkt "Oh, wenn der Mann geht ist wohl grün" und steigt in die Pedale um ebenfalls die Straße zu überqueren.

Nun es war nicht grün - und meine Tochter bekam dies in Form eines Kühlergrills zu spüren. Kurz darauf rief mich ein Passant per Handy an und ich eilte zur Unfallstelle, Gott sei dank von hier zu Hause nur 1 Minute Fußweg.

Man mein Herz stand echt ne Sekunde still als ich sie da liegen sah und all die Leute drum herum. Polizei war schon da, Feuerwehr kam noch und später auch noch der Krankenwagen.

So viel vorweg - es geht ihr gut und sie hatte sehr viel Glück, 2 geprellte Knie ist alles was ihr außer dem Schreck und einem Black Out vom Unfall geblieben ist. Gott sei Dank fuhr der Autofahrer nicht sehr schnell und Gott sei Dank trug sie auch brav ihren Helm.

Noch während ich im Krankenwagen saß schnappte die Polizei den Mann, der bei Rot die Straße überquerte. Später rief mich die Polizei noch einmal an und erklärte mir, der Mann sei Ausländer, spreche keinen einzigen Brocken Deutsch und komme scheinbar aus einem Land wo es keine Autos gibt (Wortlaut der Polizei).

So nun nach Stunden endlich wieder zu Hause und den Schrecke des nachmittags erst einmal verdauen. Meine Tochter ist noch für 2 Tage im Krankenhaus "zur Beobachtung". Es geht ihr aber soweit wieder gut.

Ich musste mir das mal von der Seele reden vor allem weil ich eine Stinkwut auf den Fußgänger habe. Der ist aber keine Ausnahme, sondern eher die Regel,. Ich sehe oft Leute die meinen, Verkehrsregeln gelten nicht für sie. :mad

Nun, meine Tochter hat natürlich eine große Portion Mitschuld, immerhin radelte sie bei Rot los. Aber es sind nun mal Kinder, und Kinder sind unberechenbar. Nicht umsonst heisst es an jeder Ampel auf kleinen Schilder "Nur bei Grün - den Kindern ein Vorbild!"

Jetzt brauche ich erstmal einen starken Kaffee!

Danke für Zuhören - das habe ich gebraucht!
 
Gott sei Dank gehts ihr gut!

Ich muss aber sagen, dass ich auch bei Rot über die Ampel gehe, wenn gerade kein Auto in Sicht- oder Hörweite ist. Einzige Ausnahme: Ein Kind ist in Sichtweite. Da vergewissere ich mich auch stets, dass dem so ist.
 
Bevor ich zu diesem Thema etwas schreibe, was ich hinterher bereuen könnte, beschränke ich mich mal auf die folgenden wenigen Worte:

1) Ich beobachte ebenfalls täglich mehrere Dutzend Leute, die einfach auf die Verkehrsregeln sch***en und ich habe sogar schon ein Kind gesehen, das daraufhin losrennen wollte, welches aber zum Glück aufgehalten wurde. Ich kenne das also aus eigener Beobachtung und es macht mich nur noch traurig und wütend. Die schon vorhandene Betroffenheit ist aber dann umso größer, wenn es jemanden betrifft, den man kennt, wie in Deinem Fall. :(

2) Ich wünsche deiner kleinen alles erdenklich Gute für die Genesung. Ich schlage aber vor, ihr noch einmal ganz klar zu erklären, dass sie unter keinen Umständen bei Rot gehen/fahren darf, völlig egal, was andere machen. Leider orientieren sich die Kinder da viel zu sehr an fremde und bei manch anderen Kindern unter ganz besch***enden Umständen sind es deren Eltern selbst, die den Kindern das Rot-Gehen beibringen, was dann einfach nur zum ko**en ist.

Wie gesagt, alles Gute für die kleine :)
 
Danke an Euch!
Jakabar hatte mich auf der Arbeit angerufen und ich bin sofort zum Krankenhaus gefahren. Man, mein Herz wäre fast stehen geblieben, als ich meine Kleine da so auf der Liege sah.
Ich habe erst wieder aufgeatmet, als ich merkte, dass sie schon wieder witzig sein konnte. Aber ich bin dankbar, dass unsere Lütte einen Helm auf hatte.
 
Solche Geschehnisse schocken mich immer wieder! :eek:

Ein Neffe ist an einer Fussgängerampel überfahren worden, als dieser sein Fahrrad bei grün über diese Ampel schob. Die Verletzungen waren erheblich!
Bei späteren Untersuchungen wurde festgestellt, dass 8 (acht!) Autofahrer innerhalb kürzester Zeit diese Ampel bei ROT überfuhren.

Was mich aber etwas wütend macht, sind Aussagen wie:
Ich gehe auch bei rot, aber nur wenn keine Kinder in der Nähe sind.
Ich parke auch im absoluten Halteverbot, aber nicht vor einer Feuerwehrzufahrt.
Ich mache auch diese oder jene Ordnungswidrig, aber, aber, aber ...

Diese Scheinheiligkeit ist widerwärtig.

Eurer Tochter wünsche ich alles Gute zur baldigen Genesung!:)
 
Schon krass, wenn man diesen Thread liest, nachdem man in einem anderen etwas von bei "Regeln und Gesetzen entscheide ich, ob sie für mich gelten, oder nicht" gelesen hat...

Was viele nicht verstehen, ist, daß Regeln dazu da sind, eine Situation zu schaffen, die bei möglichst wenig Nachteilen für den einzelnen eine ausreichende Sicherheit für alle gewährleistet.

Lange Rede kurzer Verstand: alles Gute auich von mir - und hoffentlich geht der Schecken auch schnell vorbei!
 
Ich hab das erst jetzt gelesen und bekam direkt eine Gänsehaut, auch weil ich die Stelle kenne und daher weiß, dass man wirklich von großem Glück sprechen muss, dass das Auto langsam unterwegs war.

Gott sei Dank ist nichts wirklich Schlimmes passiert - Deine Tochter hat eine wichtige und zum Glück nicht über die Maßen schmerzhafte Lektion gelernt, sie wird sich bestimmt nie wieder im Straßenverkehr an Anderen orientieren.

Sag ihr liebe Grüße und weiterhin gute Besserung! :)
 
Ganz kurz mal zuhause!

Ihr geht es wieder einigermaßen gut und mit etwas Glück können wir sie vielleicht heute schon wieder mit nach Hause nehmen.

In ihrem Namen bedanke ich mich für alle Genesungswünsche.
 
Gott sei Dank gehts ihr gut!

Ich muss aber sagen, dass ich auch bei Rot über die Ampel gehe, wenn gerade kein Auto in Sicht- oder Hörweite ist. Einzige Ausnahme: Ein Kind ist in Sichtweite. Da vergewissere ich mich auch stets, dass dem so ist.

So ein egoistisches Denken und Handeln! Was machst du, wenn du mit dem Auto alleine an der Straßenkreuzung bist und es ist Rot? Hältst du an oder fährst du bei Rot über die Kreuzung, weil du alleine bist?
 
So ein egoistisches Denken und Handeln! Was machst du, wenn du mit dem Auto alleine an der Straßenkreuzung bist und es ist Rot? Hältst du an oder fährst du bei Rot über die Kreuzung, weil du alleine bist?
Der Vergleich hinkt etwas, da Du als Fussgänger ein geringes Potential zur Verletzung Dritter hast. Und was hat das mit Egoismus zu tun? Das erschließt sich mir gerade nicht so ...

Ich bin früher nie bei Rot über eine Kreuzung gegangen. Bis ich längere Zeit in Köln gearbeitet habe und feststellen musste, dass es da scheinbar kaum einen Fussgänger interessiert welche Farbe die Ampel zeigt, wenn die Strasse frei ist. Ich habe es mir tatsächlich angewöhnt in Köln (und witzigerweise nur dort) auch bei Rot über die Strasse zu gehen. Die Ausrede ist so einfach wie schlecht: Es machen dort einfach fast alle, so dass man sich an einer roten Ampel Abends sehr einsam fühlen kann. Zudem achte ich eben auch sehr genau darauf, wer sich in der Nähe befindet.

Mit meiner Tochter bleibe ich übrigens IMMER an einer roten Ampel stehen.
 
Jaki, alles Gute noch für deine Tochter.
Der Vergleich hinkt etwas, da Du als Fussgänger ein geringes Potential zur Verletzung Dritter hast. Und was hat das mit Egoismus zu tun? Das erschließt sich mir gerade nicht so ...

Sorry für Off-Topic!

Verletzung: Dann braucht IHR auch nicht über die bösen Autofahrer zu schimpfen, weil ihr so dämlich seid und nicht die Verkehrsregeln achtet! Ich will auch nicht behaupten, dass ich strikt nach STVO fahre. Vielleicht habe ich "egoistisch" das falsche Wort dafür verwendet.
Ich bin früher nie bei Rot über eine Kreuzung gegangen. Bis ich längere Zeit in Köln gearbeitet habe und feststellen musste, dass es da scheinbar kaum einen Fussgänger interessiert welche Farbe die Ampel zeigt, wenn die Strasse frei ist. Ich habe es mir tatsächlich angewöhnt in Köln (und witzigerweise nur dort) auch bei Rot über die Strasse zu gehen. Die Ausrede ist so einfach wie schlecht: Es machen dort einfach fast alle, so dass man sich an einer roten Ampel Abends sehr einsam fühlen kann. Zudem achte ich eben auch sehr genau darauf, wer sich in der Nähe befindet.
Du gehst auch bei Rot über die Straße, weil die anderen das auch machen? Springst du auch vom Hochhaus, weil die anderen das auch machen?

Am meisten hasse ich auch solche Fußgänger, die an einer Bedarfsampel diese Dinger drücken, gucken links und rechts (wenigstens das machen die meisten), und gehen bei Rot rüber. Wenn man schon die Absicht hat, dort bei Rot zu gehen, dann sollen die von mir aus machen und nicht den fließenden Verkehr behindern.
 
Es sollte sich mal JEDER an den eigenen Kopf fassen, nein kratzen!

Als Fussgänger unterwegs:
Diese Radfahrer, fahren über "meinen" Gehweg!

Der Radfahrer:
Diese Fussgänger, laufen immer über "meinen" Weg.
Was will der Autofahrer überhaupt, ICH bin mit dem Fahrad unterwegs, nimm gefälligst Rücksicht. Hei Du Fussgänger, kannst Du nicht mal geradeaus laufen?

Der Autofahrer:
Läuft der Fussgänger schon wieder bei ROT! Diesen Radfahrer, der mir schon wieder die Vorfahrt genommen hat, putze ich beim nä. Mal um.

Und, und und .......

Dies ließe sich beliebig weiterführen.

Lasst es doch besonders im Strassenverkehr ruhiger angehen! Nehmt Rücksicht auf einen "Trottel", der meint, er dürfe alle gemeinen "Ordnungen" ignorieren. (Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer)
Nehmt Rücksicht auf ALLE Verkehrsteilnehmer! Rechnet mit den Fehlern Anderer!

Da ich tagtäglich mit dem Auto unterwegs bin, kann ich sagen, wovon ich schreibe. Weitere Beispiele erspare ich mir.;)
 
Du gehst auch bei Rot über die Straße, weil die anderen das auch machen? Springst du auch vom Hochhaus, weil die anderen das auch machen?
Meinst Du nicht, dass Du dieses "Argument" für kleine Kinder aufbewahren solltest? Nun, ich renne nicht zwischen heranrasenden Autos hindurch und auch nicht blindlinks auf die Strasse. Ich schaue mich sehr genau um (auch um eben zu vermeiden, dass sich Kleinkinder mein Verhalten abschauen) und würde nie unter der Motto "das schaffe ich noch schnell vor dem Auto" eine Strasse überqueren. Kleine Nebenfrage: Bist Du noch nie in Deinem Leben bei Rot über eine Ampel gegangen?

Dann braucht IHR auch nicht über die bösen Autofahrer zu schimpfen, weil ihr so dämlich seid und nicht die Verkehrsregeln achtet! Ich will auch nicht behaupten, dass ich strikt nach STVO fahre.
Ich bin Fussgänger, Radfahrer, theoretisch Motorradfahrer, PKW-Fahrer und auch LKW-Fahrer. Ich kann eine Situation recht gut aus diversen Blickwinkeln betrachten und bin sicherlich eher ein vorsichtiger Mensch. Du stellst Dich argumentativ über Fussgänger, die bei Rot über die Ampel gehen, stellst aber fest, dass Du dich selbst nicht immer an die StVO hältst. Ein wenig Scheinheilig finde ich das schon. ;)
 
@jakabar
Alles gute für deine Tochter.


Diese "GUTmenschen" getue hier, ist albern.
Nachts 23:30Uhr, allein, kilometerweit niemand zu sehen, nur einer steht an der Fußgängerampel und wartet geduldig auf das kleine grüne Männchen(nein nein, nicht Supi^^)
Wer soll das denn glauben?
 
Glaube es oder glaube es nicht, aber ich tue genau das, was Du beschreibst. Muss ich mich deswegen jetzt schlecht fühlen? :unsure:
 
Ich oute mich ebenfalls. Ich bleibe auch nachts als einsamster Mensch der Welt an einer roten Ampel stehen. Mag an meinem stoischen Gemüt liegen. Aber ich habe festgestellt, dass meine "Selbsterziehung" dazu geführt hat, dass es mich überhaupt nicht juckt, anderen hinterherzulaufen, wenn "rot aber frei" ist.
lampi.gif
Ist mir völlig schnulli, ob das belächelt wird ;)
 
ot:
Leute, passt bitte auf, dass diese Diskussion jetzt nicht in gegenseitige Scheinheiligkeits- und Doppelmoralvorwürfe abdriftet - außer bösem Blut kommt da am Ende doch nichts bei raus.
Jeder von uns hat seine Leichen im Keller, was das Verhalten in der Öffentlichkeit und das Einhalten oder Nichteinhalten von Regeln betrifft.
Ich bin überzeugt, dass die Geschichte von jakabar im Eingangsposting ausnahmslos jeden von uns zum Nachdenken gebracht hat - und damit hat dieses Thema seinen Zweck schon erfüllt, wir sollten es jetzt nicht kaputt machen.
Wir Alle halten einen kleinen Spiegel in der Hand und sind stets besser beraten, erst selbst da rein zu schauen, bevor wir ihn anderen vor die Nase halten.
Amen ;)
 
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...

Unsere Tochter ist mittlerweile wieder zu Hause. Es geht ihr soweit ganz gut, bleibende Schäden vom Unfall direkt hat sie nicht davon getragen. Sie hat 2 geprellte Knie, die ziemlich dick sind und ihr etwas Probleme beim gehen bereiten, das wars aber schon.

In der Klinik selbst hat man beim sonieren (sagt man das so?), also Ultraschall, festgestellt, das sie eine zu große Milz hat. Dies hat aber nichts mit dem Unfall zu tun, die Ärzte vermuten eher eine Ursache in einem Infekt.

Wir haben sie Donnerstag nachmittag auf eigene Veranwortung mit nach Hause genommen. Die Ärzte der Klinik wollte sie noch länger dabehalten. Ein Blutbild sollte Klarheit verschaffen, deren Ergebnis aber nicht vor Montag zur Verfügung gestanden hätte.

Ein "quasi" gesundes kleines hibbeliges Mädchen deshalb noch weiter auf der Kinderstation zu lassen sahen wir als unnötig an. Stattdessen sind wir am Freitag morgen gleich zum Kinderarzt um den Rest "stationär" untersuchen zu lassen.

Dieser Kinderarzt, übrigens ein sehr guter, regte sich dann auch gleich mal über die Klinik auf von wegen nicht gemachter und fehlender Tests sowie die Unfähigkeit des Labors einen "wichtigen" Bluttest nicht sofort auszuführen. Also hat er sich lange Zeit genommen und unsere Kleine auf Herz und Nieren getestet. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden uns voraussichtlich noch heute per Telefon mitgeteilt, außerdem müssen wir Montag morgen erneut zum Kinderarzt hin. Evtl. auch noch in eine zweite Klinik für eine dritte Meinung.

Klingt auf den ersten Blick nicht sehr beruhigend, und das alles nur wegen der Milz. Wir hoffen derzeit das es nichts Schlimmeres ist.

Positiv: Wäre der Unfall nicht gewesen, hätte man das vielleicht nie festgestellt, was auch immer es sein wird.
 
Oben