Diskussion Augen auf beim Autokauf?

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch einen Webmail-Account und wenn ich dort meine Mails abrufe, steige ich über die Portalseite des Anbieters ein, auf der auch immer mal wieder Nachrichten und Infos von mehr oder minder großem Wert verlinkt sind.

Dabei sind so hilfreiche Fotostrecken zu finden wie "Die schlimmsten Modesünden der Stars" oder gar nicht mal so uninteressante Sammlungen der "grössten Wissensirrtümer" (ich hätte zum Beispiel auf die Frage nach dem grössten Wasserfall der Welt vermutlich auch Niagara gesagt).

Ein so genannter Eye Catcher (zumindest für die Männer) sind auch immer Galerien auf denen Frauen zu sehen sind. Aktuell geht es um eine Auto-Messe in den USA "So heiß ist die AutoShow in ...". Ich habe mir die Bilder angeschaut und unabhängig davon, dass ich bei einigen davon, meiner Chauvi-Seite nachgebend, nicht wusste, was mir weniger gefällt, das Auto oder das Mädel, warf das eine Frage auf.

Ich meine, wenn ich ein Playboy-Heft bewerbe, dann ist es durchaus nachvollziehbar und sinnvoll, das mit Frauen zu tun. Auch wenn 90% der Leser dieses Magazin natürlich nur wegen der interessanten Artikel und Reportagen lesen, sind die Fotos der Frauen doch ein wesentlicher Aspekt des Produkts. Will sagen, wenn ich eine Playboy-Heft in der Auslage sehe und daneben steht eines der Models aus dem Heft und preist die Ware (das Heft meine ich) an, dann könnte ich - in Abhängigkeit der Kongruenz ihres Aussehens und meines Geschmacks - durchaus versucht sein eher einen Playboy als ein Yps zu kaufen, selbst wenn daneben ein leibhaftiges Känghuru stünde.

Aber bei Autos? Findet Ihr ein Auto wirklich schöner, weil ein lecker Mädchen daneben steht? Würde mir ein Auto so gut gefallen, dass ich es an einer Austellung längere Zeit anschaue, würde ich die Dame eher bitten aus dem Bild zu gehen. Gibt es Typen, die von Stand zu Stand spazieren und sich die Mädels anschauen und sich dann für das Auto näher interessieren, bei dem die subjektiv hübscheste Frau steht? Kann ich mir nciht vorstellen.

Marketing funktioniert. Ich weiß das, weil ich nicht nur (fast) ausschließlich Coca-Cola trinke, sondern auch die eine oder andere Coca-Cola-Überflüssigkeit bei mir zu Hause habe. Aber mein manchen Sachen frage ich mich schon, ob das wirklich was bringt.

Und Ihr? Kauft Ihr das Auto beim schönsten Autohaus der Stadt, esst Ihr nur Milchreis, das vom Bomber der Nation beworben wird oder kauft Ihr nur beim Online-Shop mit der schönsten Farbkombination ein?

Falls einer mal schauen will: Link
 
Grundsätzlich gilt für jede Art von Geschäft oder Messe: Je wohler sich der Kunde/Gast fühlt, desto höher ist die Verweildauer und die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Produkt erwirbt oder sich zumindest länger damit befasst und es (bei entsprechender Eignung für seine Zwecke) länger im Kopf behält und bei einer späteren Entscheidung zumindest leichter wieder abrufen kann.

Daher wird schon seit Jahrzehnten mit Licht, Dekoration und akustischen Reizen versucht, dem Kunden/Gast ein Ambiente zu bieten, in dem er sich wohl fühlt. In den letzten Jahren vermehrt wird auch auf den Einsatz von Düften gesetzt (z.B. gezielte Behandlung von Bauteilen im Auto, um auch die Wertigkeit des Fahrzeuges hervorzuheben).

ot:
Warum stehen so viele Männer auf Frauen in Lack und Leder? Weil sie wie ein neues Auto riechen! ;)


BTW: Mittlerweile werben sogar Frauen für Herrenunterwäsche:
 
Mir scheint, die Verbindung Werbegirls & Autos besteht noch aus Zeiten, in denen sich ausschließlich Männer für Autos interessierten. (Wobei gab es diese Zeiten wirklich jemals? :unsure:) Wahrscheinlich sollten diese beim Anblick der Frauen sabbernd Zeit und Raum vergessen und den Geldbeutel zücken. :D Ich glaube aber das funktioniert heute nur noch bedingt. Eigentlich ist es doch eher ungünstig für die Hersteller, wenn die Autos allein nicht schön genug sind, um Aufmerksamkeit zu erreichen.

Hier gibt es eine Filiale einer Autowerkstatt-Kette, noch vor ein paar Jahren hätte man denken können, man geht in ein Erotikgeschäft um Winterreifen zu kaufen. :ROFLMAO: Aber mittlerweile haben die ihre Deko umgestaltet und man bewirbt das Geschäft nun nicht mehr mit nackter Haut, sondern mit den tatsächlichen Produkten. K.A. ob der Grund in der Zusammensetzung der Kundschaft lag (Familien, m/w zu gleichen Teilen) oder ob diese sich erst daraufhin änderte.
 
Ich für meinen Teil, lege kaum Wert auf den der mir etwas präsentiert (zumal ich 95% der Werbung als ziemlich nervig empfinde) für mich zählt das Produkt. Und wenn der Bomber der Nation könnte nochmals 10 Tore schießen würde ich das Produkt nicht kaufen wenn es mir nicht schmeckt (ich hasse Milchreis).

Der Spruch Sex sells hat für viele an Bedeutung verloren, weill wir ja quasi zu jeder Zeit und an jedem Ort "übersext" werden und es nicht mehr alle als sonderlich reizvoll sehen.

Ich kaufe nicht beim schönsten Autohaus der Stadt ein - nein, ich habe sogar gewechselt, weil mir Service einfach wichtiger ist als optik. Allerdings gibt es natürlich eine Ausnahme im Onlinehandel, ein Shop mit einer nervigen Farbkombination, wird mich sicherlich nicht so lange "online" halten wie ein Shop der mich optisch mehr anspricht, das gleiche gilt auch für die Übersichtlichkeit und die Bedienung.

Gruß Sandro
 
Mich nervt die Werbung mehr als das sie mich dazu anregen könnte, ein beworbenes Produkt zu kaufen. Ganz im Gegenteil meide ich Produkte eher, wenn die Werbung dafür allzu nervig und penetrant ist. Was Autos im speziellen angeht, so ist ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand, welches mich von A nach B transportieren soll (und möglichst auch wieder zurück). Daher betrachte ich Autos völlig emotionslos. Für mich zählen bei einem Auto die Fakten, und nicht ob ein Haufen halbnackter Damen um ein Auto drapiert werden.
 
Ich bilde mir ein, in den letzten Jahren niemals bewusst eine Kaufentscheidung aufgrund einer besonders guten Werbung getroffen zu haben.

Andererseits glaube ich, dass selbst der aufgeklärteste Verbraucher nicht mehr in der Lage ist, von Marketing unbeeinflusst zu bleiben. Zu groß ist die Menge an Information, die wir unterbewusst verarbeiten, ohne es selbst zu merken.

Wir alle haben doch bestimmte Vorlieben für ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Marke - und nicht immer können wir sachlich begründen, warum das so ist.
Ich glaube, wir sind alle verstrahlt - der Eine mehr, der Andere weniger.
 
Wir alle haben doch bestimmte Vorlieben für ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Marke - und nicht immer können wir sachlich begründen, warum das so ist.

Verwechselst Du da nicht vielleicht die (positive) Erfahrung mit einer Marke/einem Produkt mit der Bewerbung derselben als Kaufentscheidung? Wenn man schon eine Vorliebe hat benötigt man nämlich keine Werbung mehr, um davon abgeworben zu werden, das wird meist nicht klappen.

Ich, zum Beispiel, habe immer positive Erfahrungen mit Samsung gemacht. Mein Laptop ist von Samsung, meine externe Festplatte und mein Smartphone auch. Sollte eines davon kaputt gehen habe ich bereits beschlossen, dass es wieder von Samsung sein soll.

Aber zum Thema "Frauen als Werbemittel":
Ich finde auch, dass dieses "sex sells" mittlerweile viel zu überbewertet wird. Ebenfalls stimme ich zu, dass mich Werbung zum größten Teil völlig nervt anstatt mir eine Kaufentscheidung zu erleichtern. Ich gehöre zwar nicht in die Kategorie "Autofahrer" (ich bin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchaus zufrieden), aber sollte ich mal ein Auto kaufen wollen, dass sicher nicht gemessen an der geilsten Tussi, die mit mit ihrem Hintern die Motorhaube verbeult, sondern nach den Kriterien "fährt", "geht nicht so schnell kaputt" und "hat Platz für meinen Krempel und Fahrgäste", fertig-aus.

Und um mal explizit auf die Fotogalerie anzusprechen, die chmul verlinkt hat:
Bei manchen "Modellen" würde ich die ganz fix aus dem Bild verscheuchen, die sind optisch ja eher kontraproduktiv als kaufanregend :eek:
 
Der Titel im Eingangsthread ist eigentlich falsch? :unsure:

Hätte es nicht eigentlich heissen müssen:

Inwiefern lasst ihr Euch durch eine "schöne, attraktive, sexiest, blonde, schwarze, brünette, naive usw." Frau in der Werbung beeinflussen?
Damit ist Mann und Frau gefragt!
Auto = Mann, Kosmetik = Frau?
Die ganze Werbung ist doch die reinste "Verarsche"!

Sollte ich mit einem Produkt absolut nicht zufrieden sein, egal ob die Werbung von Mann oder Frau begleitet ist, werde ich dieses Produkt bestimmt nicht ein 2.Mal kaufen.

Bei höher wertigen Produkten, wie Auto, ist "Otto-Normal-Verbraucher" eh' nicht gefragt.
1. Das Auto kann er sich als Neuwagen nicht leisten!
2. Die Frau auf dem Auto auch nicht!
3. Manchmal verstehe ich die Werbebranche nicht!

"Besserverdiener" neigen leicht zur Übertreibung. Dickes Auto = leichtes Mädchen?

Die Realität geht an vielen vorbei, die Realität wird diese einholen.;)
 
Es geht doch nicht darum, dass eine hübsche Frau möglicherweise negative Erfahrungen "überblenden" soll.

Das Produkt wird dadurch nicht besser, nur die Stimmung des Kunden, was einen direkten Einfluss auf Entscheidungen hat. Ist ein Kunde unentschieden, kann so ein kleines Bisschen der Ausschlag zugunsten eines Wettbewerbers sein. In Männerdominierten Käufergruppen sind schöne Frauen Eyecatcher No.1, aber auch andersherum funktioniert das.
 
Irgendein weibliches Modell, dass neben einem Auto posiert, würde meine Kaufentscheidung sicherlich nicht beeinflussen. Egal wie gut sie aussieht.

Zumal sich die meisten Autos, die auf den Messen durch mehr oder weniger leicht oder aufreizend bekleidete Mädels präsentiert werden, ohnehin weit außerhalb meiner "Preisklasse" bewegen oder als Alltagsautos schlicht zu unpraktisch sind.

Beim Kauf von Kondomen würde ich mich möglicherweise aber doch von gutaussehender weiblicher Präsentation beeinflussen lassen. :D
 
Irgendein weibliches Modell, dass neben einem Auto posiert, würde meine Kaufentscheidung sicherlich nicht beeinflussen. Egal wie gut sie aussieht.
Ich wette dagegen! ;) Du wirst Dir jetzt nicht wegen so eines Mädels eine bestimmte Automarke aussuchen, aber wenn Du zwei gleichwertige Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller in der engeren Auswahl hast, kann sowas die Entscheidung beeinflussen. Das schöne ist, Du merkst es nicht einmal bewußt ...

Zumal sich die meisten Autos, die auf den Messen durch mehr oder weniger leicht oder aufreizend bekleidete Mädels präsentiert werden, ohnehin weit außerhalb meiner "Preisklasse" bewegen oder als Alltagsautos schlicht zu unpraktisch sind.
Ich war nicht auf der IAA, aber ich denke weibliche Reize spielen bei den meisten Herstellern noch eine große Rolle, auch wenn die nicht immer so offen zur Schau gestellt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den damaligen GamesConventions habe ich auch nicht die Spiele gekauft, bloß weil diese "Messe-Babes" hübsch waren/sind. Bei einigen muss man schon mal den Sabber aus den Mundwinkel wegwischen.

Beim Auto steht bei mir an der 1. Stelle das Design. Danach dann eben die Motorisierung und Ausstattung, ebenso die eventuellen Extras und natürlich die Kosten. Da ist es mir herzlichst egal, ob da eine hübsche Frau auf der Motorhaube sich räkelt und mit den knappsten Bikini für das Auto damit wirbt.
 
Irgendein weibliches Modell, dass neben einem Auto posiert, würde meine Kaufentscheidung sicherlich nicht beeinflussen. Egal wie gut sie aussieht.

Dann sag´ das mal einer Frau, die ihren Mann mit ins Autohaus begleitet und ihm so die Kaufentscheidung für den schnittigen Familiensiebensitzer mit knapp100.000 km auf´m Tacho zum Discoutpreis wirklich sehr leicht macht ...
hausfrau.gif
 
Es gibt übrigens eine einfache Möglichkeit, sich selbst zu testen, ob man sich beim Kauf von subjektiven Motiven beeinflussen lässt.

Stell Dir einfach vor, es kommt ein Auto auf den Markt, dass so ziemlich alle Extras hat und nur fünf Liter Sprit benötigt. Es kostet 10.000 Euro.
Die einzig lieferbare Farbe ist neonpink mit grünen Streifen.
Würdest Du es kaufen?

Wer nur eine Sekunde überlegen muss, hat schon die Antwort, die ihm möglicherweise selbst nicht gefällt ;).
 
Stell Dir einfach vor, es kommt ein Auto auf den Markt, dass so ziemlich alle Extras hat und nur fünf Liter Sprit benötigt. Es kostet 10.000 Euro.
Die einzig lieferbare Farbe ist neonpink mit grünen Streifen.
Würdest Du es kaufen?
Klar, bei dem Preis-/Leistungsverhältnis kann ich es anschließend ja immer noch umlackieren oder folieren lassen.
 
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