Rezepte für Weihnachtsplätzchen und Weihnachtsgebäck

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Bald wird wieder gebacken und anschließend gegessen, was das Zeug hält.
Weihnachten steht vor der Tür, und mit ihr die alljährliche Invasion der Killerkilokalorien.
Ich bin ein großer Fan von Weihnachtsgebäck - wenn es darum geht, es zu vertilgen :D.
Aber bestimmt gibt es unter Euch viele begnadete Zuckerbäcker, darum dachte ich mir, ich eröffne mal ein Sammelthema, in dem Rezeptideen gesammelt werden können.
Ich stelle mich auch gerne als Testesser zur Verfügung.

Wer schießt los?
 
Dieses Jahr wird in unserem Hause nichts gebacken was Kekse betrifft.
Dieses Jahr ist somit auch kein Schlange stehen nach Eules Keksen zu erwarten
 
Puddingplätzchen:

Zutaten (für 120 Stck = 2 Backbleche):
250g weiche Butter oder Margarine, 100g Puderzucker, 1 Pk. Vanillezucker, 250g Mehl, 100g Puddingpulver Vanille oder Schoko und zum Schokopulver noch 1/2 TL Zimt

Zubereitung:
Weiche Butter/Margarine mit Puderzucker und Vanillezucker gründlich verrühren. Mehl mit Puddingpulver (und bei Schokopulver Zimt) verrühren, langsam einstreuen und verrühren.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen (etwas Haselnussgröße) und danach mit einer Gabel leicht plattdrücken, so dass ein Muster entsteht.
Bei 180°-200°C ca. 10-12 Minuten backen, dabei sollen die Plätzchen hell bleiben.
Nach dem Backen auskühlen lassen.





Engelsaugen:

240g Mehl
150g Butter
2 Eier (Eigelb)
70g Puderzucker
2TL Vanillezucker
1 Zitrone, abgeriebene Schale
1 Prise Salz
Konfitüre

Alle Zutaten zusammen mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Für 1-2 Std. kalt stellen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Mit einem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel Löcher in die Kugeln bohren. Die Konfitüre glatt rühren und in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft ca. 180 Grad) zwischen 10 und 15 Minuten backen (nicht zu braun). Auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben.

tof35cda.jpg

(Fällt eher in die Sparte Zombieaugen, aber sie waren sehr lecker :D)

Ansonsten kann ich noch dieses Buch hier wärmstens empfehlen, auch wenn's eher für Kinder gemacht ist - bastelmeister hat mir das letztes Jahr in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, ich solle da mal n paar Sachen draus machen und bisher waren die Ergebnisse alle durchaus essbar :D
Allerdings sollte man da immer ein wenig Mehl und ein paar Eier mehr parat haben als im Rezept angegeben, die Angaben sind ab und an mal etwas ungenau sodass es sein kann, dass man von etwas mehr braucht als angegeben.
 
NAchden wir nun nicht backen wollten, Eule die Rotze hat, ich Selische Probleme (Nein darüber werde ich nicht reden) habe ich um mich abzulenken einfach mal ein paar Plätzen gebacken
zu finden sind die Bilder in meinem Album
 
Hi!

Ich back schon Plätzchen, aber nur einfache Sachen - so diese ganzen Nußhäufchen und Kokoshäufchen und so, lecker und gehen flott!

LG

Fredder
 
Weihnachtsschnitten


  • 150g Margarine
  • 150g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 300g Mehl
  • 3 EL Milch
  • 3 gestr. TL BaPu
  • 200g geriebene Nüsse
  • 150g Rosinen
  • 100g Zitronat
  • 20g Kakao (also der echte)
  • 2 TL Zimt
  • 1 Prise Piment
  • 1 Fl. Rumaroma
  • Puderzucker zum Abstäuben

Margarine, Zucker und Vanillezucker mit den Eiern schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Die Milch verrühren und mit den übrigen Zutaten (bis auf den Puderzucker) ordentlich verkneten. Die Masse sollte schwer reißend vom Löffel fallen.
Auf einem gefetteten Backblech verteilen und bei 200° ca. 15min. backen. Mit Puderzucker abstäuben und in kleine Stücke schneiden. (Wenn sie ein einer Blechdose aufbewahrt werden, bleiben sie schön saftig, ansonsten kann man sie - hart geworden - auch gut in den Kaffee stippen :ROFLMAO: )
 
Cappuccinokipferl
[Aus diesem Buch]

Zutaten:
20g Instant-Cappupulver
300g Mehl
100g Zucker
200g Butter
Zartbitterkuvertüre zum Eintauchen später
ggf noch je 50g gemahlene Haselnüsse und Mandeln, hab ich aber weggelassen, weil nicht da gehabt.

Zubereitung:
Das Cappupulver in 50ml heißem Wasser auflösen und kalt werden lassen. Währenddessen das Mehl mit dem Zucker und ggf den Mandeln und Haselnüssen mischen, die Butter in Stückchen schneiden und dazugeben. Das zusammen zu einem Teig verkneten (nicht wundern, bleibt sehr krümelig). Dann den kalten Cappuccino dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten, anschließend etwa eine Stunde kalt stellen.

Danach den Ofen auf etwa 180° (Umluft 160°) vorheizen und aus dem Teig Kipferln formen. Mit Abstand von etwa 3cm aufs Backblech setzen und dann etwa 15min backen. Auskühlen lassen und die Spitzen in Zartbitterkuvertüre tauchen, trocknen lassen und lecker.

---

Ggf. etwas mehr Cappupulver nehmen, ich fand den Cappuccinogeschmack etwas dürftig. Waren aber offenbar trotzdem gut, meine Freundinnen in der Schule haben die schneller gefuttert als ich gucken konnte :D
 
@RollerChris
Wenn Du zur Beruhigung mal zum Backen vorbei kommen möchtest, Du bist immer willkommen :essen
Man, sieht das lecker aus.

Diese Jahr werden bei uns keine Plätzchen gebacken :cry:
 
Unsere Kekse sind auch schon wieder alle weg :) Mein Vorteil, denn jetzt kann ich wieder in aller Ruhe an der Kiste vorbei laufen.

Mein Rezept: Gebrannte Mandeln (ok, kein Keks, aber lecker und dieses Jahr sogar ohne gebrannte Finger!)

1dl Wasser
1/2 Päckchen Vanillezucker
200 gr. Zucker
wenn man möchte noch ein wenig Zimt dazustreuen, dann alles in eine Pfanne geben und aufkochen.

200gr Mandeln dazugeben und dann unter ständigem Rühren die Flüssigkeit einkochen, bis der Zucker trocken ist.
Dies bei mittlerer Hitze. Jetzt weiter rühren bis die Masse wieder weich wird und die Mandeln schön glänzen.

Ich lasse dann alles auf ausreichend Backpapier laufen und lege von oben nochmal Backpapier darauf um es weiter zu verteilen und auseinander drücken zu können, damit keine riesigen Klumpen entstehen. Jetzt nur noch auskühlen lassen.

Aber Vorsicht mit den Händen, der geschmolzene Zucker ist wahnsinnig heiß und hinterlässt unschöne Spuren, wenn man nicht aufpasst.
 
Ich schon wieder... :D

Tanga-Kekse
[ganz frech geklaut von hier]

rtfdveoq.jpg


Zutaten:
230 g weiche Butter
125 g Puderzucker
1 Ei
Mark einer Vanilleschote (oder einfach ein Päckchen Vanillezucker)
400 g Mehl
1 TL Salz
Zartbitterkuvertüre oder Zuckerguss zum Verzieren nachher

Zubereitung:
Die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Das Ei sowie das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote unterrühren. Mehl & Salz mischen, zum Teig geben und alles zu einem Teig verkneten. Diesen dann anschließend in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde in den Kühlschrank räumen.

Jetzt kommt der große Spaß: Den Teig dann ausrollen und Herzen ausstechen. Den Herzen die Spitze abschneiden und die so entstandenen Hinterteile auf ein Backblech legen und im (vorgeheizten) Ofen (etwa 160°C Umluft) ~10 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Nun mit der Zartbitterkuvertüre oder dem Zuckerguss Tangas auf die Kekse malen.

Eignen sich prima als kreatives Geschenk oder einfach als Spaß zwischendurch :D Man muss nicht unbedingt das genannte Rezept nehmen, ich hab's zum Beispiel mit einem simplen Mürbeteigrezept gemacht.
 
Puddingplätzchen:

Zutaten (für 120 Stck = 2 Backbleche):
250g weiche Butter oder Margarine, 100g Puderzucker, 1 Pk. Vanillezucker, 250g Mehl, 100g Puddingpulver Vanille oder Schoko und zum Schokopulver noch 1/2 TL Zimt

Hallo natt i nord :),

das hört sich sehr lecker an und ich probiere das gerade aus.
Aber kann es sein, daß da Flüssigkeit fehlt?
Ich hab mal auf Verdacht nach Gefühl Milch zugegeben...
Mal schauen was draus wird ..

:noel
 
@Madame: Nö, das passt schon so - der Teig wird nach einigem Kneten dann vermutlich durch die Butter sehr weich, aber gut formbar. Dadurch sind die Plätzchen dann auch sehr zart. Bei mir hat es bisher immer ohne Flüssigkeitszugabe funktioniert, aber ich denke mal, dass Milch da auch nicht schaden wird. Bin gespannt ob es klappt :)
 
Also ich hab's jetzt selber auch nochmal probiert mit den Puddingplätzchen, hatte ich zufällig auch heute vor:

Man braucht keine extra Flüssigkeit - einfach lange, lange, lange kneten, dann wird der Teig von selber fest und formbar. :)
 
Puddingplätzchen:

Zutaten (für 120 Stck = 2 Backbleche):
250g weiche Butter oder Margarine, 100g Puderzucker, 1 Pk. Vanillezucker, 250g Mehl, 100g Puddingpulver Vanille oder Schoko und zum Schokopulver noch 1/2 TL Zimt

Zubereitung:
Weiche Butter/Margarine mit Puderzucker und Vanillezucker gründlich verrühren. Mehl mit Puddingpulver (und bei Schokopulver Zimt) verrühren, langsam einstreuen und verrühren.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen (etwas Haselnussgröße) und danach mit einer Gabel leicht plattdrücken, so dass ein Muster entsteht.
Bei 180°-200°C ca. 10-12 Minuten backen, dabei sollen die Plätzchen hell bleiben.
Nach dem Backen auskühlen lassen.

Plätzchen kann man ja ganzjährig essen! :D
Und ich habe sie jetzt nochmal probiert.
Statt Butter habe ich Margarine genommen und diese auch noch ein wenig in der Mikrowelle (2 Minuten bei 360 Watt) flüssig gemacht. :smokin

Genial! (y)
Geht ruckzuck!!
... und ... eimpfach leggär!!! :essen

Beim näxten Mal bin ich schon gespannt, wie die Geschmacksänderung in klein ist.
Irgendwie reichten meine Haselnüsse nur für 63 Kekse ;) ...
 
ot:
@ Digi
:rolleyes:

Wenn Du doch nur den ehemaligen vorherigen Beitrag richtig gelesen hättest, da konnte man erkennen, es war Spam, "süß verpackt".;)

So warm ist es auch nicht, um in den Keller zu gehen, oder doch? :unsure: :ROFLMAO:
 
ot:
Seit wann braucht Digi nen Grund zum Graben? Der packt die Schaufel, und los gehts :D :)
Ausserdem, Weihnachten naht, da finde ich das ganz Dufte :D
 
Oben