Diskussion Geographie: Ostasien Küstengliederung, Oberflächenformen und Gewässer gesucht

tiniwini

nicht mehr wegzudenken
Hallo ihr lieben,
ich brauche mal bitte eure Hilfe. Ich muss zu Donnerstag eine Hausaufgabe erledigen im Fach Geographie. Wir haben eine Umrißkarte von Ostasien bekommen, und sollen nun die Inseln, Halbinseln, Randmeere, Tiefland, Mittelgebirgsland, Hochgebirgsland, Flüsse und Seen eintragen und dazu eine Legende machen. Ich habe im Internet dazu nur teilweise Sachen gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?! Oder kann eine bestimmte Sache ergänzen?! Ich habe folgendes, ich weiß alllerdings nicht ob das richtig ist und ob noch was fehlt, oder was nicht zu Ostasien gehört. Das hier hab ich gefunden:

Halbinseln : Korea

Inseln: Japanische Inseln + Hokkaido+ Honshu+ Shikoku+Kyushu

Taiwan
Hainan
Randmeere:
Gelbes Meer
Ostchinesisches Meer
Südchinesisches Meer
Japanisches Meer
Tiefland: Große Ebene Tiefland

Mittelgebirgsland: Großer Chingan

Hochgebirgsland: Kunlun Shan
Tian Shan
Tarimbecken
Hochland von Tibet
Pamirgebirge
Hindukusch

Flüsse:
Hung-He
Amur

Seen: Balchaschsee

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Schulzeit hat man solche Aufgaben mit Hilfe eines Atlas und eigener Hirnleistung gelöst ;)

Sollte ich schon so steinzeitlich sein und mir ist es entgangen das Atlanten im Nirwana verschwunden sind? :)
 
Um dir hierbei ein wenig besser helfen zu können, wäre es vll auch gut von deiner Karte die du bekommen hast ein Foto o.ä. zu machen und mit anzuhängen.

Ansonsten kann ich mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen
 
Also in dem Atlas, den ich habe ist das nicht gut, da habe ich schon geguckt. Lexikon werde ich mal gucken, danke für den Tipp. Anbei das Bild von der Karte. Nicht wundern, ich habe dort schon meine topographischen Punkte, die ich schon herausgefunden habe eingetragen. Das graue zählt nicht dazu, nur das von mir selbstausgemalte... Tini
 

Anhänge

  • CIMG9879.jpg
    CIMG9879.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.962
  • CIMG9878.jpg
    CIMG9878.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.252
  • CIMG9880.jpg
    CIMG9880.jpg
    1 MB · Aufrufe: 880
Zuletzt bearbeitet:
@tiniwini
wenn dein Atlas dir nicht richtig weiterhilft besteht da vielleicht die Möglichkeit in einer Stadtteil-Bibliothek ein Nachschlagewerk oder sogar einen Atlas auszuleihen? Ich würde das auf alle Fälle, evtl. mit Hilfe deines Vaters :); versuchen.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
 
ot:
Gerade hatte ich diese Seite auch aufgerufen und wollte sie posten und siehe da, ein Klick auf deinen Link und ich hatte sie doppelt. :ROFLMAO:

Wenn ich über irgend so ein Thema wie hier die Geographie - oder Physik, Chemie, Biologie, Astronomie, sonstiges Allgemeinwissen usw. - genaueres wissen will, ist einer meiner ersten Anlaufstellen die Wikimedia, bzw. deren größtes Projekt, die Wikipedia. Auch die Wiktionary kann manchmal noch nützliche Infos liefern, wie eben hier über Asien. ;)
 
Ich nehme einfach mal deine schon geschribenen Buchstaben, oder ergänze dann in meinem Bild.

Aber ich berichtige nur deine Fehler, da ich dir die hausaufgaben sicher nicht mache. ;)

Also:
F1 - Huang He
F2 - Jangtsekiang
F3 - Mekong (Lancang Jiang)
F4 - Nu Jiang
F5 - Amur


Dein gekenzeichneter See S1 ist auf keinen Fall der Balchaschsee, der liegt nämlich nördlich vom "Himalaya" Gebirge. (Himalaya in meinem Fall mal das ganze Gebirge, bei dir braun dargestellt). Ich habe den See den du meinst mal mit eingezeichnet wo er ungefähr liegt.

Rm2 - damit liegst du richtig das ist das Gelbe Meer allerdings nicht nur die kleine Bucht sondern der von mir gekennzeichnete Raum mit der roten strichel Linie. Dies ist die ungefähre Grenze zwischen Rm2 und Rm3.

Deine Halbinsel 1 ist nicht Korea sondern die Liaodong-Halbinsel
HI2 - Nord- /Südkorea

Bei Große Ebene reicht es ohne das Wort Tiefland dahinter, also nur Große Ebene.

Bei Seen selbst finde ich selbst keine Nennenswerten. Und die Gebirge schauen alle ganz in Ordnung aus.

Hoffe ein wenig konnte ich helfen. Allerdings übernehme ich keine Haftung, dass alles seine Richtigkeit hat.
 

Anhänge

  • Ostasien.jpg
    Ostasien.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 6.454
Oben