Brennholzpreise berechnen(Brennwertberücksichtigung)

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hi,

Brennholz hat ja verschiedene Güten:
Brennholz Holz Brennwerte / Brennwertvergleich

Wie kann ich also Brennholzpreise verschiedener Art miteinander vergleichen?

Beispiel:
Buche = 65€/Schüttkubikmeter = 2100 Brennwert
Erle = 55€/Schüttkubikmeter = 1500 Brennwert

Wie weiß ich nun, welches wirklich günstiger ist(wenn man den Brennwert berücksichtigt).

Heißt Brennwert, dass das Holz auch am langsamsten abbrennt? Oder welches Holz brennt am langsamsten ab(Birke brennt sehr schnell, findet man immer nur)?

Vielen Dank

Pascal
 
Wikipedia schrieb:
Der Brennwert eines Brennstoffes gibt die Wärmemenge an, die bei Verbrennung und anschließender Abkühlung der Verbrennungsgase auf 25 °C sowie deren Kondensation freigesetzt wird.
Quelle

(2100/65) * 55 = 1776.96 ==> Buche hat nen besseren Brennwert
 
Stimmt nicht. Buche hat in diesem Beispiel 1776.6, Erle 1500.
Ich hab den Brennwert von Buche gleich auf den Preis von 55 Euro - was ja auch Erle hat - gerechnet.

Wenn ich das aber so schreibe frage ich mich, ob du nicht was falsch verstanden hast. Bist du sicher dass der Brennwert auf die Menge bezogen ist und nicht ein absoluter faktor ist?

Abgesehen davon:
Ich hab mit Erle noch nicht geheizt, aber ich weis, dass Buche ordentlich Wärme raushaut und auch schön lange brennt. Und zwar nicht nur die Scheite an sich, sondern auch die zurückbleibenden Glutbrocken wenn die Flammen verschwunden sind.
 
Versteinertes - also Kohle. SCNR

... ansonsten bist Du mit Buche gut dabei, ist aber abhängig vom Feuchtigkeitsgehalt und der lässt sich nicht so einfach bestimmen.

Bei einem normal isolierten Haus mit intakten Fensterdichtungen usw. solltest Du auch an den kältesten Tagen mit 2-4 kg/Tag wegkommen, wenn der Ofen / die Heizung ordentlich ausgelegt ist.
 
Dann hast du den Brennwert der Erle basierend auf 65 Euro ausgerechnet. Da die Buche bereits 65 Euro kostet, kannst du diesen Brennwert gleich nehmen. Also wäre das bei 65 Euro ein Brennwert von 2100 bei Buche und 1772 bei Erle.
 
Oben